Fast schon trocken - jetzt totale kloverweigerung

Hallo,

Unser Kind hat von sich aus den Töpfchentrainingsprozess angestoßen. Er wollte nachts immer die Windel ausziehen und ist dann am Morgen auf Töpfchen. Nach einigen Wochen haben wir ihn nachts gar keine Windel mehr angezogen. Dann am Morgen nach der Toilette auch erst mal keine. Dann hatten mein Mann und ich ein paar Tage frei und dachten jetzt versuchen wir es den Rest des Tages auch. Da gab es dann die ersten Unfälle (nur Tags, nachts hatten wir nie Probleme). Seitdem ging Urin immer auf Töpfchen oder Klo, Stuhlgang nie. Für den Stuhlgang holt er sich eine Windel bringt sie und bittet sie ihm die umzumachen, macht dann und man macht die Windel wieder ab. Also, er kontrolliert alles, aber verweigert den Stuhlgang ins Klo oder ins Töpfchen zu machen. War für uns so ok und haben wir dann ein paar Wochen so gehabt.

Jetzt ganz neue Entwicklung: kein Klo, kein Töpfchen, nur noch Windel. Weiterhin sehr kontrolliert, er gibt immer Bescheid und überprüft vor den Stuhlgang ob die Windel sitzt, will aber nicht mehr ins Klo machen. Ehrlich gesagt, frustriert mich das etwas und ärgert mich auch. Er kann es, will aber nicht. Der Toilettengang war ein Thema, bei dem wir ihm die Kontrolle überlassen haben. Wir haben ihn also gefragt ob er will und nicht wie beim Zähne putzen oder volle Windel wechseln erklärt, dass das jetzt passiert. Ich frage mich jetzt ob das falsch war. Ich verstehe es auch einfach nicht. Wir haben jetzt dann halt wieder neue Windeln gekauft und versuchen das zu akzeptieren, dachte dann gibt sich das von selbst wieder. Scheint aber nicht so. Er will jetzt oft keine Windel anziehen und holt sich dann eine wenn er muss, egal was. Wenn es übrigens nicht anders geht (heute: Papa schläft noch im zimmer mit den Windeln) dann klappt es widerwillig. Unterwegs wenn ich sage, habe keine Windel dabei, dann ist es auch auf der Supermarkttoilette. Es ist wirklich nur ein will nicht, kein kann nicht.

Hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen, Ideen, wieso er das macht, oder Tipps wie damit umzugehen?

Bearbeitet von levon
1

Sag doch zu hause Mal du hast vergessen welche zu kaufen 😊 Fall er dann ohne Drama aufs Klo geht könnt ihr das weiterführen. Falls es ein Drama gibt dann fällt dir plötzlich ein dass du doch noch eine im Auto oder so hast.😊
War so mein Gedanke, meine Kinder selbst sind noch nicht trocken