Kleinkind beißt andere Kinder

Guten Morgen ihr Lieben,

ich hatte gestern ein Entwicklungsgespräch in der Kita. Da sagte mir der Erzieher, dass unsere Tochter (2,5 Jahre alt) sehr häufig andere Kinder beißt. Ich war etwas schockiert, weil sie das außerhalb der Kita wirklich gar nicht macht,weder bei uns noch bei anderen Kindern auf dem Spielplatz etc.
Unsere Tochter beißt in der Kita wohl auch nicht alle Kinder, sondern hat sich wohl zwei Kinder rausgesucht, die sie immer beißt. Wahrscheinlich mag sie die nicht oder so. Der Erzieher meint,dass man sa nicht viel machen kann und man einfach abwarten soll,ob es besser wird,wenn sie noch besser sprechen kann,also dann lernt sich besser auszudrücken und nicht beißen muss. Wobei sie jetzt auch schon gut spricht und ich immer verstehe, was sie möchte.

Hat einer von euch vielleicht auch ein bissiges Kleinkind und einen Ratschlag für mich?🙈😅

LG
Franzi

1

Soweit ich weiß, ist das nicht sooo ungewöhnlich.

Die Erzieher:innen werden das schon richtig angehen 😊

2

Wenn das zu Hause in keiner Form passiert, dann wüsste ich nicht, was ihr da machen solltet. Und wenn der Erzieher schon "abwarten" sagt, also nichtmal irgendwie Alarm schlägt oder etwas vorschlägt, dann würde ich da drauf vertrauen.

3

Ratschlag hab ich keinen. Ich kann dir nur sagen dass es solche Beiß-Exemplare eben gibt. Mein Sohn (2) gehört auch dazu. Meine große (5) hat das nie gemacht. Zu Hause beißt mein kleiner auch nicht oder auf dem Spielplatz. Ich verstehe auch immer was er will.

Aber dort sind viele kinder, es wird wuselig. Es wird gestritten. Das andere Kind kann genau so wenig/gut kommunizieren wie euer Kind. Die verstehen dann eben nicht was der andere will. Dann weiß euer Kind eben: mit beißen kriegt er seinen Willen. Das ist in dem Alter normal und man kann nicht viel machen. Sie werden vor Ort entsprechend reagieren und mit 3 hört es dann auf.

Schön finden wir das auch nicht. Aber das machen wirklich einige. Manche Beißer benötigen Hilfe, aber das von dir beschriebe verhalten hört sich altersentsprechend an. In dem Alter verstehen sie auch gar nicht dass das anderen weh tut. Klar sagt man den Kindern das usw, aber so richtiges Verständnis entwickelt sich erst später.

Liebe Grüsse