Kleinkind schreit seine Wörter

Hallo zusammen,

Unser Sohn ist jetzt 18 Monate alt. Seit ein paar Monaten schreit er sehr viel. Natürlich wenn er eine extreme Emotion fühlt wie Wut oder Freude, aber auch oft einfach so. Er schreit dabei nicht nur „aaaah“, sondern teilweise auch einfach Wörter. Generell spricht er auch sehr laut.
Es hat nicht immer etwas damit zu tun, dass er unsere Aufmerksamkeit möchte. Er macht das oft auch, wenn wir schon mit ihm spielen und ihm unsere volle Aufmerksamkeit geben.
Von uns sieht er das eigentlich auch nicht. Wir schreien nicht. Weder mit unserem Sohn, noch uns gegenseitig an.
Langsam ist das wirklich belastend. Ich habe mir schon Ohrstöpsel gekauft um nicht ganz den Verstand zu verlieren.
Geht/ging es noch jemandem so und wann hört das auf? 😅

1

Seinen Ohren sind OK?

2

Genau das hab ich mich auch gefragt. Vielleicht ist es wirklich ein Problem, dass er sich nicht so hört

3

Das haben wir uns auch schon gefragt. Es scheint aber alles in Ordnung zu sein. Er reagiert auch auf leise Wörter und Geräusche.

weiteren Kommentar laden
5

Hi,

Ich denke das ist normal. Die Kleinen probieren halt ihr Stimme aus, gerade wenn er jetzt einfängt zu sprechen. Wir bei bei 26 Monaten und es hat nicht aufgehört mit dem Kreischen. Insbesondere neue Wörter werden wiederholt und dabei wird es immer lauter 🙈
Ich versuchen, wenner die ganze Zeit kreischt, ihn zum Flüstern zu animieren, oder mit ihm rauszugehen. Bei der Tagesmutter muss er scheinbar in die Ecke sprechen, das macht er dann zu Hause freiwillig, wenn er wieder Bock auf Kreischen hat 🤷

Empathie kommt ja frühestens mit 4. Also mach ich mir keine Hoffnung, dass es bald besser wird, weil er es aus Freude macht.

VG, Shannyo

6

Hallo! Wir hatten genau das gleiche mit unserem Sohn! Wir dachten auch da er ja auf leise Geräusche reagiert sei nichts. Sind dann trotzdem Mal zum HNO Arzt gegangen und siehe da gaaaanz viel Ohrenschmalz vorm Trommelfell. Und zwar so verkrustet das er erstmal eine Woche lang Ohrentropfen bekommen hat bevor wir dann nochmal dort hin sind zum Entfernen des (mittlerweile aufgeweichtem) Ohrenschmalz.
Auch der Kinderarzt hat es bei keiner U Untersuchung geschweige denn wenn wir wegen Erkältung da waren gesehen/angesprochen/weggemacht........

Alles gute ! 😊