Von 2 auf 1 Tagschlaf runter?

Hallo, wie alt waren eure Kinder als ihr auf einen Mittagschlaf umgestellt habt?

Wieso habt ihr diesen Zeitpunkt gewählt?

Und wir waren die Schlafenszeiten dann?

1

15 Monate, ist erst ein paar Wochen her. Also seitdem klappt es in 95% der Fälle sicher. Die Umstellungsphase hat aber deutlich früher begonnen.
Gewählt hab ich da gar nichts, seitdem kann sie halt vormittags lang genug wach bleiben, dass ein Tagschlaf von morgens bis abends reicht. Vorher waren ihre Wachphasen nicht ausreichend lang. Bin aber auch grundsätzlich der Meinung, dass man bei dem Thema wenig "wählen" kann, sondern sich nach den Bedürfnissen des Kindes richten muss.

Schlafenszeiten seitdem meistens mittags 12-14 Uhr ungefähr und nachts ca 18:30/19 Uhr bis 6/6:30 Uhr.

2

Mit ca 12 Monaten. Die einschlafbegleitung abends dauerte regelmäßig 2h und er hatte nachts eine längere Wachphase, daher meine Vermutung, dass ein Tagesschlaf ausreicht.

Seit wir umgestellt haben, dauert die Einschlafbegleitung maximal 45 Minuten und die nächtlichen Wachphasen sind auch so gut wie weg (außer beim Zahnen).

Er schläft von ca 19:30 bis 7:00 und mittags eine Stunde.

LG

3

Bei uns war das mit 10 Monaten und ehrlich gesagt ist das irgendwie einfach so passiert. Wir haben dann halt einfach etwas geschaut, dass am Nachmittag sicher nicht mehr geschlafen wurde.
Bis zu dem Moment, hat sie am Tag nur immer kurz am Stück geschlafen. Ab dann, waren es dann 1.5 - 3 Stunden.

4

Gewählt hab ich gar nichts🤣 Mit 10 Monaten wollt er beim ersten Schläfchen einfach nicht mehr einschlafen. hat sich also selber umgestellt. Für uns ein super Zeitpunkt, da 2 Monate später die Krippe los ging.

5

Mit fast 16 Monaten..

Sie ging dann in die Kita und hat es nicht immer geschafft noch vor der spätesten Bringzeit um 8.45 zu schlafen..

Den ersten kitamonat hat sie sonst häufig noch von 7 45 bis 8 30 genappt..

Durch die Kita war dann aber auch der mittagsschlaf früher und dann auch teilweise länger.

Nach der Kita ist sie dann lange schon um 18.00 totmüde direkt eingeschlafen..
Vorher hat die einschlafbegleitung ewig gedauert 😅

Jetzt schläft sie seit 5 Monaten nur noch einmal am Tag und ist mittlerweile um 19 00 im Bett und schläft.

Ich würde mich da aber am Kind orientieren. Wenn es schlecht einschläft oder manchmal gar nicht und/oder abends ewig zum einschlafen braucht, dann kann wohl ein Schläuchen wegfallen.

6

Wir haben mit 15 Monaten umgestellt. Vor 3 Wochen. Es war täglich ein Kampf den Kleinen ins Bett zu bringen, vor allem abends. Er wollte einfach nicht einschlafen und hat stattdessen rumgeturnt. Abends hat das Ganze 2 Stunden gedauert. Also habe ich versucht die Wachzeiten auszudehnen, was ganz gut geklappt hat. Das Einschlafen dauert nicht mehr so lange und er wacht auch nachts nicht mehr so oft auf.
Aktuell wacht mein Sohn gegen 8 Uhr auf, 4,5 Stunden später macht er seinen Mittagsschlaf (12.30- 14.00/14.30 Uhr) und gegen 20.30-21 Uhr geht's abends ins Bett. Ab uns zu mal bauen wir noch Tage mit 2 Schläfchen ein. Laut Schlafberatern soll man das so machen, um den Umstieg zu erleichtern.
Mach das nicht abhängig vom Alter deines Kindes. Manche Kinder brauchen mit 10 Monaten nur noch 1 Schläfchen, andere machen mit 18 Monaten noch 2 Schläfchen. Achte auf die Müdigkeitsanzeichen und die Einschlafdauer.

7

Es war unterschiedlich aber im Grunde der Zeitpunkt als sie morgens lang genug geschlafen haben um es bis zum Mittagsschlag auszuhalten. Oder dass das es einfach ewig gedauert hat bis sie zum schlafen kamen beim ersten Schläfchen.

Bei uns war dann immer Mittagsschlaf 12:30 ca. und abends 19:30 Uhr

Alter war von 7 Monate bis 1 1/ Jahr bei meinen 3 Kids. ABER die erste hat zum Zeitpunkt mit 7 Monaten auch bis 9:30 geschlafen der kleine ist eher ein Frühaufsteher und war 5:30 schon wach da war der morgen zu lang bis 12:30

8

Hallo.

Mein Kleiner ist 11 Monate alt.

Mit ca 6 Monaten wollte mein kleiner Mann plötzlich keine Vormittagsschläfchen (ca. 30 min von ca 9 uhr an)mehr machen. Dafür haben wir das Mittagessen von 11:30 Uhr auf 11 Uhr vorgezogen und er liegt ab ca 11:30 Uhr in seinem Bett und macht bis 14:30/15 Uhr Mittagsschlaf.
Danach gibt es einen Nachmittagssnack.
Ein weiteres Nachmittagsschläfchen macht er seit dem er ca 7 Monate alt ist auch nicht mehr.
17:30 Uhr gibt es Brot und danach beginnt die Abendroutine. Ca18:30 Uhr gibt es noch eine Bulli Milch und ca 19 Uhr trage ich ihn in den Schlaf. Dauert so 15 Minuten.
Er schläft dann bis ca 07 Uhr durch.

LG

9

Meine Kleine ist 1,5 Jahre und hat bis zum Krippenbeginn noch morgens von 10-11 ne Runde geschlafen und dann nachmittags von 14-15.

Jetzt geht sie von 7-13 in die Krippe und schläft danach etwa 2 Stunden.

Abends geht sie um 19h ins Bett und wird etwa 3x wach bis wir um 6h aufstehen dann.