Kind isst nur ungesundes

Hallo,

Mein 2 Jähriger isst kein Gemüse und kaum Obst. Er isst nur "ungesundes". Bzw. wenn Gemüse dabei wäre, wäre es ja in Ordnung. Früher hat er fast alles gegessen aber seit ein paar Monaten ist er wählerisch und vor allem Gemüse wird aussortiert oder das Essen wird dann nicht angefasst. Zum Frühstück isst er z.B. gerne Brezel, Brot mit Wurst oder Marmelade ab und zu wäre das ja okay aber er möchte nichts anderes mehr zum Frühstück. Früher aß er wenigstens Naturjoghurt mit Haferflocken und Banane aber das mag er nicht mehr. Mittags bzw Abends isst er dann z.B. Kartoffeln, Nudeln mit Bolognese ( aber auch da sortiert er jedes Karottenstück aus), pürierte Suppe ( z.B. Kartoffel-Lauch) gehen manche gut, aber ich mag auch nicht jeden Tag nur pürierte Suppe. Wie kommen eure Kids auf ihre Gemüseration ? Obst mag er manches, Banane, Erdbeeren, manchmal Apfel aber auch da hat er früher mehr Sorten gegessen. Hat jemand Tipps ?

5

Naja ein wenig hausgemacht ist das Problem doch, oder?
Ich würde alles ungesunde komplett streichen. Natürlich schmeckt+en Marmelade und Co. besser als gesunde Varianten. Seine Geschmacksnerven müssen sich wahrscheinlich erstmal wieder auf natürliche Geschmäcker umgewöhnen. ;)

Und ja, mein Dreijähriger hat tatsächlich noch nie Süßigkeiten, Marmelade oder Pommes gegessen. Bei uns klappt das problemlos und er isst leidenschaftlich Gemüse. :)

8

Aber esst ihr selber nie zum Frühstück Marmelade ? Oder mal Pommes ? Auch in der Krippe gibts zum Frühstück doch sowas wie Brot mit Käse oder Wurst ( Frühstück wird gestellt )

Bearbeitet von Samara
11

Bei uns ist das tatsächlich so, dass wenn wir zusammen am Tisch sitzen, wird nur das Serviert was meine Tochter auch essen darf. Ich würde mir kein Marmeladenbrot vor ihr schmieren, da ich genau weiß, dass sie dann auch das gleiche essen will. Ein Käsebrot empfinde ich persönlich nicht als ungesund und wenn man unterwegs oder bei Verwandtschaft isst, dann darf es gerne auch Ausnahmen geben. Aber in der Regel esse ich ungesunde Sachen nur wenn sie nicht dabei ist.

Mein Mantra ist eh „das was sie nicht kennt, will sie auch nicht haben“. Als Beispiel - wenn sie gar nicht weiß was Marmelade ist und dass es sie überhaupt gibt, wird sie danach nicht fragen 😅

weitere Kommentare laden
1

Hallo :)
Meine Tochter isst bis heute (bald 6) mittags meist nur Gemüsecremesuppen. Somit koche ich seit Jahren täglich eine Cremesuppe :) Hauptsache sie isst, wird sich schon irgendwann ändern. Erst, seitdem sie ca 4 oder 4,5 ist, isst sie auch mal Gurken und Tomaten.
Mit 2 Jahren ging da gar nichts. Nur Cremesuppen.
Wenn er das mag, würde ich das machen, da kann man schön variieren :)

2

Mein Kind 2 1/2 isst auch nur Cremesuppen 😅 Finde das so praktisch, kann Hirse, Linsen, Quinoa usw. Dazumischen. Manchmal verarbeite ich auch einen Erbsenreis zu Suppe 😅

3

hi,

hier 2,4 jahre geht auch kaum was

Gemüse fast gar nichts außer iglo rahmgemüse, buttergemüse, Erbsen oder brokkoli ABER vielleicht auch nur 1x in der woche mit gkück

wir bieten jeden tag Gemüse an. egal ob gekocht oder rohkost, keine chance.
er sagt auch klar das es ihm nicht schmeckt 🤷‍♀️

was auch manchmal geht da er Tomatensoße liebt, da zucchini, karotten o.ä mit rein pürieren. ist aber auch wieder Glücksspiel

beim obst geht hier birne, Himbeeren, trauben und erdbeeren. alles andere kann man auch vergessen

kartoffel gehen nur in form von pommes

als wir mit blw angefangen haben, da hat er wirklich ALLES gegessen

aber zum Frühstück will man hier auch nur Marmeladebrot, schoko müsli oder einen joghurt (mit der ecke, froop, sahnejoghurt)

hier ist auch nichts mit mega gesund

ich sehe es mittlerweile gelassen. mehr wie anbieten kann ich es nicht

die tochter meiner cousine hat knapp ein 3/4 NUR pudding und toast gegessen 🤷‍♀️🙈

ich sage, immer wieder anbieten und hoffen es ändert sich mal

du bist auf jeden fall nicht alleine und mit den Suppen ist es ja schon mal top

Bearbeitet von Mimi156
4

Ich glaube der Tipp ist einfach: Gelassenheit und selbst Vorbild sein.

Mein Kind ist auch 2 und hat noch nie wirklich Obst oder Gemüse gegessen. Mittlerweile feiere ich es schon, dass er neben Oliven und sauren Gurken auch Kohlrabi und hin und wieder mal ein Stück Möhre isst. 🥳

Bei uns geht aktuell auch nur getrenntes Essen. Alles Vermixte (Auflauf, Eintopf, Gemüsepfanne, sogar belegtes Brot...) wird total abgelehnt. Hier wird wirklich konsequent alles separat gegessen: erst der Kohlrabi, dann nur das trockene Brot, dann eine Scheibe Käse und dann wird die Butter pur gelöffelt (nur die Reihenfolge kann variieren). 😂

6

Meine Tochter mag frisches Gemüse und einiges an Obst, da bin schon sehr froh. Gekochtes mag sie gar nicht.

Ich habe irgendwann mal angefangen „Gemüsesaucen“ zu machen. Einfach Gemüse zubereiten, würzen, pürieren und zu den Sachen, die sie gerne isst (Nudeln, Gnocchi usw.) servieren. Ich mache gleich eine große Menge und friere es portionsweise ein. Es ist auch total praktisch, wenn man mal schnell was kochen muss - im Gefrierfach gibt’s immer ein paar verschiedene Gemüsesaucen. Die Teigwaren ziehen die Flüssigkeit und kurze Zeit danach merkt man kaum, dass da Sauce drauf ist. Dann noch Parmesan drauf und das Kind isst happy „Nudeln ohne Sauce“ 😅

Auch kann man Gemüse gut in Frikadellen und Co verstecken. Ansonsten probiere ich immer wieder zusätzlich „normales Gemüse“ also als Stückchen rein zu machen. Öfter wird es rausgepickt aber immerhin sieht sie, dass wir es essen und isst phasenweise bestimmtes Gemüse doch auch am Stück. Letzte Woche waren Karotten in, diese Woche stehen auf einmal Erbsen hoch im Kurs. Es bleibt immer spannend 😅

14

dann hast du Glück gehabt, meine Kinder schmecken jedes Fitzelchen Gemüse raus und haben das dann nicht gegessen. Der Große hat ne zeitlang Mettbrötchen geliebt und die Mettfrikadellen die Oma gebraten hat, da Gemüse drin und er hat sie nicht mehr angerührt und wir haben keinen Unterschied geschmeckt und er wusste es natürlich nicht, er hat es aber geschmeckt. :D

Gleiche bei Saucen, er hat keine Nudel angerührt, die mit Sauce in Berührung kam, er hat das sofort geschmeckt. Also blieb es bei der Gemüsefreien Ernährung. ich beneide immer die Eltern, deren Kinder sich so leicht reinlegen lassen :D

16

Dann haben wir tatsächlich Glück was die Sache angeht 😅

7

Außer anbieten kannst du nichts machen.

Der Kurze ist 10 Jahre alt und isst mittlerweile:
Gurken
Tomaten
Rote Paprika
Weintrauben grün
Banane
Apfel hellgrün
Wassermelone
Karotte

Alles NUR roh...

Im Kigaalter waren es Gurken/ Tomaten/ Apfel/ Banane....und das wars bis zur 1 Klasse...

Und nein, es liegt nicht am Vorbild-- mein Mann, seine große Schwester und ich - wir essen alles an Gemüse roh und gekocht - sprich er kennt es von klein auf nicht anders.
Er kocht auch gerne mit und schneidet Gemüse, zupft Salat etc trotzdem isst er es nicht - wurde mir nicht geglaubt - im Kiga haben sie dann beim Backen und Kochen festgestellt, dass es stimmt.
In der GS genauso - auch auf Klassenfahrt " jedes Kind mag Nudeln mit Tomatensoße oder Kartoffelbrei und Fischstäbchen" nein, unser Kind nicht...er hat dann trockene Nudeln gegessen und Gurke dazu...und beim Kartoffelbrei und Fischstäbchen gab's dann eben nur Rohkost in Form von Tomaten und Gurken und trockene Brötchen....geht alles...


Solange die Kids gesund sind und das Blutbild in Ordnung...mach dir keinen Kopf...
Ich habe auch mal gedacht, dass das ja nicht sein kann...dann kam der Kurze...

Ich wäre froh, wenn er Suppen essen würde...oder Reis, Kartoffeln usw.

Nudeln gehen seit 2 Jahren endlich.

Bearbeitet von Elise22
9

Meine 10-Jährige ist immer noch so. Ausser Kartoffel und Mais geht an Gemüse so gut wie gar nichts. An Obst nur Beeren, ab und an Banane, Mango oder Orange.
Bis sie 2 Jahre alt war, hat sie auch alles gegessen.
Ich würde so viel wie möglich an ungesundem streichen und das Gemüse untermischen. Also Sossen und Suppen pürieren z.B., so dass man die Karotten und Paprikastückchen nicht sieht. Ansonsten muss sie halt mühsam die Karotten und Erbsen rauspicken aus dem Essen, ihr Problem. Klappt bei uns super. Smoothie geht auch immer.
Das Wichtigste ist kein Druck aufbauen und selbst gutes Vorbild sein.

10

Meine Kleine isst alles Obst, aber wenig Gemüse.

Beim Kochen knabbert sie gerne Rohkost, Hülsenfrüchte direkt aus der Dose, aber wehe es ist warm und in der Sauce.

Die Nudeln werden nur pur gegessen.

In der Krippe isst sie aber wohl alles, sogar Suppen, geht Zuhause gar nicht.

Und manchmal überrascht sie mich dann doch und will plötzlich mehr von der Roten Beete oder dem Kohlrabi, gekocht und in Sauce.

Dann gibt es wieder Phasen, da isst sie nichts als trockenes Brot.

Gemüsewaffeln isst sie auch phasenweise gerne, da kann jedes pürierte Gemüse rein. Gerade sind Spinat und Erbsen sehr beliebt.

Ich mache mir da wenig Gedanken.

Meine Nichte ist 14, schlank, gesund und isst immer noch gefühlt ausschließlich trockene Brötchen und Pommes ohne alles. Irgendwann zwischendurch wird sie schon in einen Apfel beißen oder doch irgendein Gemüse probieren und das scheint auszureichen.

13

HI,

mein Sohn hat mit ewas über einem Jahr eine Zeitlang nur Fleisch gegessen, danach ganz kurz Fleisch und Beilagen (also kein Gemüse, nur Nudeln usw.) und dann fast 1,5 Jahr nur Beilagen und gar kein Fleisch.

An Obst isst er bis heute nur Äpfel und ab und an mal Banane. Gemüse nur Gurke.

Ist einfach so und lässt sich nicht ändern. Keine Trickserei hat geholfen. Gemüse in Frikadellen, dann hat er sie nicht gegessen, egal wie klein püriert, der Geschmack war ja da. Saucen hat er auch keine gegessen und Suppen auch nicht.

Er ist jetzt 9, fit und gesund und gehört zu den besten Schülern seiner Klasse. Und naja, er kommt nach dem Papa, der mag auch kein Gemüse oder Obst und ist auch fit und gesund.

Unsere Kleine ist zumindest etwas mehr Obst, aber Gemüse ist auch nicht so ihrs. Beide probieren immer mal, aber wir haben noch nichts wirklich gefunden. Aber auch sie ist fit und gesund.