Wie lange Einteiler als Schlafanzug?

Warum benutzt man eigentlich überhaupt Einteiler als Schlafanzug? Ich mache es wohl aus Gewohnheit.

Muss meinen Sohn, 15 Monate, nachts noch einmal wickeln, ansonsten hält die Windel nicht durch bis zum nächsten Morgen. Mache ich direkt im Bett und er bekommt es gar nicht richtig mit.

Hose ausziehen geht vielleicht sogar schneller als Druckknöpfe finden und schließen.

Ab wann habt ihr Schlafanzüge mit Shirt und Hose benutzt?

1

Wir haben noch nie Schlafanzüge verwendet sondern nur Langarmbody und Schlafsack.
Ich verstehe nicht, wieso man sich die Mühe eines Schlafanzuges macht. Ist ja dämlichst beim wickeln. Schlafsäcke gibt's in allen Wärmestufen.

Daher Body für die langen Ärmel und zum fixieren der Windel + Schlafsack (mit Füssen).

2

Langarmbody trägt der Kleine sowieso darunter, alleine wäre das aber zu kühl bei uns.

3

Habt ihr die wärmsten Schlafsäcke? Ich kann mir kaum vorstellen, dass es damit zu kalt ist. Bei uns ist 18⁰C im Schlafzimmer, der Schlafsack hat 2.5 tog und die Füsse sind barfuß. Es ist definitiv warm genug so.

weitere Kommentare laden
4

Wir lieben hier einfach die gemütlichen Einteiler ;-)

Unser Sohn ist fast 9 und trägt dir immer noch. Ja, es gibt sie auch in Größe 140 😂

Aber im Ernst: Wir hatten die ersten Zweiteiler ab Größe 86/92, auch weil die Kita keine Bodys und keine Overalls wollte. Allerdings haben wir über den Winter auch Einteiler noch in der Größe "zuende genutzt", damit es wärmer ist und der Rücken nicht frei ist, wenn die Bettdecke verrutscht.

5

Schon ziemlich früh, ab ca 1 Jahr. Schlafsack war hier auch schon sehr früh out, deswegen musste ich den Kleinen nachts „ordentlich“ anziehen, damit er nicht friert, falls er die Decke wegstrampelt. Der Zweiteiler hat aber eigentlich nur den Grund, dass Mini im Schlafanzug frühstückt und ich ihn erst danach anziehe. Hat sich halt so eingebürgert. Und da bin ich froh, wenn ich dann nur das Oberteil waschen muss wenn was daneben ging und die Hose vielleicht noch eine Nacht benutzen kann.

9

So machen wir das auch, dann muss nur ein Teil in die Wäsche 🤣

6

Einteiler haben den Vorteil dass alles schön bedeckt ist - Rücken, Nieren.
Außerdem - gerade bei kräftigeren Kleinkindern - nix drückt am Bauch.

Und - sie sind einfach super süß ;)

Beim nächtlichen Wickeln ist es unpraktischer, definitiv.
Und wenn eh ein Schlafsack am Kind ist, kann auch so nix verrutschen.

Wir sind auch so mit 14-15 Monaten auf Zweiteiler umgestiegen - weil wir so gelegentlich üben können, Hose hoch und runter zu ziehen - auch fürs Morgen-Töpfchen ist Schlafanzug-Hose praktischer.

Mittlerweile aber wieder von Zweiteiler auf nur Body (weil wir jetzt andere Schlafsäcke nutzen)
Wenn man die Qual der Wahl hat, muss man erst rumprobieren was für den eigenen Alltag am besten ist ;)

10

Süß definitiv 🙂 Body trägt er auch noch darunter, nur eine Schicht wäre zu wenig.

Ich kaufe wohl einfach in der nächsten Größe Zweiteiler und schaue, wie das klappt.

11

Wir sind mit 14 Monaten umgestiegen. Uns wurde das anziehen von den Einteilern im Liegen und mit den ganzen Knöpfen zu umständlich. Hose und Shirt geht da mit einem Kleinkind, das gerne mit hilft, wesentlich schneller und einfacher. Außerdem sehen die für mich immer sehr "Babyhaft" aus und die Zeit ist definitiv vorbei.

12

Wenn die ganz kleinen Babys zu Bauchschmerzen neigen, habe ich bei Einteilern ein besseres Gefühl. Da kann nichts drücken und alles ist gleichmäßig warm. Dann vielleicht noch die Zeit in der die Babys nichts über den Kopf gezogen haben wollen, da ist es dann auch ein Vorteil.

Aber ansonsten sind Zweiteiler einfach viel praktischer, besonders beim nächtlichen wickeln.

13

Wir haben Einteiler genutzt, bis sie trocken waren und nachts mal raus mussten zum Pipi machen (war mit 4 bzw. 2,5). Mein Sohn kam irgendwann immer auf die Idee, Hose und Windel auszuziehen🙈 Kommt nicht so gut in der Nacht wenn man es nicht mitbekommt 😅 Im Einteiler hat er das nie gemacht...

17

🤣 Wir haben sowieso noch einen Body darunter, da geht das vielleicht nicht so gut

14

Hallo
Hier die kleine ist 16 Monate und wir haben beides Einteiler und Zweiteiler
Wie wickeln nachts nicht mehr und der kleinen ist es egal was sie anzieht.
Bei uns haben die Einteiler alle einen Reißverschluss damit geht’s auch schnell und man hat nicht so viele Knöpfe.
Glaub das ist individuell was einem
Besser gefällt

15

Meine Tochter trägt das mit 8 Jahren noch. Ich hab auch so ein Teil als Schlafanzug. Ist doch voll IN gerade. Zieh es solange an wie du es für richtig hältst.