Babysitter beibehalten oder nicht?

Hallo, wir haben eine Tochter - 3 Jahre alt und besucht eine Kita und eine kleine Tochter - 5 Monate alt. Wir nutzen seit ca. 1 Jahr einen Babysitter für unsere große Tochter, weil wir keine Familie vor Ort haben und es immer mal Bedarf gab für Paarzeit oder im Falle von Terminen. Der Babysitter hat unser vollstes Vertrauen und ist selbst Erzieherin. Es ist nun so, dass unsere Tochter uns eigentlich immer bevor die Babysitterin kommt, sagt, dass sie keine Zeit mit ihr verbringen möchte und sie nicht mag. Es kam auch schon vor der Babysitterin vor, dass sie ihr gesagt hat, dass sie nicht mit ihr zusammensein möchte. Warum sie sie nicht mag, kann sie nicht erklären. Sie sagt dann nur, dass sie bei uns sein möchte. Wenn sie aber einmal im Spiel drin ist, wirkt sie zufrieden mit der Babysitterin. Wir fragen uns nun inwieweit es Sinn macht das noch weiter fortzuführen. Andererseits brauchen wir Unterstützung und wollen uns jetzt mit noch kleinerem Kind auch als Paar nicht verlieren und es wird sicher in der Zukunft, wenn wir beide wieder arbeiten Bedarf an Unterstützung geben. Würdet ihr das weiter forcieren?

1

Ich denke sie würde die nächste Babysitterin auch nicht "mögen". Sie möchte lieber mit euch zusammen sein und sagt das deshalb.
Ich würde sie behalten aber vorschlagen, dass sie mal aufregende Sacheb mit der Kleinen macht. Kuchen backen, Ausflüge oder eine sehr große Leinwand bemalen. Vielleicht einfach was neues spannendes 😊

2

Das liegt wohl eher nicht an der Babysitterin, sondern daran, dass eure Tochter lieber bei euch sein will.
Unsere Kinder (5 und knapp 3) lieben Oma und Opa. Trotzdem müssen wir sie manchmal "überreden", dass sie jetzt von denen ins Bett gebracht werden, weil Mama und Papa an dem Abend nicht da sind.

3

Naja, das könnt ihr als Eltern sicher am Besten einschätzen. Hat sie nur Abschiedsschmerz oder mag sie sie tatsächlich nicht?
In der Kita meiner Tochter merke ich sehr wohl, bei wem es zwischen meiner Tochter und ErzieherIn "menschelt" und mit wem nicht. Das darf man Kindern schon zugestehen finde ich.
Je nachdem, woran es liegt, würde ich entscheiden. Wenn es nicht zu aufwendig ist, könntet ihr auch mal eine alternative Betreuungsperson testen und schauen, was besser passt.