18 Monate Kind Blasenentzündung und Urin im Blut

Hallo zusammen,

Ich mache mir riesige Sorgen. Und zwar sind wir am Freitag ins KH wegen Fieber 40 Grad ohne Symptome nur beim Wassermassen hat meine kleine aua gesagt.

Urinprobe: Blutkörperchen im Urin ohne Blut zu sehen.

Antibiotika verschrieben + Septum und Urin Kultur.

Heute ruft mich der Arzt an und sagt das wir das nochmal kontrollieren wehen dem Blut im Urin obwohl keins zu sehen ist.

Ich mache mir riesige Sorgen :( Muss morgen ins KH wieder.

Hatte jemand das schon mal????

Bitte um Antworten.

1

Hallo,

Mein Sohn hatte schon mehrmals einen Harnwegsinfekt, er hat da eine chronische Krankheit die das begünstigt.
Getestet wird der Urin ja erst mal immer im „Schnellverfahren“ mit solchen Urin Teststreifen, die zeigen an, wenn Leukozyten, Zucker, Eiweiß, Blut usw. Blut lässt sich im Urin also nachweisen ohne dass der Urin tatsächlich rot und blutig aussieht.

Mit einem Antibiotikum seid ihr ja erst mal auf der sicheren Seite. Die Kultur wird oft angelegt, um zu sehen, welches bakterium die Infektion ausgelöst hat und ob man ggf noch ein anderes, spezifischeres und gezielter wirkendes Antibiotikum gibt.

Die Kontrolle ist nur zur Sicherheit um zu schauen, ob das Antibiotikum wirkt. Normalerweise wurde bei uns der Urin nach 3-5 Tagen nochmal kontrolliert, Antibiotika musste mein Sohn insgesamt 7-10 Tage nehmen.

2

Hallo,

Danke für deine Antwort.

Aber das Blut im Urin ist auch im Septum nachweisbar. :(

Mache mir riesige Sorgen.

Bearbeitet von venera1
3

Blut im Urin ist bei einer Blasenentzündung absolut üblich. Das kommt durch die Entzündung. Das Blut ist oft nicht sichtbar, weil es nur sehr wenig und daher stark verdünnt ist. Einen Tropfen Blut in 500 ml Wasser sieht man ja auch nicht, es kann aber mittels der Teststreifen "gefunden" werden.

Antibiotika sind bei einer Blasenentzündung DAS Mittel der Wahl und somit ist dein Sohn gut versorgt. Alles andere hat meine Vorschreiberin schon geschrieben.

Wovor hast du genau Angst? Was glaubst du, könnte los sein, was dich so in Panik versetzt???

Und was meinst du mit "Das Blut im Urin ist im Septum nachweisbar"??? Das Septum ist mWn Scheidewand zwischen zwei Geweben? Was meinst du damit? Wurde eine Gewebeprobe entnommen? Wenn ja, ist das ja ein operativer Eingriff? Davon hast du nichts geschrieben?

Nachtrag: ich glaube, ich weiß, was du meinst. Es wurde ein Abstrich vom Septum gemacht und das getestet? Nun, dann ist doch total klar, dass dort auch Blut zu finden ist, da es mit dem Urin (und dem dort enthaltenen Blut) inKontakt kommt. Zudem kann dort ja die Entzündung liegen und es auch daher minimalst bluten. Irgendwoher muss das Blut im Urin ja kommen. Und das kommt halt von derEntzpndung in Blase ubd/oder Harnröhre.

Bearbeitet von Wilhelmi
4

Wow danke für deine Anwort.

1. Also ihr Urin da wurde eine Probe entnommen und eine Urin Kultur gemacht (Bakterien gezüchtet) hierzu bekomme ich morgen die Ergebnisse.

Und die andere Hälfte da wurde das ins Labor geschickt und da war halt Blut nachweisbar.

Und die Im KH haben mich heute angerufen und gesagt das wir da noch eine Bluabnahme machen um zu schauen wieso Blut im Urin zu sehen ist.

Ich habe Angst weil die meinten ja ist nicht üblich und wir schauen weiter.

Kannst du mehr dazu sagen?

5

Also es wurde nur eine Urinprobe genommen und die wurde in zwei unterschiedlichen Laboren getestet? Oder was meinst du mit "die andere Hälfte"?

Ich denke, du hast vermutlich etwas falsch verstanden bei der Aussage des Krankenhauses. Kann in der Aufregung ja natürlich schnell passieren. Denn Blut im Urin ist grundsätzlich nichts Ungewöhnliches. Bei einer Blasenentzündung sogar fast Standard. Vielleicht wollen sie sichergehen und noch mal testen, weil Blasenentzündung en bei Männern eher selten sind aufgrund der viel längeren Harnröhre (da haben es die Bakterien wesentlich schwerer bis in die Blase zu kommen als bei Frauen). Aber bei einer BE ist Blut im Urin absolut normal. Durch das AB werden die Bakterien jetzt abgetötet und die Entzündung heilt ab. Und dann verschwindet auch das Blut.

Anekdote: Bei meiner ersten (verschleppten) Blasenentzündung beispielsweise, war mein Urin knallrot. So viel Blut war drin, dass man es mit bloßem Auge gesehen hat. Das war echt heftig. Hab dann Antibiotika bekommen und gut wars.

Bearbeitet von Wilhelmi
weitere Kommentare laden
9

Eine Mikrohämaturie (Blut das mikroskopisch nachweisbar, aber nicht zu sehen ist) ist ein gängiger Befund bei einem Harnwegsinfekt und per se erstmal nicht besorgniserregend.
Bei einem so kleinen Kind ist eine Kontrolle sinnvoll, Sorgen musst du dir aktuell keine machen. Dein Kind ist antibiotisch abgedeckt und das Vorgehen vom Krankenhaus klingt stimmig.

Gute Besserung 🌼

11

Hallo,

Eins meiner Kinder hatte auch in dem Alter eine Blasenentzündung, da war das Blut im Urin sogar mit bloßem Auge erkennbar. Mithilfe von einem Antibiotikum ist sie problemlos ausgeheilt. Ihr Werdet kontrolliert und mit Medikamenten versorgt- mach dir nicht zu viele Gedanken.