Kind gewalt ! Wichtig

Ich werde es kurz erzählen was meine Freundin letztens passiert ist und wir brauchen von euch eure Meinung Oder Erfahrung

Das kind ist 4 Jahre alt geht in die KiTa und hat immer wiedermal Wutanfälle letzte woche wollte der Papa sie von Kita abholen sie hat geweint weil sie noch dort bleiben möchte wenn sie weint hört sie in dem Moment einfach nix und kann die Gefühle nicht kontrollieren geht auch zur ergotherapie weil sie sehr unruhig ist

Der Papa hat sie dann bisschen gezwungen komm jetzt müssen wir gehen sie hat sich auf dem Boden geschmissen dann hat der papa sie hoch genommen und ihr die Regenhose angezogen dabei musste er sie fest halten dsmit sie nicht rennt und hat dadurch an der Oberschenkel blaue fleck bekommen

Das kind erzählt in der Kita das Papa sie geschlagen hat und zeigt Blaue Fleck

Daraufhin ruft Kitaleiterin an und möchte Elterngespräch machen. Die Familie macht sich sehr grosse Sorgen bzw Jugendamt einschalten usw was ich nicht denke denn es ist kein gewalttätige Familie

Hat jemand damit Erfahrung

3

Wir haben 3 Kids & mussten sie auch das ein oder andere mal festhalten. Nie ist dabei ein blauer Fleck entstanden!

Damit ein blauer Fleck entsteht muss man schon sehr doll zupacken! Das geht garnicht!

Tut mir leid aber da kann ich die Kitaleitung komplett verstehen.

1

Für blaue Flecken muss er ja schon arg angefasst haben? Ich finde es gut, wenn die kita Leitung da einmal mehr nachhakt. Wenn dem nicht so ist, werden die Eltern es sicher erklären können

2

Sry, wie fest hat er sie angepackt, dass sie stark sichtbare blaue Flecken davongetragen hat?

Er hat ihr dabei sicherlich weh getan. Sie hat also nicht unrecht, wenn sie sagt, er hätte sie geschlagen. Er hat vielleicht nicht geschlagen, aber er hat ihr weh getan. Hat er sich bei ihr entschuldigt und nicht ein: "Es tut mir leid, dass ich dir weh getan habe, aber hättest du auf mich gehört, hätte ich dich nicht so anpacken müssen"
Sondern ein: "es tut mir leid, dass ich dir weh getan habe, ich war mit der Situation überfordert. Das wird sicher nicht nochmal vorkommen, es tut mir wirklich leid! Nimmst du meine Entschuldigung an?"

Sie müssen halt nun mit der Kitaleitung sprechen und sich erklären, das ist auch gut so. Leider wird Gewalt in der Familie viel zu häufig übersehen oder gar nicht kommentiert.

4

Hat er so stark zugepackt?

Bekommt sie schnell blaue Flecken? Passiert das auch sonst im Alltag? Oder sind das die ersten blauen Flecken?

Ich hab früher bei jeder Kleinigkeit blaue Flecken bekommen. Seitdem meine Schilddrüse eingestellt ist, ist das weg.

Sollte der Vater nicht stark zugepackt haben und sie hat trotzdem blaue Flecken bzw. bekommt sie schnell im Alltag würde ich das ärztlich abklären lassen

5

Da muss der Vater umdenken, sorry. Wenn das Kind so schwierig ist, muss er halt ohne Regenhose gehen. Dann geht es dann nach 5 Minuten Spielplatz nachhause weil die Hose nass ist, ist auch ein Lerneffekt. Anfassen bis blaue Flecke entstehen geht nicht, außer das Kind hat eine Blutungsneigung. Er sollte der Kita sagen, dass das komplett unabsichtlich war und er aber aus der Sache lernt und anziehen in Zukunft nicht erzwingt. Ich sehe ständig Kinder, die ewig in der Gardarobe hocken weil sie sich nicht anziehen wollen. Abwarten, auf Durchzug schalten, irgendwann machen sie es entweder doch oder man geht halt ohne und schaut was passiert (siehe oben).

6

Naja, vielleicht ist es keine gewalttätige Familie. Gewalt angewendet hat er aber schon. Und es handelte sich ja bei einer Regenhose jetzt nicht um einen Notfall.
Ist doch gut, falls das Jugendamt sich einschaltet. Sie sind ja nun nicht da, um Kinder zu klauen, sondern um Eltern Ansprechpartner bei Unsicherheiten und/oder Erziehungsfragen zu sein. Wäre doch schön, wenn die Familie da eher offen für mögliche Unterstützung wäre. Vielleicht kann der Papa dann ja auch nochmal ein wenig reflektieren, was in welcher Situation angemessen ist und was vielleicht am alternativem Handeln möglich wäre. Wäre ja nicht nur für das Kind, sondern auch für den Papa schön

7

Ich finde es schwierig, wenn er so doll zugepackt hat wie hier viele vermuten ,ist das NICHT okay. Ich will es auch nicht verharmlose , aber ICH habe hab ganz schnell blaue Flecke bekommen bis ins jungen Erwachsenenalter. Jetzt ist es auch noch schlimm, aber minimal besser. Die Blutgerinnubgsdiagnostok hat mir was ergeben, aber ich musste nur einmal feat (nicht schmerzhaft) am Oberarm gepackt werden - blauer Fleck. Ganz leicht a. Bein gestoßen - blauer Fleck. ...
Also vielleicht nicht gleich alles Verteufeln, was passiert ist, aber wenn Vater auf jeden Fall sensibilisieren und das mit den Blauen Flecken beobachten. (aus beiden Gründen - Blutungsneigung und doch zu grober Umgang, auch als Außenstehende Freundin sieht man nur Teilausschnitte...)

Bearbeitet von Lyralanya