Eingewöhnung Kita

Mein Sohn ist 19 Monate und wir haben letzte Woche mit der Eingewöhnung in der Kita gestartet. Die ersten Tage war er jetzt nur bei mir bzw. wollte mich immer an der Hand überall mit hinziehen und hat eher die anderen Kinder beobachtet und wollte nicht spielen. Seine Bezugserzieherin hat er die meiste Zeit ignoriert 🙈

Eigentlich war geplant, letzte Woche Donnerstag (Tag 4) die erste Trennung zu probieren. Da er aber sehr zurückhaltend war, meinte sie, wir warten damit lieber noch, bis er sich etwas sicherer fühlt, was ich gut fand. Gestern war es dann ähnlich wie letzte Woche (er war nur bei mir), heute lief es aber schon etwas besser. Er war direkt von Anfang an mutiger und ist auch mal ein paar Schritte von mir weg und hat auch mit einer der Erzieherinnen (nicht seine BE) gespielt. Seine Bezugserzieherin meinte dann nach einer halben Stunde, dass wir die Trennung probieren sollten, da er gerade so gut im Spiel war. Ich sollte mich dann kurz auf die Toilette verabschieden. Mein Sohn wollte dann mit, ich sollte trotzdem gehen und dann hat er natürlich geweint, was mir super schwierig gefallen ist, ihn dann dort alleine zu lassen 😢 Nach ein paar Minuten kam dann eine der anderen Erzieherinnen, um mich zu informieren, wie es läuft. Sie meinte, er hätte sich schnell beruhigt, nachdem ich rausgegangen bin, allerdings wollten die anderen Kinder ihn dann trösten und umarmen und das war ihm dann zu viel. Danach hat er sich dann auch nicht mehr beruhigen lassen und ich wurde wieder dazugeholt. Insgesamt war ich vielleicht 5-7 Minuten weg, grob geschätzt.

Jetzt brauch ich mal eure Erfahrung. Lief die Eingewöhnung bei euch ähnlich? Ist das alles normal, dass er sich noch nicht von mir lösen möchte (ist ja erst Tag 7 heute gewesen)? Auch habe ich das Gefühl, dass er seine Bezugserzieherin nicht so toll findet und mit der anderen Erzieherin in der Gruppe, mit der er heute auch gespielt hat, besser zurecht kommt. War das bei jemandem ähnlich und habt ihr das dann angesprochen, ob evtl. ein Wechsel möglich wäre? Ich weiß gar nicht, ob das überhaupt geht 🤷🏼‍♀️ Wie lange hat bei euch die Eingewöhnung in dem Alter ca. gedauert?

Danke euch schon mal 🙏

1

Hallo,

Ich denke da ist jedes Kind anders.

Ich habe zwei Eingewöhnungen gemacht. Die Große 15 Monate, die Kleine 10 Monate alt. Beide Eingewöhnungen liefen in der Theorie gleich ab

1+2 Tag 90 Minuten mit Mama da
3 Tag kurz (max. 10 min) mit Mama, dann Trennung für 30 Minuten.
4+5 abgeben und 60 Minuten alleine

2.Woche
Abgeben und dann mindestens 90 Minuten in Kita max. 180 Minuten

3. Woche
Abgeben, vor Mittagessen (11.30 Uhr) abholen

4. Woche

Abgeben, Kind isst mit, aber Mittagschlaf zu Hause.

Ab 5. Woche komplette Programm, volle Betreuungzeit inkl. Essen und Mittagsschlaf.


Beide hatten eine Bezugserzieherin zugeteilt bekommen. Die Große hat sich von alleine an eine andere Erzieherin gehangen. War kein Problem, da diese gerade kein Kind in der Eingewöhnung hatte.
Die Kleine hatte ich schon vor Beginn eine Erzieherin ausgesucht. Also wenn wir die Große abgeholt haben, krabbelte sie immer zu dieser um von ihr hochgenommen zu werden. Sie hat dann auch die Eingewöhnung gemacht. Die Kleine hat alles im Turbo gemacht nach 3,5 Wochen war die inkl. Mittagsschlaf da.
Die Große hat die 5 Wochen gebracht, aber keine Probleme bei der Trennung gehabt.

Die Erzieheinnen haben uns gesagt, dass die erste Trennung möglichst in der ersten Wochen erfolgen soll, damit die Kinder nicht das Gefühl vermittelt bekommen, dass Mama immer dabei ist. Ich empfand unsere Eingewöhnung super und entspannt.

Mein Bruder, seine Kinder gehen in eine andere Kita, hat insgesamt 9 Wochen Eingewöhnung gemacht. Da die Einrichtung erst nach 2 Wochen mit Trennung beginnt und die Zeiten nur sehr langsam steigert.

Lg

Bearbeitet von Morgaine82
4

Danke dir für deine Erfahrung ☺️ heute lief es tatsächlich schon um einiges besser. Er hat zwar kurz geweint bei der Trennung, aber sich lt. Erzieherin schnell beruhigt und war dann 20 Minuten alleine 🙏 es wird 💪🏼

2

Unsere Eingewöhnung in der Krippe lief auch schleppend. Ohne Tränen läuft es so gut wie nie ab. Und da meine ich auch meine Tränen. Wir haben insgesamt sechs Wochen gebraucht bis sie soweit war, vier Stunden alleine dort zu bleiben. Es gab ein paar Fortschritte und dann wieder Rückschritte wegen der ersten Krankheiten. So lange dauert es aber nicht bei jedem Kind. Wir hatten Corona, wenig andere Sozialkontakte und deswegen bestimmt auch erschwerte Bedingungen. Drück die Daumen dass ihr es schnell schafft.

5

Danke dir für deine Erfahrung ☺️ ja, gestern musste ich mir auch ein paar Tränchen verdrücken 😢 heute lief es aber tatsächlich schon etwas besser. Allerdings hat er jetzt Husten und Schnupfen, ich hoffe er wird nicht krank und wir fangen danach wieder von vorne an 🙈

3

Ich finde, das klingt alles völlig durchschnittlich😊Wie Du selbst sagst, es ist erst der siebte Tag. Und die erste Trennung hat doch schon funktioniert, direkt fünf Minuten, das finde ich nicht schlecht! Unsere erste Trennung war nicht so lang. Dass er sich schnell beruhigt hat, ist super und ich kann es gut verstehen, dass er dann etwas genervt war von den anderen Kindern, das war wohl einfach zu viel😅Du sagst, dass er heute schon viel mutiger war, also ist der Trend positiv. Macht einfach so weiter, klingt für mich alles gut.

Bei meinem Sohn (damals 15 Monate) hat die Eingewöhnung sechs Wochen gedauert, allerdings mit zwei Krankheitstagen und zehn Tagen Schließzeit dazwischen. Er ist sehr zurückhaltend und war ziemlich schüchtern anfangs, aber trotzdem hat es geklappt und jetzt liebt er die Kita und entwickelt sich wunderbar dort.

Zu einem Wechsel der Bezugserzieherin kann ich nix sagen, aber da würde ich mich an Deiner Stelle auch gar nicht einmischen. Die machen das schon! Oft haben die Kinder auch wechselnde LieblingserzieherInnen und nach so wenigen Tagen kann man das noch nicht beurteilen denke ich.

Viel Erfolg weiterhin😊

6

Danke für deine lieben Worte, dein Beitrag macht mir echt Mut ☺️ heute lief es auch schon viel besser, er hat zwar kurz geweint bei der Trennung, aber sich dann schnell beruhigen lassen und war knapp 20 Minuten alleine mit seiner Bezugserzieherin 💪🏼

7

Ja... das klingt bisher alles normal und klappt sicher gut. Die Erzieherinnen kümmern sich ja alle um alle Kinder und das Bezugserziehersystem ist eher für Elterngespräche organisiert.

Stell dich darauf ein, dass irgendwann ein Rückschlag kommt. Er kommt zu 90%. Das war für mich immer die härteste Zeit.
Bei Kind 3 kam er nach ca 3 1/2 bis 4 Monaten. Da hat sie wirklich schon zu Hause geweint und wollte nicht in die Kita und ich musste sie wirklich manche Tage tränenüberströmt der Erzieherin übergeben. Das ging, so schlimm, vielleicht 2 Wochen, insgesamt aber bestimmt 5 Wochen.
Bei meine 2 Großen Kindern gab's das auch. Allerdings nicht ganz so dramatisch. Schrecklich für mich als Mama.
Aus beruflicher Sicht kann ich dir sagen, dass zu diesem Zeitpunkt echt nur die Trennung schwierig ist. (Während der Eingewöhnung ist es normal, dass die Kleinen auch mal tagsüber nach Mama weinen) Sobald die Kinder im Zimmer sind, ist alles wieder gut. Manchmal weinen sie dann beim abholen, weil dann der ganze Stress schlagartig von ihnen abfällt.
Alles Gute für euch und eine tolle Kitazeit!