18 Monate alte Tochter spricht noch kein Wort

Hallo ihr Lieben,

eigentlich habe ich mir bisher keine Sorgen gemacht, aber so langsam mache ich mir schon Gedanken wenn man von anderen was anderes hört oder liest.
Meine Tochter ist morgen 18 Monate alt und spricht noch kein Wort, was ja noch alles kommen kann, aber noch nicht mal Mama oder Papa sagt sie 🙈
Brabbeln bzw. unverständliches Zeug reden tut sie sonst recht viel.
Sie hat zwar in letzter Zeit schon mal selten Mama gesagt aber eher in den Raum und eher unbewusst glaube ich immerhin hat sie mich dabei nicht angeschaut. Das einzige "Wort" was sie wirklich bewusst sagt ist "Da" und dabei auf Sachen zeigen.
Da es mein erstes Kind ist habe ich keine Erfahrung. Wenn ich rufe und ihren Namen sage reagiert sie auch.
Daher wollte ich fragen was ihr so für Erfahrungen habt? Muss ich mir langsam Sorgen machen?

Liebe Grüße

3

Hallo!
Mach dir keine Sorgen, mit 18 Monaten MUSS noch gar kein Kind sprechen. Vielleicht liegt ihr Fokus grad eher auf der Motorik und in 2-3 Monaten explodiert der Wortschatz!
Aber: als Mutter eines gehörlosen Kindes kann ich immer nur raten die Ohren nochmal untersuchen zu lassen. Da muss nichts schlimmes sein, aber Kinder mit einem paukenerguss zum Beispiel, reagieren, weil sie natürlich hören, hören aber nicht ausreichend gut für eine sprachentwicklung.
Wie gesagt, seeehr unwahrscheinlich, mach dir nicht zu viele Gedanken, aber vielleicht sprichst du den kinderarzt demnächst mal an.
Liebe Grüße

6

Vielen Dank für deine lieben Worte 😊 davon hab ich noch garnichts gelesen gehabt bisher. Vielleicht frag ich demnächst echt mal den Kinderarzt

Liebe Grüße

1

Mein Neffe hat fast die ersten 2 Jahre eigentlich nur „Da“ gesagt. Aber er konnte sich damit super verständigen.
Irgendwann ist dann der knoten geplatzt und er hat sehr schnell neue Worte gelernt.

Kinder entwickeln sich unterschiedlich. Sie kann ja offensichtlich hören und sprechen, daher braucht sie wahrscheinlich einfach nur ein bisschen länger.

Wenn sie dann mal richtig loslegt wirst du dir vielleicht ab und zu mal wünschen, dass sie wieder stiller ist 😉😂

7

Vielen Dank für deine Antwort 😊
Das ist gut zu wissen. Ich weiß durch das da auch eigentlich fast immer was sie will.

Ja das kann sein 😂 war beim Laufen genauso 🙈

Liebe Grüße

2

Hallo,

meine Tochter wird Anfang Juli 18 Monate alt. Sie hat zwar schon Mal ein paar Wörter gesagt, aber sie nutzt diese auch nicht wirklich. Meistens kam alles nur einmal. Sie plappert auch mehr Unverständliches. Meistens ist sie aber sogar komplett still. Grad sagt sie dauernd was, was sich wie da datten anhört. Wirklich Mama zu mir kam schon aber auch nicht oft. Meistens sagt sie das, wenn sie bei Oma drüben ist, wenn sie heim will. Papa hat sie noch nie richtig gesagt. Da kommt nur Baba oder Ba. Ich hab zwei Freundinnen mit gleich alten Töchtern und beide sagen schon voll viel. Mein Neffe aber wird jetzt zwei und der fängt erst jetzt an zu sprechen.

4

Hahaha
Wie lustig meine Tochter ist 14Monate und sagt zu mir oder den Papa immer datten 🤣😅

5

Das ist ja witzig. Aber sie macht das erst seit ein paar Wochen. Ich hab am Anfang immer Daten verstanden und meinte mal zu meinem Mann was denn für Daten 😂. Ich glaub das soll das da heißen.