Norovirus 😩

Guten Abend,
Mein Mann hat so wie es aussieht den norovirus durch die Ansteckung bei seinen Eltern..
Meiner Tochter (17 Monate) und mir geht es noch gut könnten wir Glück haben und es nicht bekommen?
Wenn doch habt ihr Tipps was ich unbedingt brauche und beachten sollte..
wir hatten die Situation zum Glück noch nie und davor grault es mir sehr ..
habe so oft gelesen wie schnell die mause dehydrieren ☹️

1

Könnt ihr getrennte Toiletten nutzen?

Ansonsten wirklich vor allem darauf achten dass die Kids genug trinken. Du kannst z.B. auch Traubenzucker im Tee auflösen, damit er besser angenommen wird. Wenn der Tee nicht drin bleibt, nur löffelweise versuchen Trinken in das Kind hineinzubekommen.

Ansonsten geht bei uns als Schonkost Zwieback, Banane, Traubenzucker und Toastbrot gut. Vorsichtig probieren ob schon etwas zu Essen drin bleibt. Die Kids haben in der Regel ein gutes Gefühl dafür.

Drücke euch die Daumen! Magen-Darm ist echt mein Endgegner. Bin da wochenlang richtig geschlaucht von.

2

Viruzides Desinfektionsmittel für die Hände deines Mannes.. nach jedem Toilettengang.
Auch für Türklinken und co.

Wenn ihr die selbe Toilette nutzt wird’s schwierig 😬

Dann dein Kind davon fernhalten..

3

Guten Abend:-)

Mit den Tipps kann ich mich den anderen nur anschließen. Aber Noro ist leider hoch ansteckend und kaum vermeidbar.
Ich hatte selber noro und mein kleiner hat sich leider angesteckt . Kinder stecken es aber ganz gut weg. Er hat ein Tag lang stark erbrochen ohne Durchfall . Am nächsten Tag war es schon besser und die Kinderklinik hat uns weggeschickt.

Liebe Grüße

4

Hygiene wurde ja schon genannt.
Wenn es doch dazu kommt:
Im Bett und drumherum nur das Nötigste. Schüssel parat am Bett haben. Kopfkissen und Schlafumgebung mit Handtüchern oder Einmalunterlagen Abdecken.
In der Apotheke kannst du dir Elektrolyte holen (falls dein Kind das überhaupt mag) und es gibt spezielle Zäpfchen. Weiß nicht mehr wie die heißen.
Ansonsten langsam mit dem Essen und Trinken und akzeptiere wenn 3 Tage nur "Müll" gegessen wird. Ich war damals auch froh wenn Monster überhaupt was zu sich genommen hat und wenn es nur Brezelchen waren. Trinken nur Schluckweise und schauen ob es drinnen bleibt.

5

Getrennte Toiletten nutzen, getrennte Handtücher (am besten nutzt er Papiertücher). In der Drogerie gibt es viruzides Desinfektionsspray, dass ihr für Lichtschalter, Türklinken und die Toilette nutzen solltet.
Bei Kontakt zum Erkrankten und vor allem zum Erbrochenem unbedingt Mundschutz tragen, da Noro auch über Tröpfchen weitergegeben wird.
Falls deine Tochter sich ansteckt, wird sie in dem Alter kaum die Schüssel treffen (Handschuhe, Maske) und da haben wir "Kotzpulver" da. Von Pikosch. Es macht das Erbrochene fest, sodass man es aufkehren kann.