welches Fastfood mit 2 Jahren?

Hallo Zusammen,

ich koche überwiegend nur 1x am Tag warm (Abendessen) und versuche eigentlich immer am Vorabend noch was fürs Mittagessen für meine Zwillinge übrig zu lassen, dass wenn es schnell gehen muss oder wir draußen sind, es trotzdem eine gesunde Mahlzeit gibt.
Wir haben sehr viele Termine (Ärzte, Therapien) und sind daher viel unterwegs. Manchmal muss eben das Mittagessen im Auto gegessen werden :( jetzt wo sie zwei Jahre alt sind, erlaube ich mir, ihnen auch mal ein Stück Pizza oder so zu geben - habe aber kein gutes Gefühl dabei (stellt euch das mal bildlich vor, jemand schaut ins Auto rein und sieht eine Rabenmutter, die ihren Zwillingen Pizza im Auto verfüttert :D) daher bin ich auf der Suche nach gesünderen Fastfood-Alternativen für Kleinkinder., die man draußen im Notfall kaufen kann (ausgenommen MC) Würde mich sehr über Ideen freuen.

Bitte nicht foltern :(

Danke!

1

Wenn du Zeit dafür hast (abends zB) vielleicht wraps selber Rollen mit viel Salat Zeugs und Hühnchen?
Oder du kaufst so bento Boxen und füllst sie mit allerlei Kleinigkeiten (Käsewürfel, Rohkost, mini Frikadellen etc)
Da gibts online auch 1000 Beispiele

Je nachdem, wie gut sie sowas schon essen können ohne eine große sauerei zu machen. Wenn Pizza geht, dann sollte das aber klappen.

15

Also 80% schaffe ich es eh, dass ich selbstgemachtes von Zuhause mitnehme, aber manchmal geht es eben nicht 🫤

29

Naja, dann reden wir von einer Mahlzeit in der Woche ...

2

Hey,
Vielleicht bin ich jetzt die Rabenmutter mit den Zwillingen, aber meine bekommen dann unterwegs mal nen Glässchen. Alnatura hat ein paar die sind sehr schön stückig und daher nicht zu babyhaft und nehmen meine gut an. Ich erhitze das Essen zuhause und fülle es in so einen Thermosbehälter und es ist dann noch gut warm. Mein Sohn würde es aber auch kalt essen. Ansonsten habe ich auch immer einen Bäcker gefunden, der mir das Gläschen erwärmt hat und ich bekam auch noch was zu essen dort.

Ansonsten deftige Pancake/Pfannkuchen sind doch auch ein guter Fingerfood mit Apfelmus zum dippen oder Creme fraiche oder so. Die gibt es hier auch häufig beim Bäcker zu kaufen und den Dipp kann man ja mitnehmen von zu Hause.

Alles Gute!

Bearbeitet von Zwillis2021
16

Meine haben noch nie so Gemüsegläschen gegessen, haben es immer ausgespuckt. Obstgläschen dafür massenweise 🫣 habe alle Gläschen verschenkt, habe alle Sorten durchprobiert, wird alles ausgespuckt 🙈 aber praktisch ist es definitiv

18

Von Hipp gibt es auch so Herzen die sind mit mehr Stücken..
Hast du mal versucht es mit Nudeln zu mischen - ev. Etwas nachzuwürzen?
Aber klar, wieder nichts dass man eben mal auf Vorrat im Auto hat.

Ich koche nur abends.. mittags gibts daher bei uns Müsli, Brot, Obst und co.
Müsli und Obstgläschen/ die haltbaren Joghurt Gläschen könnte man leicht mitnehmen.. so etwas aufgepeppt schmeckt es ev auch

3

Rabenmutter hier 🙋‍♀️

Zum Thema fast food: bei uns gab es kleine Stückchen Pizza schon seit der beikost, später dann yufka falafel und auch Pommes. Alle paar Wochen gibt es sogar nen vegetarischen Junior whopper. Ich koche normalerweise frisch, es gibt zu 98% der Mahlzeiten und Snacks Obst und Gemüse und ich biete ein breites Spektrum an Lebensmitteln an. Fast Food und auch Süßigkeiten dürfen auf einem gesunden Speiseplan stehen und ich denke, wenn man den gemäßigten Umgang damit vorlebt, wird es den Kindern später leichter fallen, selber nicht so geil drauf zu sein, um es mal plump auszudrücken. Wer dich mit deinen Kindern im auto Pizza essen sieht und darüber urteilt, hat echt nichts besseres zu tun. Ich würde mir da nicht so einen Stress machen. NUR 1x am Tag warm kochen finde ich auch ehrlichgesagt völlig normal, wer hat denn bitte die Zeit für warmes Mittag- und Abendessen?

Fast Food zum unterwegs kaufen fällt mir nichts groß ein, weil ja doch das meiste schweinerei wie blöd macht (Beispiel yufka falafel und auch Subway würde ich meiner im Auto nicht geben). Höchstens vielleicht so ne Box mit gebratenen Nudeln oder Reis mit Gemüse und Tofu. Neben der schon erwähnten bento box (dafür fallen mir noch polenta- oder grießschnitten oder reisbällchen ein) könntest du Müsli im Glas vorbereiten, wenn das keine zu große sauerei gibt. Ich mache auch gerne abends ne extraportion Nudeln oder Reis und mache daraus am nächsten Tag mit Rohkost und Kichererbsen oder Bohnen nen Salat. Aber das ist im Auto natürlich auch schwierig. Hast du mal bei Pinterest oder YouTube nach lunch box ideas geschaut? Da gibt es viel kreatives und trotzdem einfaches.

12

Genau so! Sollte halt nicht jeden Tag so sein, aber alle 2 Wochen mal Pizza oder Burger schadet niemandem, auch keinem 2 jährigen.

26

Hier gibt es auch 1x im Monat ein Stück Pizza, ab und an mal Pommes, Burger, was wir halt so essen. Sehe es unproblematisch, da es ansonsten zu Hause eigentlich nur vernünftiges Essen gibt.
Aber auch da, wenn ich mal gar keinen Bock habe, gibt es auch mal Piccolinis

4

Wenn du abends ohnehin kochst, nehmen wir immer geschmierte Brote und Obst mit.
Eine fast Fast Food -Empfehlung auszusprechen und dabei ein gutes Gewissen zu haben, ist ja fast nicht möglich.

5

Ich finde es eher bedenklich, dass die Kids im Auto essen. Stell dir vor eine verschluckt sich beim Fahren, da du abrupt bremst oder über eine Hubbel fährst.

Ansonsten muss es ja nicht immer echtes Fastfood dann sein.

Brezel und Obst.
Selbst gemachte Waffeln.
Pancakes pur oder Apfelpancakes.
Bananenpancakes.
Baked oat meal.
Brot mit Belag.
Blätterteigteilchen.
Haferflockenmuffins.
Knabberbox mit Quetschi und Obstriegel, Salzstangen. Getrocknete Erdbeeren....

Das lässt sich alles wunderbar vorbereiten und hält 2 Tage.

14

Hi,

Nein habe mich vermutlich falsch ausgedrückt. Ich sitze dann hinten zu ihnen und bin natürlich dabei. Während der Fahrt gibt es nur was, wenn Papa auch dabei ist und dann sind es auch maximal Reiswaffeln oder so..

Oft ist es an Therapietagen so, dass die Therapeuten erst ab 09 Uhr einen Termin vergeben, bis wir dann im Auto sind und so ist es dann 10:30 Uhr, dann wickel ich sie, füttere sie im Auto und sie schlafen im Kindersitz ein… dann trage ich sie daheim ins Bett und kümmere mich wenn sie schlafen um den Haushalt 🙈

Wir könnten auch Nachmittagstermine ausmachen natürlich, aber da spielen wir lieber im Freien und ich will sie auch Kind sein lassen 🙈

27

Da ich es weder bei Kind 1 noch Kind 2 zeitlich hingekriegt habe, noch vor dem Mittagsschlaf für n ordentliches Mittagessen zu sorgen, gibt's hier immer nur maximal was kleines (Banane oder Apfel oder Brezel etc) . Erst nach dem Schlafen gibt's das richtige Mittagessen. Manchmal ist das dann auch erst 15 Uhr, aber egal, den Nachmittagssnack gab es ja vormittags. Wäre das eine Idee?

weiteren Kommentar laden
6

Gesunde Mahlzeiten bestehen aus 25% KH, 25 % Eiweiß und 50 % Gemüse/ Obst. Das kann kein Fastfood. Wir hatten immer Müsli oder Salat dabei, also Reis-, nudel-, kartoffelsalat, mit Gemüse und Ei/Fisch/Fleisch ... in stabilen Gläsern.

11

Woher hast du denn diese Zahlen? 🤣 Der Bedarf an Makronährstoffen ist höchst individuell, und abgesehen davon besonders bei Kleinkindern nicht der gleiche wie bei Erwachsenen. Wenn ich zum Beispiel den halben Teller voll Gemüse hätte, würde ich niemals auf genügend Kalorien kommen. Ich würde also auf Dauer vor vollem Teller verhungern.
Abgesehen davon fehlt Fett in deiner Aufstellung welches ebenso essentiell ist für den Körper.
Ein Burger oder Pizza mit Salat ist da übrigens nah dran an deiner Verteilung.

24

50/25/25 sind zb die Empfehlungen vieler Ernährungsberater, aber selbst wenn du die Ernährungspyramide hernimmt bist du bei 5 Portionen Obst und Gemüse zu 4 Portionen Kohlenhydraten zu 3 Portion Eiweiss, Obst und Gemüse sollte also egal nach welcher Betrachtung mengenmässig die Grundlage bilden . Also auch weit weg von Pizza mit Salat, zumal Salat auch nich sehr wenig Nährstoffe hat und die TE auch nichts davon geschrieben hat dass es zur Pizza im Kindersitz noch eine Schüssel Salat oder Gemüse gibt.

weitere Kommentare laden
7

Ich würde eher ne Brotbox mit belegtem Brot , Obst, Joghurt und Gemüse fertig machen.
Im Auto essen lasse ich so kleine gar nicht wg der Gefahr des Verschluckens. Die 15 Minuten in Ruhe mittags essen würde ich versuchen einzubauen. Ich selbst esse allerdings auch nicht im
Auto , das sind leere Kalorien für mich , weil ich das so nebenbei esse .
Wie ist denn überhaupt der Tagesablauf ? Kita bis 12, dann seid ihr unterwegs, es wird gegessen und dann geschlafen?
Oder ist es eher ein Nachmittagssnack? Da kann man auch super vom Bäcker ne Brezel oder auch mal was kleines süßes mitnehmen neben Obst. Äpfel kaufen, Messer im Auto haben.

10

Wow 15 Minuten Essen reichen bei euch? Bei meinem 5-jährigen geht nichts unter 45 Minuten. Egal ob Brot oder warmes Essen. Er isst unglaublich langsam. Ich bin meistens nach 10 Minuten fertig und er isst und isst und isst :-) Da kann ich schon verstehen, dass man die Zeit im
Auto nutzen will, wenn man einen engen Zeitplan hat.

22

Deshalb hab ich nach dem Tagesablauf gefragt , dass man mittags so eng getaktet ist mit Kita, essen, arztterminen und schlafen , spricht eher dafür, keine große Sache aus dem
Essen zu machen.
Wie gesagt, mir war das im
Auto einfach immer zu gefährlich , einmal verschlucken und ich hätte ne Panikattacke bekommen.
Meine haben nie lange gegessen, das tun sie heute . In der Kita und auch Schule kenne ich aver auch nur Essenszeiten von maximal 20 Minuten

8

Unterwegs was warmes zu kaufen, finde ich immer schwer. Da gibts ausser Pizza, Pommes, Burger wenig Alternativen. Evtl beim Metzger Frikadellen/Leberkäsbrötchen. Finde aber auch warmes Essen eine Sauerei im Auto.

Bei uns gibts daher im Auto: Milchbrötchen, Bretzel, Gurke, Käsewürfel und bei langer Fahrt belegte Brote.

9

Ich kaufe für mich selbst unterwegs oft schnell ein Naturjoghurt, ein Brötchen und ein Stück Obst/Gemüse. Das wäre doch auch was für die Kinder?