Freunde für zweijährige

Hallo zusammen,
da ich ein schlechtes Gewissen habe wollte ich mal in die Runde fragen und eure Sichtweisen zu dem Thema hören. Wir sind mit unserer bald zweijährigen Tochter vor einigen Monaten umgezogen und die Kita beginnt erst Ende des Jahres. Leider finden corona- bedingt keine Kurse statt, beginnt bei uns frühestens Ende des Monats wieder. Wir haben hier keine Familie und ich konnte noch keine wirklichen Freundschaften aufbauen. Wir sind viel auf Spielplätzen, aber das sind ja fremde Kinder und jedes Mal andere. Ich finde es traurig, dass meine Tochter so wenig Kontakt zu anderen Kindern hat. Man trifft sich mal mit dem Cousin oder Freunden und Familie von weiter weg, aber halt nicht im Alltag. Meint ihr es reicht in dem Alter für soziale Kontakte viel auf Spielplätze zu gehen?

1

Die meisten Kinder spielen in dem Alter ja noch nicht unbedingt zu zweit und bald geht es ja in die Kita :)

Ich denke, vorerst reicht der Spielplatz. Und da sind wirklich immer andere? Manchmal entwickelt sich ja doch was draus, meine Mama hatte viele Jahre ne „Spielplatz-Gang“ 😂

2

Wie gesagt, Kinder spielen in der Regel in dem Alter selten mit anderen Kindern, sondern machen ihr eigenes Ding. Ich weiß nicht, woher der Druck kommt, dass Kinder am besten schon im Babyalter feste "Freunde" haben sollen.
Die ersten Freundschaften werden erst mit etwa drei Jahren geknüpft. Deine Tochter ist noch nicht einmal zwei, also keine Sorge.
Erzwungene Freunde, weil sich zB die Eltern so gut verstehen, sind sowieso eher weniger schön für die Kinder.

3

Hallo!

Starte dich mal einen Facebook Aufruf. So kam unsere private Krabbelgruppe zustande.
Und über Momunity hab ich auch Mütter kennengelernt.

Lg Janine

4

Das reicht.
Abgesehen von seinen Geschwistern hat unser 2-jähriger auch kaum Kontakt zu anderen Kindern. Echte Freunde hat er auch nie. Auf dem Spielplatz und bei uns in der Straße sind natürlich immer wieder die gleichen Kinder, die kennt er, aber wirkliche Freundschaften hatten unsere Kinder erst ab vllt. 4 Jahren.

5

Hi,

mein Sohn hatte bis 2,5 Jahren gar nicht das Verlangen nach anderen Kindern. Bei ihm kam das richtige Interesse erst zum Kiga Eintritt mit 3.
Von daher hat ihm nix gefehlt, er hat auch in der Krabbelgruppe und im Turnen keine Kontakte geknüpft. Erst jetzt bei den Großen, hat er 2 Jungs mit denen er dann zusammen tobt. Er ist jetzt 5,5. Er freut sich auch schon, wenn es im Oktober wieder los geht.
Die Kleine ist jetzt etwas über 2 und turnt auch gerne und will auch immer ins Turnen, aber eben wegen dem Turnen.😉 Sie ignoriert andere Kinder nicht und wenn die auf sie zugehen interagiert sie auch mit denen, ganz anders als der Große damals. Trotzdem würde ich nicht sagen, dass ihr andere Kinder fehlen. Sie hat natürlich auch noch ihren großen Bruder, den sie wie ein Schatten verfolgt 😂