Kleinkind grüsst nicht

Hallo. Meine Tochter 3 Jahre und 2 Monate weigert sich Hallo und Tschüss zu ihren Pädagoginnen zu sagen wenn ich Sie in der Krabbelgruppe abhole, als Begründung behauptet sie, sie freut es nicht. Habe es ihr auch schon erklärt, dass man dies machen sollte, weil es höflich ist. Heute hat sie wieder nicht Tschüss gesagt und habe ihr auch Fernsehverbot angedroht, was sie ohne weiters hinnnimmt.
Ich denke sie tut es schon als Protest nicht zu grüßen. Sie schämt sich dann schon, wenn ich sie darauf anspreche und behauptet dann auch, ihr tut was weh um Abzulenken.
Sie ist sonst ein sehr kluges und aufmerksames Mädchen für ihr Alter.

Habt ihr Tipps für mich.

Danke

2

Du gibst deinem 3jährigen Kind Fernsehverbot, weil Sie nicht Hallo und Tschüss sagen will? Ist das wirklich dein Ernst?
Nur aus Höflichkeit etwas zutun, obwohl man es nicht möchte ist der absolut falsche Weg.

1

Fernsehverbot weil sie nicht Tschüß sagt? Erschließt sich mir nicht, da besteht ja kein Zusammenhang

Nochmal erklären wieso, weshalb, warum man sich begrüßt und verabschiedet. Und es dann auch gut sein lassen 🤷🏼‍♀️

6

Vor allem Vorbild. Wir haben unserer Tochter nie gesagt, sie soll sich bedanken, darum bitten, andere zu begrüßen oder zu verabschieden... Sie hat es von ganz alleine gemacht.

Ich bin kein Fan von, etwas zu erzwingen.

3

Persönlich glaube ich nicht, dass völlig unzusammenhängende Strafen (was hat denn Grüßen mit Fernsehen zu tun?) irgendwas bringen.

Unser Sohn ist genauso alt und mag oft nicht Tschüss sagen. Begrüßung ist normalerweise drin (bei bekannten Menschen). Verabschieden möchte er sich öfter nicht. Ihm fallen Abschiedssituationen/ Situationswechsel einfach nicht immer leicht, vorallem wenn er müde ist (nach einem langen Kitatag) oder wenn er ärgerlich/traurig ist, weil er eigentlich noch bleiben möchte.

Er muss sich dann nicht verabschieden, bei uns im Umfeld verstehen das bei einem Kleinkind auch alle, dass das nicht unhöflich gemeint ist, sondern einfach ein kleiner Mensch gerade überfordert mit der Situation ist.
Bauchschmerzen sind hier auch eine häufige Umschreibung für "ich fühl mich unwohl", weil die emotionale Intelligenz und Fähigkeit Emotionen zu verbalisieren in dem Alter einfach noch nicht fertig entwickelt ist. Das ist aber ja keine bösartige Ausrede, sondern seine Version mir zu sagen "Hey, ich fühl mich gerade schlecht, weil mir das zu viel ist". Und als Reaktion gibt's von Mama noch eins auf den Deckel?

Ich helfe ihm oft einfach, in dem ich mich für uns beide verabschiede. Er weiß ja, dass es sich "gehört ", kriegt es aber gerade eben nicht so gut hin. Häufig hilft auch eine Umarmung und das Wissen "ich muss nicht" und plötzlich rennt er doch zurück um Tschüss zu sagen.

Mein Tipp:
Nimm den Druck raus. Dein Kind ist noch klein. Es lernt durch Nachahmung, also grüß und verabschiede du dich immer freundlich und zeig ihr, dass sie sich auf dich verlassen kann und du sie siehst und unterstützt, wenn ihr das gerade zu viel ist

Bearbeitet von Jolana
4

Die TE ist schon inaktiv.. War ja unnötig..

5

Ich denke sie geniert sich. Ich konnte das in meiner Kindheit auch nicht gut und das ansprechen darauf war mir total unangenehm. Nehme den Druck raus und versuche einfach ein Vorbild zu sein. Das wird schon.

7

Hallo,

Also wirklich. Was haben Verbote mit Hallo und Tschüß sagen zu tun? Ich habe das meine Sohn nie vorgegeben das zu sagen und er sagt es trotzdem, weil er es von mir kennt. Und wenn er es nicht tun würde ,dann macht bestimmt niemand von den Pädagoinnen ein Drama draus? Warum auch? Man weiß doch das sind Kinder. Früher oder später kommt das schon noch. Mit Zwang und Druck durch ständiges zureden verliert man. Sag einfach du Hallo und Tschüß und irgendwann kommt es schon von selbst.

Liebe Grüße.