Verstopfte Nase aber kein Rotz

Seit dem letzten Schnupfen hat meine Tochter gefühlt immer die Nase zu aber es kommt nichts raus. Sie atmet immer mit offenem Mund und man hört auch das sie schlecht Luft bekommt.

Sie ist zur Zeit aber auch ständig erkältet 🙄

Was hilft denn wohl? Gibt es was abschwellendes für Kinder? Sie ist 2 Jahre alt.

1

Warst du damit beim Kinderarzt? Ich muss ehrlich sagen, außer Tee und Max. Die babynasentropfen würde ich einer 2 jährigen gar nichts geben 🙈
Bin da aber auch massiv vorsichtig.

2

Wir hatten letzte Woche die U7 und die Ärztin meinte das es einfach eine scheiß Zeit ist. Mal kalt mal warm machen kann man halt nichts gegen ständige Erkältungen in dem Alter. Und sie meint solange sie körperlich gut damit klar kommt verschreibt sie auch nichts.

Ich würde ihr aber trotzdem gerne irgendwie gerne helfen das sie besser Luft bekommt. Klar, keine „harten Medikamente“ - aber vielleicht hat ja jemand einen geheim Tipp 😉

3

Eine Nasendusche bringt Klarheit!

4

Unsere fast dreijährige hat seit Januar Meerwasser Spray von Emser zweimal am Tag bekommen und das hat die Nase super gepflegt und die Schwellungen abklingen lassen.

5

Es gibt ganz normales Nasenspray für Kinder im Alter von 2 Jahren, z.B. von Olynth (https://www.docmorris.de/olynth005-schnupfen-dosierspray/02372668?pp=GOOGLESHOP&from=2W829&gclid=EAIaIQobChMIstLFuLLh_gIVhItoCR2dLwYhEAQYBCABEgK0mfD_BwE) aber auch von Nasivin.

Das ist kein Hammermedikament. Es hilft sogar Ohrproblemen vorzubeugen, eben weil es abschwellend wirkt und Sekrete abfließen können anstatt sich möglicherweise zu entzünden.
Wer hier keine Luft bekommt, bekommt Nasenspray. Die Probleme sind binnen kurzer Zeit weg.

6

Das von Nasivin haben wir. Aber es scheint nichts zu bringen weil die Nase nicht verstopft sondern eher zugeschwollen scheint. Wir fahren morgen eine Woche an die See, vielleicht pustet das Wetter die Nase frei. Sonst gehe ich noch mal zum Arzt mit ihr 😕

7

Ich drück die Daumen, dass diexseeluft hilft!

8

Ich würde kleingeschnittene Zwiebeln aufstellen-- die helfen ja auch bei Schnupfen/ verstopfter Nase ganz gut.

Ansonsten kann man auch mit Kochsalzlösung inhalieren-- wenn ihr ein Inhaliergerät habt-- hilft auch gut --machen wir immer einfach um auch Husten vorzubeugen.

Was sonst auch bei Schnupfen hilft ist Anisbutter unter die Nase.

Ansonsten-- sicher das es eine Erkältung ist und keine Allergie? Da kann ja auch nur die Nase zu sein und Pollen fliegen ja jetzt super rum :-(

9

Inhalieren mit Kochsalzlösung per Vernebler.

10
Thumbnail

Engelwurzbalsam führt meist dazu, dass das weich wird und rausläuft. Wirkt abschwellend.

Ansonsten, wenn du siehst, dass ihre Nase zu ist, dann würde ich mit einer Nasenpinzette das rausziehen.

Hab ein Bild angehangen wie das aussieht. Meist ist hinter dem harten ganz viel schleim, den man dann mit einem Nasensauger wieder aussaugen kann.