Wie Kind im eigenen Bett schlafen lassen ?

Hallo zusammen,

ich brauche euer Schwarmwissen.
Aktuell schläft der kleine Mann (21 Monate) bei uns mit im Bett,was an und für sich OK ist aber ich habe den Eindruck das wir uns oft gegenseitig wecken.
Zusätzlich kommt mein Mann in ein paar Wochen aus dem Krankenhaus/Reha wieder und muss dann Schlafmaske usw nutzen. Natürlich das perfekte Spielzeug.
Deswegen war ich am überlegen ihn jetzt langsam an sein eigenes Bett zu gewöhnen.
Wie habt ihr es geschafft?
Mein kleiner tut sich mit Veränderungen immer schwer und ich möchte es so angenehm wie möglich für uns beide gestalten.
Plus das meine Nerven aus diversen Gründen gerade Plank liegen 🫣

1

Keine Ahnung, unsere schläft auch noch bei uns im Bett, aber mein Mann schläft auch mit Apnoe-Maske und er muss schon drauf achten, das er ums damit nicht anpustet, aber sonst ist das kein Problem und wird vom Töchterchen akzeptiert

2

Also, wir hatten ab Geburt ein 1,20m-langes Gitterbett als Beistellbett (also zum großen Bett hin offen). Am Anfang haben beide trotzdem viel bei uns geschlafen. Schritt 1 war dann sie regelmäßig nach dem Stillen ins Beistellbett zurückzulegen. In Schritt 2, nach dem Abstillen, haben wir dann das Kinderbett von unserem getrennt, aber noch im Schlafzimmer gelassen. Kurz vor dem 2. Geburtstag ist Kind 1 dann mit seinem Bett ins Kinderzimmer umgezogen und fand das toll. Kind 2 etwa im selben Alter - seitdem haben sie ein Stockbett, Kind 2 schläft ebenerdig, Kind 1 auf Brusthöhe.

3

Beide haben schon früh ein Bodenbett im Zimmer gehabt.
Zum Mittagsschlaf - oder mal zwischendurch zum schlafen - habe ich sie dort in den Schlaf begleitet - konnte mich ja gut dazulegen.
Lief das gut, habe ich es für den Nachtschlaf gemacht. Auch das lief gut.
Der Große schlief so um den 1. Geburtstag rum im eigenen Zimmer.
Die Lütte ab dem 9. Monat etwa.

Eingeführte Einschlafrituale, Routinen haben wir einfach übernommen.
Nachtflasche, kuscheln, Einschlaflied, erst aufstehen wenn das Kind eingeschlafen ist.

Hatten aber auch zum Glück nie große Probleme mit der Einschlafbegleitung der beiden.
Der Große hat schon sehr früh durchgeschlafen und hatte dann auch schnell den Dreh raus, sobald er wach ist dass er aufstehen und zu uns kommen kann - was er dann halt auch nutzt.

Mini ist da nicht so clever ^^
Sie wacht irgendwann in der Nacht auf und schreit so lange bis wir da sind (obwohl auch sie in der Lage ist zu uns zu kommen) - dann holen wir sie zu uns ins bett, oder einer legt sich zu ihr - jeh nachdem was uns gerade besser passt.
Bis Mini (18 Monate) nachts durchschläft dauert es wohl noch ...

4

Bequemes und genügend grosses Bodenbett, damit du bei ihm schlafen kannst. Dann kam sie nachts entweder zu uns, oder jemand zu ihr. Mittlerweile haben wir einfach ein zweites Bett in ihrem Zimmer, sie kommt dann meist zu mir ins zweite Bett am frühen Morgen und schläft dann nochmals etwas weiter.

6

Das 1 steht bereits seit Monaten in seinem Zimmer aber halt bis jetzt ungenutzt. Es ist groß genug, damit ich notfalls auch darin schlafen kann.

5

Habt ihr im Schlafzimmer Platz für ein kleines Bett neben deinem?
Wir hatten bis Kind Nr 2 3 Jahre alt war das normale 60x120 Gitterbett neben meinem stehen mit einer offenen Seite. Jetzt haben wir schon seit einigen Jahren ein 70x160 Bett neben meinem stehen. Die Kids sind jetzt 8 und 10, schlafen aber immer noch mal ganz gerne in dem extra Bett. Is viel bequemer wie das Gequetsche auf 1,80m (auch wenn das ab und an mal ganz kuschelig ist, solange keiner Nachts Propeller spielt).
Ansonsten wäre ein grosses Bodenbett im Kinderzimmer noch eine ganz gute Alternative (unsre Kinderzimmer waren/sind dazu zu klein).

7

In einem separaten Bett in meiner Nähe hat leider noch nie geklappt, das endete leider meistens nur mit lautem schreien, bis ich ihn zu mir genommen habe. Und ihn bei mir einschlafen lassen und dann rüber legen hat auch nie wirklich geklappt.