Ist das Herpes?

Hi,

wir haben in der Familie niemanden der Herpes hat, ich kenne mich damit null aus. Gestern hatte mein Sohn einen roten Punkt oben auf der Lippe und nun ist dort ein Eiter Bläschen und unten drunter ist auch noch mal ein Punkt.

Oder kann das auch gebissen/gestoßen sein? Muss ich irgendwas beachten wenn es Herpes ist? Kann man irgendwas drauf tun?

1

Hat er Schmerzen? Herpes direkt auf der Lippe schmerzt und brennt ja auch. Die Flüssigkeit in Herpesbläschen ist höchst ansteckend. Daher wäre aufzupassen, dass er sich das nicht in die Augen reibt oder jemand anders damit berührt. Es gibt so Pads, die man über das Herpes kleben kann, dann ist es abgedeckt und er kann nicht dauernd hinlangen. Musst dich mal beraten lassen, ob die auch für Kinder geeignet sind.
Ich kann es auf dem Bild schlecht erkennen, ob es Herpes ist.

Bearbeitet von Pandabaerchen1.0
2

Musste ein Foto im Schlaf machen. Untertags ist es mir auch gar nicht so aufgefallen. Gestern war er an der Stelle rot und ich dachte er hat sich gekratzt aber mir kam es nun komisch vor.

Hab noch mal ein Bild gemacht von oben.

Oh man… ich hoffe es ist kein Herpes und ich habe mich nicht auch noch angesteckt😑… mir kribbelt seitdem die lippe 😅. Ist wie mit Zahnschmerzen, wenn jemand darüber redet, hab ich dann welche

Ach so und er ist 13 Monate

Bearbeitet von Ysi4
4

Das könnten durchaus Herpesbläschen sein. Das müsste ihn aber eigentlich schon jucken oder schmerzen…dann solltest du nach einer entsprechenden Salbe und so Pads für Kindern fragen und wirklich höllisch aufpassen wegen der Ansteckung und dass er sich das sonst nirgends hinschmiert.

weitere Kommentare laden
3

Geh heute oder morgen zu einer Notfallapotheke und hol dir Zovirax/Aciclovir
Normalerweise wirkt es nicht, wenn Herpes schon ausgebrochen ist, aber dann wird es sich wenigstens nicht weiter ausbreiten. Zudem könnt ihr noch Anti-Herpes-Pflaster holen und drauf tun, Dann ist das essen und alles angenehmer und es wird nicht so ziehen.

Es sieht durchaus aus nach Herpes, genaues wird dir aber nur der Arzt sagen können. Wenn man Zovirax und Co. vor dem Ausbruch des Bläschens drauf macht, also wenns nur juckt oder rot ist, dann bricht es meist gar nicht richtig aus.

Wenns wirklich herpes ist, ists hochansteckend für euch alle. Keiner sollte seine Handtücher und anderes teilen was er anfasst. Und wenn er mit den Fingern dran kommt, sollte er sie danach mit Seife waschen.

Bearbeitet von Analea01
5

Schmerzen hat er nicht. Zumindest haben wir beim Essen/abputzen/Baden nichts gemerkt.

Joa also wenn habe ich mich schon angesteckt😅, wurde heute mit nem großen Bussi in den Mund geweckt…

Dann lass ich ihn am Montag von der Kita zu Hause und ruf mal beim Arzt an ob es noch bestimmt werden kann.
Hab gerade mal die Bilder von vor 5 Stunden angeschaut und da sieht man nichts offensichtlich 😅. Echt komisch🫠

7

Dann würde ich schnell versuchen die Creme und die Pflaster zu besorgen.

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen. Wenn ich nen Ausbruch habe, dann kanns durchaus auch 6 Wochen dauern, bis das weg ist, trotz dauerhaftem Cremen. Denn nach dem aufplatzen hilft cremen wenig.
Ich hab bei mir 4-5 Tuben um sicher zu gehen, dass ich immer eine Griffbereit habe. Selbst wenns nur einmal im Jahr vorkommt.

Die Creme wurde mir damals bei meinem Kleinen vom KiA auch empfohlen. Der Kleine hatte was rotes an der Lippe und der Arzt konnte nicht genau sagen ob es herpes ist oder aufgekratzt, also sollte ich es vorsichtshalber drauf machen.

An deiner Stelle würde ich nicht bis morgen warten. Falls du nicht weg kannst, kann vielleicht wer aus deiner Family schnell zur Apotheke fahren.

weiteren Kommentar laden
8

Hi, sieht sehr nach Herpes aus. Würde sehr, sehr vorsichtig sein. Mein Sohn kam mit 3 das erste mal mit Herpes Viren in Kontakt und hatte fast das ganze Gesicht voller Ausschlag. Es war sehr schmerzhaft und er hatte sehr hohes Fieber (knapp bei 40 Grad). Das war die schlimmste Zeit.. er hatte auch im Mundraum Aphten und somit auch Schwierigkeiten beim essen u. Trinken. Würde mir was aus der Apotheke holen, damit es sich nicht verbreitet und falls keine weiteren akuten Beschwerden auftreten am Montag zum Kinderarzt fahren.
Alles Gute für dein Kind

14

Hab die Kinderärztin beim Bäcker getroffen. Sie meint es ist kein Herpes sondern ne Entzündung. Ist auch schon fast weg ^^.

Oh wow. Ich habe auch total Angst vor Herpes… hatte es noch nie und möchte es auch nie bekommen. Kenne sonst fast keinen der es nicht hat (außer mein Mann)

15

Das freut mich sehr für euch, dass es kein Herpes ist ❤

Alles Gute weiterhin