25h Bahnfahren mit Kleinkind 17 Monate

Wir fahren im Sommer mit der Bahn in die Ferien. Es werden insgesamt ca. 25h Zugfahrt, verteilt auf 4 Etappen.

Wir sind Zugfahren gewöhnt als Familie und Wissen, auf was wir uns einlassen.

Gerne würde ich mich von euch inspirieren lassen, was eure Beschäftigungstipps im Zug sind für 15-19 Monate alte Kinder.
Gerne her mit euren Empfehlungen. :)

Wir dachten bis jetzt an:
- Vorlesen / Bücher anschauen
- Besondere Snacks
- Videos offline runterladen
- rumlaufen im Zug
- Stickerheft
- Stifte und Papier

Habt ihr noch weitere Ideen?

1

Ich würde einfach alles einpacken an Kleinspielzeug, womit sie zuhause auch spielen. Kleine Autos, ev. ein kleines Duploset, Magnetbausteine etc. Ich kenne die Interesse deiner Kinder nicht, aber nur mit Malheften und Sticker würden wir hier so viel Zeit nicht rumkriegen.

7

Unser Kind spielt nur sehr wenig ausdauernd mit klasisschem Spielzeug. Eine kleine Auswahl werden wir aber sicher mitnehmen.

8

In dem Alter ist ausdauernd so etwa 7 Minuten :))). Daher würde ich viele kleine Sachen mitnehmen. Am Urlaubsort braucht ihr auch etwas "Zubehör" für die Unterkunft, im Restaurant etc.
Ach ja, Water magic, oder wie diese Ausmalbücher heissen, fand meiner immer toll. Knete, falls schon interessant.

Bearbeitet von scharada
weitere Kommentare laden
2

Kennst du quiet books? Ich finde die von Jolly Designs schön und da hast du viele Spiele in einem Buch drin... Kann man also lang mit spielen...

20

Das werde ich mal anschauen. Kommt mir auf den ersten Blick ehrlich gesagt teuer vor. Auch, weil unser Kind sich nicht gerne freiwillig viel im Sitzen beschäftigt. Sprich für die Bahnfahrt vielleicht toll - aber danach? Mh.

24

Wir nutzen es nur für sowas... Bahnfahren, beim Arzt etc. Daheim lassen wir es verschwinden damit es überweis noch spannend ist

3

Eine magnetische Maltafel vielleicht? Ist zwar erst ab 3 empfohlen (wahrscheinlich weil oft Kleinteile dabei sind), aber unter Aufsicht hätte ich da jetzt keine Bedenken.

19

Gute Idee!

4

Unserem würde da vor allem Bewegung fehlen.

Bei vier Etappen würde ich vor allem in den Pausen ausgiebige Bewegung einplanen. Laufen, springen, tanzen, und vielleicht vorher schon schauen, wo es in der Nähe Spielplätze gibt.

18

Ja das werden wir proaktiv einplanen so viel wie möglich.

5

Meine Tochter, nun 22 Monate, aber mehrmals länger Zug gefahren seit sie 6 Wo. alt war, liebt es, seit sie gehen kann, am Meisten im Zug rauf- und runterzulaufen und anderen Leuten Hallo zu sagen. Ich habe ansonsten auch immer einen Rucksack mit ihren Lieblingsbüchern, Stapeltürme etc. und Snacks dabei gehabt. Aber, wie gesagt, hat das Rumlaufen alles getoppt.

17

Ich denke auch, uns wird danach der ganze Zug kennen ;).
Hoch und runterlaufen ist hier auch sehr beliebt. Manchmal ist man ja aber doch froh, wenn die kleinen mal 5 Minuten sitzen bleiben. 🤝

6

Stapelbecher aus Plastik ist unser Urlaubsspielzeug (auch wenn ich eigentlich kein großer Plastikfan bin). Sehr kompakt und leicht und super vielseitig bespielbar (auch später zb am Strand). Magic Malbuch nur mit Wasser kam hier auch gut an (mit Stiften wäre alles im Zug angemalt worden). Ich hab ein kleines Playmobil 123 Set bei Kleinanzeigen gekauft, das es als neues Spielzeug im Zug gab. Aber die meiste Zeit wollte das Kind aus dem Fenster gucken oder rum laufen.

16

Ich notiere Stapelbecher und Wassermalbuch, Danke!

9

Habt ihr ein LED Notizpad? Unserer malte in dem Alter da ewig drauf rum. Viel lieber noch als auf Blatt papier. Obwohl er sehr viele Blätter mit sehr vielen verschiedenen Stiften hat und hatte.

Memory (falls ihr einen sitz mit einem Tisch habt) würde vielleicht schon gehen
Vielleicht ne Toniebox mit Headset?

Ansonsten würde ich ein paar Bentô Boxen einpacken und da ganz viel rein packen. Geschnittenes Obst und Gemüse, Richtiges essen usw.

Du sagst in 4 Etappen, eventuell kannst du das Essen immer umpacken. Und zwischen essen, bissel spielen und Wickeln ist die Zeit schnell um :)

15

Ich werde bestimmt keine extra Bento Boxen kaufen, aber in den Dosen die wir haben werden wir nette Snacks herrichten. Das ist bestimmt gut.

Memory dachte ich bis jetzt immer sei für Ältere? Ab wann war das denn bei euch spannend?

26

Bei uns wird das erst jetzt mit 2,5 Spannend, aber ich kenne Kinder, bei den das schon ab 1 Interessant war. Es wird halt nicht wie Memory direkt gespielt.

Es müssen ja keine echten Bentoboxen sein, tupper reicht sicher auch. Wir haben halt hier bento-boxen für uns.

10

Gute und brauchbare Tipps, wie ich finde, hast Du ja genug bekommen. Und mehr fällt mir nun auch nicht ein.

Aber Du hast mich nun total neugierig gemacht: Wo geht es denn hin, wenn Ihr 25(!) STUNDEN (= etwas mehr als 1 Tag!) mit dem Zug fahrt? Das würde mich einfach mal interessieren. Und so streng geheim wird das ja wohl auch nicht sein oder?! Ich selbst fahre auch gerne Zug und bin das auch gewöhnt, aber 25 Stunden wären mir dann doch viel zu lange und da würde ich dann doch (viel, viel lieber) fliegen. Alleine und mit (Klein)kind erst recht. Und die Bahn- und Flugpreise halten sich doch heutzutage sowieso die Waage.

So, nun würde ich mich doch sehr freuen, wenn Du mir Euer Reiseziel verraten würdest. Auch wenn Du das mit dem Fliegen vielleicht nicht wissen wolltest. 😀 😉

Ach ja - und was genau meinst Du mit 4 Etappen? Denn das verstehe ich irgendwie nicht so ganz.

Bearbeitet von meckikopf
11

Es geht aus der Schweiz an die Ostsee und zurück. Also einmal diagonal durch Deutschland.

Wir fliegen aus Prinzip nicht innerhalb Europas oder für Reisen die kürzer als drei Wochen sind (sprich nie in den letzten 5 Jahren) und haben kein Auto.

Die Bahnreise ist natürlich teurer und anstrengender. Aber man erlebt ja auch viel schönes auf dem Weg.

Wir möchten Verantwortung dafür tragen, dass die Welt auch für unsere Kinder noch eine lebenswerte bleibt.

Bearbeitet von Mandala95
12

Danke für Deine wirklich super rasche Antwort. 😀

OK, ist ja EURE Entscheidung, wie Ihr das macht - war ja auch nur ein Gedankengang meinerseits. Ich selbst fliege halt auch gerne. Nicht ständig zwar, aber doch mal ab und an.

Dann seid Ihr also aus der CH und wollt in meiner Heimat Urlaub machen - cool. Und JA, die Ostsee ist sehr, sehr schön - da war ich auch schon. 😀

weitere Kommentare laden
22

Bei uns waren es in dem Alter mehrere Fahrten von etwa 4-5 Stunden.
Das mitgebrachte Spielzeug war komplett uninteressant. Am spannendsten war das Laufen durch den ganzen Zug. Allen Leuten hallo sagen, hier und da hin setzen. Vor allem ging es viel einfach nur zum Zugbegleiter (das Kleinkindabteil befindet sich direkt daneben) oder ins Boardbistro, wo Kleinkinder einen Zug und z.T. noch weiteres Spielzeug geschenkt bekommen.

Ich muss sagen ich finde Fahrten mit der Bahn mit Kleinkind deutlich entspannter als Fliegen oder Auto fahren, wenn man nicht umsteigen muss und einen reservierten Platz im Kleinkindabteil hat.

34

Hier genauso.
Beim Spielzeug fliegt außerdem auch ständig runter, versteckt sich in den Ritzen oder man verliert es gar.