Kind in Kita gebissen

Hallo,
meine 20 Monatige Tochter wurde heute von einem anderen Kind in den Arm gebissen. Auf die Frage, wie das passiert ist konnte mir die Erzieherin keine Antwort geben, da sie am Vormittag nicht da war. Meine Tochter beschäftigt das den gesamten Nachmittag bzw. Abend. Die sagt immer den Namen des Kindes, welches sie gebissen hat und Aua. Man sieht auch am Abend noch Beißspuren.
Ich möchte nun eigentlich gerne wissen, wie das passiert ist und was die Konsequenzen sind. Also ob dem anderen Kind erklärt wurde, dass beißen nicht in Ordnung ist.Die Erzieherin meinte nur, dass das ja nicht extra war. Diese Aussage fand ich schon seltsam.
Nun frage ich mich, wie das bei euch in der Kita gehandhabt wird. Werdet ihr als Eltern über Vorfälle aufgeklärt und wird auch gesagt, was genau passiert ist?

2

Beissen passiert in diesem Altern recht häufig. Und nein, nicht immer wissen die Erzieher, wie bzw. warum das passiert ist. Die haben ja nicht in jeder Sekunde jedes Kind im Blick und kriegen so einen Biss oft erst mit, wenn das betroffene Kind weint.

"Konsequenzen" gibt es da auch nicht wirklich. Was stellst du dir da vor? Die werden das andere Kind weggenommen und mit fester Stimme "nein" gesagt haben. Wenn sowas öfters bei demselben Kind vorkommt, werden die Erzieher versuchen, Hintergründe zu erforschen (warum beißt das Kind? Wut, Unsicherheit, Kontaktaufnahme?), um frühzeitig eingreifen zu können.

Die Eltern werden im Normalfall beiderseits informiert.
Mehr passiert da nicht und ist auch ok.

4

Mir geht es primär auch nicht um den Biss, sondern darum, dass man mir nicht sagen könnte, wie bzw. wo das passiert ist. Also z.B. im Schlafraum oder beim spielen oder ob die Erzieher gerade nicht hingeschaut haben. Die anderen Erzieher können da sonst immer Auskunft geben. Also z.B., dass es im Affekt passiert ist oder, dass auch einfach Mal nicht hingeschaut würde.
Ich glaube auch, dass das an der Erzieherin liegt. Als ich sie Mal nach den Schlafzeiten gefragt habe, meinte sie auch nur, dass die Kinder ja nicht so lange schlafen. Ich werde morgen die Gruppenleitung ansprechen und nach dem Schlafzeiten fragen und auch thematisieren, dass unsere Kleine gar nicht einschlafen konnte sondern nur von dem Biss geklagt hat. Ich meine es ja nicht vorwurfsvoll. Ich möchte einfach wieder ein gutes Gefühl bekommen.

Bearbeitet von Sandra7821
8

Ehrlich? Lass es auf sich beruhen. Ich würde auch nicht thematisieren, dass dein Kind nicht einschlafen konnte. Was willst du damit erreichen? Den Erzieherinnen ein schlechtes Gewissen machen? Was bringt dir das?

Das war nun, wie es sich liest, ein einmaliger Vorfall. Das passiert einfach, und ja, es kann vorkommen, dass niemand sagen kann, wie und wo das passieren konnte.

Wenn es dir so wichtig ist, dann hinterfrag halt nochmal die Situation.
Und wenn ich es richtig verstanden habe, wurdest du gestern von einer Erzieherin informiert, die gar nicht anwesend war, als der Biss stattfand, von dem her ist es ok, da nochmal nachzuhaken.

Dass deine Tochter nicht einschlafen konnte, kann auch daran liegen, dass sie gemerkt hat, wie DICH die Situation aufwühlt und dass das wohl was ganz ganz schlimmes gewesen sein muss, wenn Mama so reagiert und sich empört. ;-) Kinder tun sich jeden Tag so oft weh, haben in der Krippe öfters Konflikte mit anderen Kindern, hauen und schubsen sich. Und ganz oft kommt es auf die Reaktion des Umfeldes an, die entscheidet, ob die Kinder das als "schlimm" entfinden oder nicht. Dass ein Biss weh tut, ist klar. Hinfallen aber halt auch, oder sich stossen, gehauen werden und und und...

1

HI,

naja, es wird gesagt was passiert ist, aber im Normalfall nicht gesagt welches Kind das war und ja, die werden dem anderen Kind sicher gesagt haben, dass es das nicht darf. Aber in dem Alter ist es leider so, dass einige Kinder beißen. Mein 2. Kind war so eine, zum Glück war das zum Kiga Start mit 3 dann durch. Aber sie hat ihren Bruder ein paar Mal gebissen, so schnell ist man da gar nicht und viel mehr machen, als erklären, warum man das nicht macht, kann man auch nicht machen.

Wenn ein Kind natürlich dauernd beißt müssen die Erzieher es besser im Blick haben, allerdings reichen auch 2 Sekunden und schon ist gebissen. Ich stand auch schon direkt daneben und hab es nicht verhindern können und ich hatte volle Konzentration nur auf die 2 Kinder :D

3

Das wird dir noch oft passieren. In der Kita, auf den Spielplatz, etc... Kinder in dem Alter beißen... Und außer schimpfen kann man da nix tun... Wir hatten schon 3 Mal Bisse...

5

Welche Konsequenzen es für das andere Kind hat, dürfen sie dir gar nicht sagen. Sie übliche Konsequenz ist, deutlich „Nein“ zu sagen, die Kinder für den Moment zu trennen und das verletzte Kind zu trösten.
Und wahrscheinlich war die Erzieherin nicht dabei, als es passiert ist, und gibt dir nur kurz die Info weiter. Für Detailfragen kannst du dich an die Vormittagserzieherin wenden.

6

Die Erzieher können doch nicht alles im Blick haben. Beißen und Hauen ist in dem Alter völlig normal. Irgendwann wird auch dein Kind andere beißen oder hauen. Tröste dein Kind und gut ist.

7

Meine Tochter wurde im Nacken gebissen von ein Kind was 1 Kopf kleiner ist. Da war sie auch ca 20 Monate.

Sie hat heute noch Angst vor dem Mädel und dieses Mädel darf ihr auch nicht zu nahe kommen.

Die Erzieher halten da ein Auge drauf und mehr können sie nicht machen als mit dem besagten Kind auch zu sprechen.

Es passiert halt .

9

Mein Kind ist bei der Tagesmutter, also eine überschaubare Anzahl an Kids und sie kann nicht immer sagen was passiert. Und ehrlich - mir geht es genauso selbst! Ich war gestern mit Junior auf dem Spielplatz, dreh mich 1s um weil ich meine Tasche auf die Bank stellen wollte und just in der Sekunde liegt er am Boden und heult. Ich hatte leider keine Ahnung ob er gestolpert war oder das andere Kind ihn umgehauen hat. 🤷

Das deine Tochter das Erlebte den ganzen Nachmittag wiederholt halte ich auch für normal. Wiederholungen sind hier auch absolut üblich bei allen Dingen. "Uhr hat Bing gemacht" (die Kirchturmuhr hat geläutet) ist wirklich tageweise den halben Abend angesagt. 😂 Und das hat wahrlich keine traumatische Komponente.

Es ist doof, dass dein Kind gebissen wurde und tut mir leid. Aber dein Kind wird es überleben und vermutlich irgendwo, irgendwann auch mal kraftvoll zubeißen... 🤷

10

Ehrlich?

Ja ist nicht schön das es passiert ist.
Das Kind wird auch zur Rede gestellt worden sein altersgerecht. Von Erziehern und den Eltern in Optimalfall.
Und fertig.

Die Erzieher werden zwar nun etwas mehr aufpassen um zu schauen ob dieses Kind öfters zubeißt, aber das wars dann auch.
1 = Beißt es regelmäßig wird was unternommen
2 = tut es das nicht mehr war es eine Affekthandlung
3 = Kann das Kind sich auch nur "gewehrt" haben weil deine Tochter zu aufdringlich wurde oder so.

Man kann es halt nun mal nicht beurteilen wie es zustande kam und das erwarte ich auch nicht zu 100% denn die Erzieher haben nicht nur mein Kind bei sich sondern evtl. noch 10-15 andere Kinder.

Natürlich denkt dein Kind dran das es weh getan hat, aber wenn sie evtl. was getan hat ist es eine Lehre für sie es nicht nochmal zu tun. 😅

Ich hab den Erziehern und Lehrern vertraut das sie richtig handeln und auch "bestrafen". Hab mich da nicht eingemischt in dem Sinne. Die Kinder müssen lernen das in der Kita die Erzieher die Aufsichtsperson/ Respektsperson und zu Hause eben Mama + Papa.
Was in der Kita passierte und wurde sie gestraft gut.. ist gegessen und je nach Schwere wurde zu Hause darüber geredet, aber nicht bestraft.

11

Das ist doof, aber ja, passiert. Meine Kinder haben sich schon bei mir zu Hause gegenseitig gebissen, ohne dass ich es mitbekommen habe. Wie die anderen bereits gesagt haben - sollte das beißende Kind das häufiger tun, hat das Personal sicher ein Auge darauf. Es kann auch ein einmaliger Vorfall gewesen sein. Das Personal kann aber keine Wunder vollbringen. Das Risiko, dass ein Kind einem anderen weh tut, kann man nur vollständig vermeiden, wenn man ein Einzelkind hat, das nie in Kontakt mit anderen Kindern ist. Ansonsten ist das eben allgemeines Lebensrisiko.