Schlafsack

Hallo
Meine kleine ist jetzt 16 Monate alt, wir nutzen zum schlafen einen Schlafsack.Letztes Mal meinte eine Freundin das sie schon längst keine mehr nutzt und eine Decke nutzt und auch eine andere Freundin war verwundert das wir noch einen Schlafsack haben?
Wie lange habt ihr einen benutzt ist das wirklich selten in dem Alter ?

1

Hey meine Tochter wird in 2 Wochen 2 Jahre alt und schläft auch noch im Schlafsack 😊 Jedes Kind ist da anders. Meine kann ohne zum Beispiel gar nicht schlafen 😅

Meine Freundin ihr Kind hat nie im Schlafsack geschlafen und der Bruder wird 3 und schläft auch noch im Sack. Denke das du es merkst, wenn dein Kind den Sack nicht mehr Brauch.

Bis zum 3. Lebensjahr ist es völlig in Ordnung

Liebe Grüße 🌸❤️

Bearbeitet von Franzi.2021
2

Meine Tochter ist auch 16 Monate alt und schläft jede Nacht im Schlafsack. Manchmal in einem mit Füßen, manchmal auch einen normalen. Ich sehe ehrlich gesagt keinen Grund damit aufzuhören, solange sie es akzeptiert. Ich weiß damit sicher, dass sie es nachts warm genug hat, egal wie viel sie auch bewegt. Und wenn wir sie nachts aus ihrem Bett zu uns rüber holen hat sie ihren Schlafsack automatisch dabei. Für uns also nur Vorteile, sie beschwert sich bisher nicht, ich wüsste aktuell nicht, warum ich auf eine Decke wechseln sollte.

3

Huhu ☺️ mein Sohn ist 19 Monate alt und schläft auch jede Nacht in einem Schlafsack (außer im Sommer in ganz warmen Nächten). Seit er laufen kann sind wir auf einen mit Füßen umgestiegen, aber ich sehe aktuell noch keinen Grund auf eine Decke umzusteigen. Mein Mann und ich witzeln öfter, dass wir uns nachts auch gerne so einen anziehen würden, weil der so gemütlich wirkt 😂

Im Bekanntenkreis kenne ich übrigens nur Kinder, die im Schlafsack schlafen (zwischen 0 und 3,5 Jahre ist da alles dabei) 😅

Bearbeitet von Ninchen1991
11

Gibt es! 😅

13

😱 nein wie cool!!!

4

Meine Zwillinge sind etwas über 2 Jahre. Der eine hat vor einigen Wochen auf eigenen Wunsch hin zu einer Decke gewechselt, der andere nutzt noch den Schlafsack. Du siehst also- selbst bei zwei komplett gleich aufwachsenden Kindern gibt es da unterschiedliche Präferenzen. Mit 16 Monaten finde ich Schlafsäcke nicht ungewöhnlich.

5

Mein Ältester ist 3 und trägt immer noch Schlafsack 🙃 Allerdings schon lange mit Bein statt unten geschlossen.
Er hat in phasenweise seit er 1,5 Jahre alt war nicht mehr haben wollen, fordert ihn aber doch immer wieder ein. Er bekam rund um den 2. Geburtstag eine Bettdecke im Kleinkind-Format, seit dem 3. Geburtstag hat er Bettzeug in „Standardgröße“. Erst seit Kurzem bleibt er auch relativ zuverlässig unter der größeren Decke und mag sie auch gerne. Wir werden also nun zum Frühjahr hin entweder den Schlafsack wegpacken oder aber zumindest die Schlafhose weglassen und ihn nur in Shirt und Schlafsack packen, weil es ja dann doch zu warm wird. Unter der kleineren Decke hat er sich oft rausgewunden (er ist aber auch relativ groß) und lag dann doch „frei“, insofern war es mir ganz recht, dass er bislang doch immer wieder den Schlafsack zurück wollte.

Der Kleine ist jetzt fast 22 Monate alt und schläft nur im Schlafsack mit Bein. Er mag geschlossene Schlafsäcke schon seit rund 1 Jahr nicht mehr, mag aber auch keine Decke. Er strampelt die vehement weg, schon im wachen Zustand noch. Bei ihm ist die Decken-Nutzung aktuell noch undenkbar und wird es wohl noch eine Weile sein.

Finde Schlafsäcke im Kleinkind-Alter (und darüber hinaus wenn es das Kind denn gern so möchte) nicht ungewöhnlich. Generell hatte ich im Kleinkind Alter jetzt aber den Schlafsack nur in Benutzung, damit es eben warm ist für die Kinder. Die Gefahr, dass sie sich die Decke über den Kopf ziehen, gibts hier schon lange nicht mehr. Und das ist ja eigentlich der Grund, warum man Schlafsäcke empfiehlt - zur Sicherheit, nicht unbedingt wegen der Temperatur.

Bearbeitet von lenamaus92
6

Meiner ist 2,5 und schläft immer noch im Schlafsack. Aktuell sogar mit langärmligen. Ich hab ihm schon ne Decke angeboten, aber er will auf keinen Fall sich zudecken.
Mit dem Schlafsack ists für uns auch einfacher, ich muss mir nie sorgen machen, dass er beim turnen sich aufdecken könnte.

7

Beim Großen bis er 4 war, denn er mochte keine Decken.
Die Kleine wird jetzt zwei und behält den Schlafsack bis mindestens drei. In unserem Umfeld haben es dann die meisten geschafft sich nachts selbst wieder zuzudecken. Sonst ist man ständig damit beschäftigt.

8

Hey,

Unsere Zwillinge sind 32 Monate alt. Z1 schläft noch immer liebend gern im Schlafsack. Z2 schläft seit 2 weichen unter einer Decke. Hat sich mit Höhen und Füßen gewährt.

Alles Gute!

9

Unserer ist 2,5 und schläft nach wie vor im schlafsack. Er fühlt sich wohl darin und gerade im Winter ist es doch sehr praktisch, wenn man nicht aufpassen muss, dass das Kind sich abdeckt und dann friert. Ich sehe gerade keinen Grund, ihm den schlafsack abzugewöhnen, wenn er ihn mag.