Wie reagiert ihr wenn sich jemand aufregt weil das Kind laut weint weil es nicht das bekommt was es möchte

Hallo, normaler weise hatte ich noch nie so eine Situation also zumindestens nicht mit bekommen, erstmal von vorne wir waren mit unseren Sohn im Laden und er wollte 2 Sachen mit nehmen wir haben gesagt er muss sich für eine Sache entscheiden. Gab natürlich Riesen Theater weil er beides haben wollte. Da die kleine etwas quengelig war habe ich schon mal bezahlt und mein Partner hat das ausdiskutiert mit ihn ( er hat am Ende Nix bekommen weil er sich nicht entscheiden wollte) aufjedenfall hat man ihn natürlich gehört weil er sich hin geschmissen und geschrien würde ich nicht sagen aber laut geweint hat. Hinter mir war ein alter Mann, der hat was gesagt habe es aber nicht genau verstanden aber was ich verstanden habe das er gesagt hat das kann doch nicht wahr sein. Draußen stand von ihn ein Bekannter und er hat sich mit ihn unterhalten und in den Laden gezeigt also ich konnte mir schon denken das es um mein Sohn geht. Ich habe ihn dann etwas böser angeguckt und er mich dann auch ich glaube er hat dann gemerkt das ich die Mutter bin und ist dann ganz schnell weg. Das war bis jetzt in den 3 Jahren das erstmal das dass ich es zumindestens mit bekommen habe das jemand. Dazu was sagt wie reagiert ihr da ignoriert ihr sowas oder sagt ihr was dazu?

1

Dein Fokus sollte auf dein Kind sein, für die Gefühle fremder Personen bist du nicht verantwortlich.

2

Ignorieren.
Kümmere dich in solchen Situationen einfach nur um dein Kind und blende die anderen Leute komplett aus.
Bei mir hat einmal eine ältere Frau gemeint, sie müsse anfangen auf mein Kind einzureden. Meine Antwort:"Danke, aber ich kümmere mich bereits um ihn. Einen schönen Tag noch." und bin mit ihm auf dem Arm weitergelaufen.
Drüber stehen und weiter im Text - so interessant ist die Meinung Fremder auch nicht. 😅

3

Nicht beachten.

Für Außenstehende ist es nicht nachvollziehbar dass ein Kind so reagiert besonders wenn es sogar eines der zwei Sachen hätte kaufen können.

Besonders die ältere Generation hat da natürlich absolut auch kein Verständnis, dem Kind wird quasi der Arsch gepudert und es schreit noch immer während diese Generation in ihrer Kindheit kaum etwas zum Essen hatte. Da ist es doch verständlich dass da manche nur den Kopf schütteln.

Seien wir froh, dass schreiende Kinder, die sich zwischen 2 Goodies nicht entscheiden können, unsere einzigen Sorgen sind :-)

4

Also wenn er dir jetzt was ganz blödes an den Kopf geworfen hätte, würde ich genauso blöd antworten und fragen, ob er seine kurze Lebenszeit wirklich so verbittert verbringen will oder ob er nicht seine Beerdigung planen muss.
Aber dafür hätte die Aussage grenzwertig sein müssen. Ansonsten ignoriere ich sowas

6

Ganz peinliche Reaktion und Antwort. Wenn man mit „kurzer Lebenszeit“ um sich wirft, dann wäre das größte Argument, dass er nicht durch deine schreienden, lärmenden Kinder und längliche Ausdiskutiererei in dieser kurzen Zeit belästigt werden will (hier fiktiv, weil nicht dein Fall aber wenn du so reagieren würdest, machst du dich lächerlich).

14

Hab einmal sowas gesagt, weil ein alter Mann zu mir sagte, dass man ein so entstelltes Kind wie meines früher nicht hätte raumlaufen lassen. Da war mir das um ehrlich zu sein ziemlich egal.

weitere Kommentare laden
5

Hallo.
Hatte letztens eine ähnliche Situation. Da sprach mich auch noch jemand an. Da hab ich geagt: " nun reagieren Sie man nicht gleich über".
Ich glaube, aber es bringt nichts. Wahrscheinlich würde ich das nächste mal sagen, egal was ich doch jetzt zu ihnen sage, es ändert ja doch nichts.

7

Na ja, dann zieh es das nächste mal nicht künstlich in die Länge. Dann entscheidest du halt für dein Kind und er bekommt es später, oder es gibt nichts. Heulende schreiende Kinder, die den Hals nicht voll bekommen, sind halt lästig und da muss man mit den Reaktionen auch umgehen können, bzw sie ignorieren, wenn man die Situation prolongiert und nicht kurzfristig löst.

8

So einfach ist es nicht immer. Klar ein paar Buchstaben tippen und sagen man soll die Situation kurzfristig lösen ist einfach. Die Realität aber nicht.
Ich finde, einem Kind die Entscheidung zu nehmen ist auch nicht das richtige. Wenn er sich nicht entscheiden kann, gibt es einfach weder noch und dann muss er mit der Konsequenz, dass er gar nichts bekommen hat umgehen lernen!
Jede Mutter hatte mit Sicherheit schon so eine Situation und nicht jedes Kind hat den Hals voll nur weil es sich nicht entscheiden kann oder vielleicht auch einfach mal denkt, es könnte zwei Sachen bekommen. Wir können ja nicht alle perfekt funktionieren 😊

9

Hallo,

man braucht sicherlich ein gewisses dickes Fell während der Kindererziehung, dazu gehört auch über manche Äußerungen drüber zu stehen. Aber man ist nun einmal nicht allein z. B. in einem Supermarkt. Ich bin auch kein Fan davon, wenn der Supermarkt zum Erlebnisspielplatz, Restaurant oder Gefühlstobewelt wird. Ja, mein Wutzwerg ist einmal im Auto gelandet. Anschließend den Einkauf bezahlt und zum Auto. Hier noch einmal über die Situation gesprochen. Eine dermaßene Situation kam nicht mehr vor. Inzwischen ist der Bub 15 Jahre und hat kein Trauma davon getragen.
Viele Grüße

10

Ich hatte auch schon eine ähnliche Diskussion, dass die Eltern jetzt alles falsch machen und früher alles besser war. Die Leute vergessen einfach zu schnell wie es war mit Kleinkindern. Beim nächsten Mal vielleicht einfach auf die aufmunternden Gesichter schauen, die noch Verständnis haben und wissen wie solche Situationen sind. Die meisten haben Verständnis.

11

Wir haben solche Situationen bei beiden Kids dahingehend umgangen, dass es im Supermarkt immer um unseren Einkauf ging. Und nicht darum, ob ein Kind was zu naschen möchte oder nicht.
Wir kaufen zusammen ein für alle und alle dürfen davon was essen, wenn sie es mögen.


Tante und Onkel hatten - wenn wir dort zu Besuch waren-- öfter die Idee, dass die Kids sich was aussuchen dürfen etc.
Die durften dann die Situation auch selbst lösen- wir sind dann rausgegangen und haben abgewartet.