Laktoseintoleranz - Erfahrung

Hallo zusammen,

unser Nesthäkchen bereitet uns etwas Kummer. Er ist 13. Monate alt und leidet schon länger unter einer unklaren Nesselsucht - wir Stillen noch. Seit mehreren Monaten sind die Nächte ab ca. 1/2 Uhr wahnsinnig unruhig und von weinen geplagt. Die Kinderärztin hat es bis dato auf die häufigen Infekte in den Wintermonaten geschoben - dann endlich ein Lichtblick: Laktoseintoleranz. Wir sollen die Ernährung (inkl. mir wegen der Stillzeit) jetzt für zwei Wochen umstellen und beobachten ggf. ein Blutbild in zwei Wochen. Wir haben uns bereits mit milchfreien Lebensmitteln und Hafermilch von dmBio eingedeckt inkl. Fencheltee und co. Hat jemand Erfahrung mit einer Laktoseintoleranz - wie schnell nach der Umstellung konntet Ihr eine Verbesserung am Schlafverhalten/Wohlbefinden eures Kindes feststellen? Ich freue mich auf jeglichen Austausch diesbezüglich und Tipps.

Liebe Grüße, Denise und Arion.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Huhu,

ich hab eine Laktoseintoleranz. Eigentlich solltet ihr schon nach einem Tag eine Besserung feststellen. Aber je nachdem wie sehr der Kleine davon belastet wurde, kanns auch 3 Tage dauern, bis sich alles normalisiert.

Vermutlich hat er nachts Blähungen von der Laktose und Bauchschmerzen. Wenn er noch bauchschmerzen hat, kann das auch durchaus ne Woche oder zwei dauern. Zumindest bei mir, bei Kindern ist das ja alles etwas schneller.

2

Dankeschön für deine Rückmeldung. Ich denke er hat aktuell noch Bauchschmerzen und hoffe auf eine schnelle Besserung.🍀🙏

3

Achtung, Fencheltee soll man nicht neusten Erkenntnissen NICHT unter 4 Jahren geben. Das ist potentiell krebserregend.

Ansonsten würde ich nicht nur in Richtung Laktose forschen, sondern komplette Milcheiweißallergie oder ist diese ausgeschlossen?

4

Hallo, da er so jung ist, kommt laut Kinderärztin/Google und co. nur eine Laktoseintoleranz in Frage. In der Familie ist auch nichts bekannt bzgl. Milcheiweißallergie.🍀

Bearbeitet von DeniseSh
5

Mein Kind hat(te) eine Milcheiweißallergie seit er 3 Monate alt ist und sowas hat sonst keiner in der gesamten Familie.

Ich kenne es ehrlich gesagt genau andersrum, dass eine Laktoseintoleranz sich eher im späteren Alter entwickelt und in jungen Jahren vielmehr die Milchallergie auftritt.
Jedenfalls sollte es nur ein Hinweis sein, falls der Fokus auf Laktose eine Sackgasse sein sollte.

weitere Kommentare laden