Kleinkind flippt beim Abholen aus dem Kindergarten immer aus :(

Hallo zusammen,
unser Sohn (2,5) ist sehr sensibel und hat extreme Probleme von Übergängen jeder Art. Doch besonders das Abholen aus dem Kindergarten stellt für mich eine extreme Situation dar, vor der ich jeden Tag aufs Neue Respekt habe. Die Kinder machen zum Abschied einen Mittagskreis und jedes Kind, das abgeholt wird wird verabschiedet. Sobald mein Sohn dann zur Tür läuft und mich sieht, flippt er völlig aus und schreit mich an, dass ich weggehen soll und das er nicht abgeholt werden möchte. Das Ganze geht jetzt seit 4 Monaten jeden Tag so. Ich habe wirklich aus meiner Sicht fast alles probiert, wir haben mit den Erziehern Gespräche geführt und auch mit dem Psychologen der regelmäßig die Eltern im Kindergarten berät. Keiner hat eine wirkliche Lösung/ Idee wie wir es unserem Sohn leichter machen können.
Übrigens ist es morgens beim Abgeben genau umgekehrt, da möchte er oft nicht dableiben und lieber nach Hause.
Geht es jemandem von euch auch so? Ich würde mich einfach gerne austauschen und vielleicht auch noch den ein oder anderen Ratschlag ausprobieren.
Danke euch!

1

Wann Holst du denn dein Kind?
Ich denke mittags nach dem Essen oder?

Vielleicht lass ihn mal den ganzen Tag in der Kita ? Vielleicht möchte er noch spielen weil es ihm da so gut gefällt?

2

Wir hatten neulich ein Entwicklungsgespräch in der Kita. Der Bezugserzieher unserer Kinder sagte, dass es für eine gute Bindung zu den Eltern spricht, wenn die Kinder sich morgens schlecht trennen und beim abholen dann zum Terrorzwerg mutieren.

Das mit der Trennung morgens klingt logisch, das mit dem Terror beim abholen hat mich überrascht. Er sagte, es läge daran, dass die Kinder in der Kita "mitmachen", kooperieren und oft eben da an die Grenze gehen müssen. Die Eltern sind dann beim Abholen quasi der Prellbock. Die Kinder sind sich sicher, dass sie von den Eltern bedingungslos geliebt werden, deshalb können sie da auch alle negativen Gefühle rauslassen, die sie über den Tag angestaut haben.

Die Info wäre vor drei Jahren Gold wert gewesen für mich, so habe ich mich ewig wie die letzte Rabenmutter gefühlt, wenn alle anderen Eltern von freudestrahlenden Kindern empfangen werden, mir denen sie dann problemlos ruhig und gesittet nach Hause gehen, und ich zwei brüllende Chaoszwerge irgendwie heim kriegen muss

In Eurem Fall würde es vielleicht noch helfen, wenn das Kind nicht aus dem Kreis heraus abgeholt wird, vielleicht ist ihm das zu exponiert.

3

Vlt hat er Hunger? Ich kenne das von meiner Tochter, dass die Abholzeit 14 Uhr anscheinend oft mit einem Hungerloch zusammenfällt und nach einer Banane die Welt schon wieder ganz anders ausschaut. Wir hatten und haben es teilweise immernoch, dass meine Tochter richtig mies drauf ist beim Abholen.
Ich könnte mir vorstellen, dass dein Kind vlt in einem inneren Zwiespalt ist, auf der einen Seite will er bleiben und auf der anderen Seite freut er sich auf zu Hause und diese Ambivalenz löst das Schreien aus.