Neurodermitis- wie eincremen?

Hallo ihr Lieben, bei meiner Tochter, 17 Monate alt, wurde jetzt vom Kinderarzt Neurodermitis diagnostiziert. Sind hat seit mehreren Wochen an den Handgelenken und an einer Armbeuge sehr trockene, teilweise juckende Stellen. Ihre Wangen sind auch gerötet und trocken, aber jucken nicht. Generell soll man die Kinder ja unter anderem 2x am Tag mit einer Basiscreme eincremen. Meine Frage ist hier: mache ich das am ganzen Köper oder nur an den problematischen Stellen?

Ich weiß dass es verschiedene Phase und dementsprechend auch verschiedene Cremes gibt, aber mich würde interessieren, ob ihr eure Kinder auch an den „unproblematischen“ Stellen eincremt?
Welche verschiedene Cremes benutzt ihr für die verschiedenen Phasen?
Ich danke euch für eure Erfahrungen!

5

Hey :)
Mein Sohn hat zwar keine „diagnostizierte“ Neurodermitis, aber wenn er zu viele Kiwis isst, bekommt er so einen Ausschlag in der Armbeuge, was etwas Neurodermitis sein könnte.
Wir schmieren die Betroffene Stelle 2-3 mal mit der Atopi-Controll von Eucerin ein und den restlichen Körper nach dem Duschen (2-3 mal pro Woche) ein. Mit der Creme wurde es in kurzer Zeit schon viel besser.

Schau mal was deine Tochter so isst. Eine Freundin, die sehr starke Neurodermitis hat, meinte, dass Südfrüchte sich gerne in der Armbeuge bemerkbar machen. Vllt hilft euch das ja weiter.

Alles gute :)
Miri

10

Danke dir!

12

Ich hab seit 46 Jahren Neurodermitis und benutze seit ein paar Jahren auch die Atopi Control von Eucerin. Nie hatte ich eine bessere, so angenehme Basispflege.

weitere Kommentare laden
1

Hi,

mein Sohn hat es in den Kniekehlen und wir cremen die betreffenden Stellen, wir haben aber auch eine teurere Creme, da will ich nicht zu viel unnötig verbrauchen. Gelegentlich war es jetzt auch schon mal an der Ellenbeuge, aber bei ihm ist die eine Kniekehle das Hauptproblem. Aktuell ist es aber ganz ruhig und es tut sich nichts. Mal schaun, wie es dann zum Sommer hin wird, da hatten wir das das erste Mal.

2

Meine Empfehlung wäre, die Basiscreme (bei uns z.B. Balea Sensitiv, Siriderma, Paedi Protect oder eubos) unbedingt vorbeugend am ganzen Körper zu verwenden. Bei uns ist das zum festen Ritual geworden und es reicht mittlerweile aus, einmal am Tag zu cremen.

7

Danke dir! Und welche Cremes benutzt ihr, wenn es gerötet ist und juckt?

19

UEA-Creme (Unguentum Emulsificans aquosum) und Prednicarbat (Cortison). Bei uns ist es auch wichtig, die Nägel sehr kurz zu halten. Wenn einzelne Stellen mal besonders Jucken, klebe ich auch mal ein Pflaster nach dem Eincremen drauf.

Bearbeitet von elli.na
3

Hey
Kkeine Frage um der Sache auf den Grund zu gehen, schau mal nach was die Ursache ist, isst deine kleine viel Weizen, süsses?
Ggf ein Tagebuch führen.
Versuch die Ursache herauszufinden, was der Auslöser sein kann.
Ich pflege die Haut einfch mit Kokosöl oder Olivenöl. Natürlich wenn die Wunden erst geschlossen sind.

Bearbeitet von Startt
8

Mir ist bisher nichts aufgefallen, aber wir machen in einer Woche einen Allergietest.

4

Wir cremen die komplette Haut mit Wileda weiße Malve.

9

Und welche Creme benutzt du, wenn es gerötet ist und juckt?

6

Hallo
Meine Tochter hat mit 4 Monaten Neurodermitis bekommen.
Nach vielen Cremes hat bei ihr Avene Creme geholfen.
In der Hautklinik hab wir advantan Milch bekommen. Ist ein Cortison das ganz leicht aufgetragen wird.
Die Ärzte haben gesagt bevor es schlimmer wird soll man es anwenden. Meist sind die Flecken am nächsten weg.
Bei meiner Tochter ist es eigentlich weg.
Wenn Babys Neurodermitis bekommen geht es meist bis zum 6.Lebensjahr weg.
Bei uns in Österreich bekommt man mehr Kindergeld. Da die Pflegeprodukte teurer sind.

11

Eine Cortisoncreme haben wir auch genommen, aber die gebe ich nur wenn es sehr rot ist und stark juckt. Vielen Dank!

13

Hallo....meine kleine hat das auch. Gsd nur leicht. Ich würde mal beobachten, was der auslöser ist. Bei uns z.b sind es zu viel himbeeren und vorallem tomaten. Und im waschgel/shampoo, cremes darf kein parfün drin sein. Und wenn sie "gestresst" ist, fängt sie an zu kratzen......
Wir benutzen nicht die creme vom arzt und auch kein badeöl, corrison noch nie gebraucht🙈😅.........wir nehmen auf Empfehlung einer freundin (ihr kind hat es extrem und etliche cremes durch)
Vom Rossmann---Babydream MED+
Intesivpfegecreme in den armbeugen, wenns schon rau/rot ist.
Wenn die Haut nur Trocken is, dann auch von dieser serie die Pflegelotion.
Auch das waschgel nehmen wir aus dieser serie!
Lg☺️🤗

20

Was für eine Creme benutzt ihr denn wenn die Hauptstelle stark gerötet ist und juckt?

18

Hallo 🙋🏽‍♀️
Eine gute Freundin von mir ihre Tochter leidet auch darunter.
Ihr haben meine Produkte von Chogan geholfen.
Wenn du fragen hast schreib mir gerne eine PN :)