Meningokokken B Impfung

Hallo an alle,

Ich bräuchte Erfahrungen bzgl. der Meningokokken B Impfung.

Wurden eure Kinder geimpft? Wenn ja, wie ist es verlaufen? Mit wie viel Jahren wurde das Kind geimpft?

Wurden eure Kinder NICHT geimpft? Falls nicht, warum? Gibt es ein bestimmten Grund dafür?

Würdet ihr diese Impfung empfehlen? Kann man den Spritzen heutzutage noch vertrauen? Den ganzen Impfungen?

Fragen über Fragen, ich würde mich über Antworten und Erfahrungsberichte freuen! 😊

Liebste Grüße

Bearbeitet von Ararem

Mein Kind wurde...

Anmelden und Abstimmen
3

Ich weiss nicht, was du damit andeuten willst, ob man Spritzen oder Impfungen "heutzutage noch" vertrauen kann. Ja, kann man. Impfschäden gibt es, aber das Risiko ist sehr viel niedriger als das Risko einer Mengingitis-Infektion, denn das ist so selten nicht.

Kürzlich ist jemand aus meinem Bekanntenkreis an Meningitis verstorben. Abends erkrankt, morgens tot. Eine ganz ganz miese Sache und ich bin heilfroh, dass man seine Kinder schützen kann.

1

Meine Kinder wurden geimpft. Mit.. puh. Also die erste Impfung gab es U1, das weiß ich noch.

Warum? Weil die Kinderärztin dazu geraten hat (ihr eigenes Kind hat sie auch impfen lassen). Men B ist selten, aber fulminant. Heißt, wenn die Kinder invasiv erkranken, verläuft die Erkrankung rasend schnell und sehr schwer. Auch wenn das Kind die Erkrankung überlebt - was selbst bei rechtzeitiger Behandlung keineswegs garantiert ist - sind die Langzeitfolgen oft gravierend (Amputation von Gliedmaßen kann zB notwendig sein).

Wieso sollte ich das Risiko eingehen, wenn ich es meinem Kind mit ein paar einfachen Pieksern ersparen kann?

Übrigens: vor ein paar Monaten begrüßte uns die Kinderärztin mit Mundschutz und Handschuhen - sie hatte gerade ein Kind mit Men-B-Infektion per RTW in die Kinderklinik überweisen müssen. Der Kleine war frisch aus der Ukraine gekommen und ungeimpft.

2

Beide wurden geimpft. Die erste Spritze mit wenigen Monaten und dann die zwei weiteren. Mit 15 Monaten waren sie gegen alles geimpft, was die Stiko damals empfahl und zusätzlich Men B und Men AWY (zusammen mit C). Jedes Mal gab es etwas Fieber. Die Kleine hatte nach Impfungen selten Fieber, der Große immer. Das ist nichts im Vergleich zu den schrecklichen Krankheiten und ihren gesundheitlichen Folgen bis hin zum Tod, wenn man nicht impfen lässt.
Es gibt überhaupt keinen Grund, Impfungen nicht zu vertrauen und wir sollten über dieses Privileg sehr froh sein. Nicht überall ist das möglich.
Impfungen anzuzweifeln und seine Kinder nicht impfen zu lassen ist fahrlässig und zusätzlich einfach nur rücksichtslos gegenüber Menschen, die nicht geimpft werden dürfen und den Herdenschutz brauchen.

4

Meine Kinder sind gegen alles geimpft, was empfohlen ist, weil ich Experten mehr vertraue als irgendwelchen anonymen Leuten in einem Laienforum.

Gab mal Fieber, aber nicht vergleichbar mit der Erkrankung.

5

Hallo,

eine Erkrankung kommt zwar nicht allzu oft vor, allerdings verläuft eine solche - wie bereits mehrfach hier geschrieben - rasant und ist in sehr vielen Fällen tödlich.

Mein Sohn ist geimpft dagegen, demnächst werden wir auch gegen Men ACWY impfen lassen.

LG

6

Lieben Dank für eure Antworten, das erleichtert uns die Entscheidung! ☺️

7

Ist inzwischen in den Impfplan der Stiko aufgenommen.

Mein Sohn hatte die erste Impfung mit 8 Monaten und die zweite mit 13 Monaten.

Bei beiden kurz für 2 Tage etwas Fieber und schläfrig, wie bei fast allen anderen Impfungen auch.

Ansonsten nichts.

8

Ich lasse meine gerade impfen, nachdem es im Januar Stiko Empfehlung geworden ist. Vorher hatte ich die Impfung schlicht nicht am Schirm und mein Kinderarzt hat es nie angesprochen, daher erst jetzt.
Meine beiden Großen (4 und 2) haben jetzt letzte Woche die erste Dosis bekommen. Gab einen Tag leichte Temperatur, Unwohlsein und einen schmerzenden Arm.
Den kleinsten (13 Monate) werde ich auch impfen lassen, wegen einer chronischen Obstruktiven Bronchitis ging es leider noch nicht und erstmal steht auch noch die letzte 6fach und MMR an.
Ich impfe alles, was die Stiko empfiehlt. Ich habe viel mehr Angst vor der Erkrankung als vor möglichen Impfreaktionen. Lieber habe ich ein paar Tage ein fieberndes, nörgeliges Kind als ein totes

Bearbeitet von Maximama90
9

Ja meine Tochter wurde geimpft aus dem Grund weil eine Freundin als Kind daran erkrankt war und im Koma lag ich wurde dann auch sofort geimpft damals.

Meine Tochter hat beide Impfungen super vertragen :)