Kind 3.5 geht nun auf Toilette, wie weiter?

Hallo zusammen
Mein Sohn geht nun auf die Toilette, meistens wenn wir ihn darann erinnern, oder davon gesprochen haben. Beim Spiel oder unterwegs sagt er noch nicht er muss.
Er trägt also noch Windeln, aber er macht das sonst wirklich super. Oft ist die Windel leer, wenn er von sich aus geht, aber halt nicht immer.
Wie würdet ihr nun weiter vorgehen?
Warten bis es viel wärmer wird, sodass ich ihn draussen nackig im Garten spielen lassen kann, dass es nicht zu viele Unfälle gibt im Haus. So hätte er auch noch genügend Zeit es weiterhin zu lernen oder mal eine Übungsunterhose anziehen in 2-3 Wochen?
Ich hab eigentlich keinen Stress, solange es dann im Sommer klappt, möchte nur nicht den nächsten Schritt verpassen.
Im besten Fall sagt er von sich, dass er keine Windeln mehr tragen möchte.

Habt ihr mir Tipps?

Lg

1

Ja, ich würde pants anziehen und halt versuchen es unterwegs miteinzubeziehen und sonst auf das warme Wetter warten, weil wenn die Hose da mal nass ist, ist es nicht schlimm

2

Ich würde tatsächlich noch warten und zuhause auf die windelhosen? Umsteigen. Dann kann er bei Bedarf jederzeit selbst auf Toilette. Wenn ihr das Gefühl habt es klappt auch während des Spielens recht gut würde ich ihn fragen ob er mal Lust hat die Windel wegzulassen oder er fordert es von sich aus. Die Idee zu warten bis er draußen nackig im Garten sein kann, damit im Haus nichts schief läuft finde ich irgendwie seltsam ehrlich gesagt. Und wenn es schon so gut läuft wäre der Teitraum vermutlich auch zu lang bis es entsprechende Temperaturen hat

3

Hallo. Wir sind auf dem gleichen Stand. Tagsüber benutzen wir zur Zeit auch nur noch Pants. Sie weiß nun auch dass sie ausläuft wenn sie normal Pipi macht in die Pants. Das ist ihr selber unangenehm. Schöner Nebeneffekt war heute dass sie zwei Mal unterwegs nach Pipi machen gefragt hat und im Auto zwanzig Minuten einhalten konnte bis wir zu Hause waren. Im Kindergarten klappt es mit Pants super, da gehen sie zweimal mit ihr zur Toilette und da bekomme ich sie trocken Heim. Nun arbeite ich an dem großen Geschäft. Einfach intuitiv weiter machen. Mehr kann ich dir auch nicht raten.

5

Wenn sie ausläuft sind hier aber keine Windel-Pants gemeint, oder?

10

Doch, sie läuft trotz Windel Pants aus. Das ist nicht für große Mengen geeignet. Nur für "Spritzer". Sie hält gut auf und dann kommt halt viel.

weitere Kommentare laden
4

Nicht bis zum Sommer warten. So eine Hose ist doch schnell gewaschen, ist nicht so schlimm. Wir haben mit Trainings-Unterhosen begonnen. Die fangen ein bisschen was auf, sodass es nicht ganz so unangenehm ist. Die Hose wird nur leicht nass, der Boden/Teppich bleibt trocken.
Windelpants haben bei uns nicht funktioniert. Die waren als Backup zu bequem. Er hat lieber in die Windel gemacht anfangs als zur Toilette zu gehen. Gewohnheit. Aber meiner war mit 3,5 dann innerhalb von 2 Wochen komplett trocken tagsüber

19

"Nicht bis zum Sommer warten."
Würde ich auch nicht, denn IRGENDWANN MUSS er es schließlich mal LERNEN! Und wenn Du noch bis zum Sommer wartest (der ja nicht mehr lange dauert, aber trotzdem), kann das ja noch länger dauern und es sich noch länger hinziehen. Wie gesagt, KANN, aber muss nicht. Und dass das nie mehr klappt, stimmt natürlich auch nicht, denn das haben wir bis jetzt alle ohne Ausnahme gelernt, aber; wie gesagt; ich wollte auch nicht und auf gar keinen Fall, dass er dann mit 4(+) oder gar 4,5 immer noch Pampers trägt. :-(

"So eine Hose ist doch schnell gewaschen, ist nicht so schlimm."
Genau - sehe ich ebenfalls so. :-)

"Die fangen ein bisschen was auf, sodass es nicht ganz so unangenehm ist. Die Hose wird nur leicht nass, der Boden/Teppich bleibt trocken."
Das ist doch eine super Idee.

Also ich bin, was das anbelangt, schon recht tolerant, aber ZU tolerant dann doch nicht.

"Windelpants haben bei uns nicht funktioniert."
Na siehste. Und das SIND AUCH Pampers und eben keine "dicken"*dickeren" "Unterhosen. Und somit kann man die als selbige dem Nachwuchs auch nicht verkaufen. Finde ich sowieso absoluten Blödsinn, da gelogen. Genauso wie diese sog. Hosenröcke für uns Frauen eben keine Röcke sind, sondern eben doch Hosen. Auch wenn sie HosenRÖCKE heißen.

"Die waren als Backup zu bequem. Er hat lieber in die Windel gemacht anfangs als zur Toilette zu gehen."
Eben. Na siehste. Und das ist hierbei einfach NICHT der Sinn der Sache!

OK - ich räume noch ein, wenn es vor dem Sommer überhaupt noch nicht klappen würde, dann würde ich halt in Gottes Namen doch auf den Sommer - oder auch Frühjahr, wenn es eben wärmer und war wird und ist - warten, aber sobald dies der Fall ist, wären die Dinger bei mir so schnell weg, wie man gar nicht gucken kann. Und dann ist er schließlich auch schon deutlich älter als 3,5. Da kann das auch ruhig und endlich "wagen". :-)

"Ich hab eigentlich keinen Stress, solange es dann im Sommer klappt, möchte nur nicht den nächsten Schritt verpassen."
@Themenverfasserin LOMALISA: Und genau davor hätte ich dann nämlich auch "Angst", den nächsten Schritt und den gewissen Zeitpunkt zu verpassen. Und den kann man da nämlich verpassen.

Ich weiß, ich sehe das ganze vielleicht ein bisschen härter und nicht ganz so tiefenentspannt und tolerant, aber das ist und bleibt nun mal meine Meinung!

Bearbeitet von meckikopf
6

Ab dem Zeitpunkt gabs bei uns dann nur noch Pants..
Aufgabe war dass die trocken bleibt.. nach 2-3 Monaten hat das super geklappt - und da sind wir dann erst auf Unterwäsche umgestiegen.. so hatten wir alle keinen Stress..

Und jetzt wirklich nur ganz ganz selten mal einen „Unfall“

7

Wir haben bei beiden Kindern ab dem Zeitpunkt die Windel weggelassen und ganz normale Unterhosen angezogen. Die ersten 2 Wochen gab es schon noch viele Unfälle, aber dann hatten sie es raus. Ist halt kurzfristig ein bisschen mehr Wäsche, aber was solls? Ich glaube das gehört halt einfach dazu

8

Ich würde ihn halt tatsächlich fragen, ob er zuhause die Windel ablegen möchte. Wenn nicht, dann nicht. Wenn ja, dann ja.

9

Solange er sich noch nicht selbstständig meldet, würde ich Pants anziehen. Die kann er dann gut runterziehen, wenn er doch mal merkt er muss und ist trotzdem geschützt.

Meine Kinder haben mir beide gesagt, wenn sie keine Windeln mehr wollten und es hat ab da auch immer problemlos geklappt. Bei Beiden lustigerweise immer zum Geburtstag hin. Der Große war fast 4 und die Kleine fast 2. Also ganz unterschiedlich bei Beiden.

11

Hallo

Meine Tochter ist zwar fast 14 aber war schon früh trocken.

Als sie anfing früh trocken zu werden. trug sie keine Windel. Nur normale Kleidung. Unterwegs hatten wir die Panty zum runterziehen. Musste sie mal, sind wir dennoch in den Busch oder Ladentoilette gegangen. Unfälle gab es wenige.

Bearbeitet von hardcorezicke