Knapp 3 Jahre alt und kann nicht singen?

Hallo :)

Vorweg: ich mache mir deshalb keine Sorgen. Bin nur neugierig, wie das mit dem Singen eigentlich ist!

Mein Sohn ist ganz frisch 3 geworden und kann nicht singen. Also gar nicht. :D
Er kann dutzende Liedtexte auswendig, spricht sie aber so auf wie ein Gedicht. Also ohne Melodie.

Mein Mann und ich singen beide viel vor uns hin im Alltag, wir hören täglich Musik und unser Sohn hat auch seine Lieblingslieder. Ansonsten kann er schon seht gut sprechen.
Seine Hörfähigkeit ist gut, das wurde mal im Rahmen einer Erkrankung ausführlich getestet.

Kennt das jemand? Wann haben eure Spät-Singer angefangen? ;) Ich lese hier immer nur von 1,5 Jährigen, die schon singen.

Danke!

1

Ich bin knapp 40 und kann nicht singen.

Können schon aber es ist halt nicht zum Aushalten

2

Unser Sohn wird im Mai 3 Jahre alt und singt auch nicht. Selbst gesprochen hat er bis vor wenigen Monaten kaum.

Ich glaube heute wird von Kindern einfach zu viel erwartet. Schuld daran sind sicher die sozialen Medien. Da können bereits Babys gefühlt alles und die Eltern sind schlank, sportlich, gebildet und haben ein super sauberes Haus...🙄

Man darf einfach nicht alles glauben. Klar gibt es 1 Jährige die schon irgendwas singen können, aber es gibt mindestens genauso viele, die das eben nicht können. Aber davon hört/liest man natürlich nichts.

Liebe Grüße 🙂

3

Also ich habe tatsächlich noch nie erlebt, dass ein Kind einen Liedtext spricht anstatt zu singen. Ich glaube also nicht, dass das etwas mit den sozialen Medien zu tun hat. Klar ist der Gesang dann vielleicht nicht wohlklingend und es wird falsch gesungen oder viel zu laut. Aber es ist ja trotzdem etwas anderes als einfach zu sprechen.

Auch bei der Eingewöhnung in der Kita haben die 1-Jährigen Kinder mitgesungen. Manche nur ein Wort, weil sie mehr noch nicht konnten. Aber dieses Wort wurde dann gesungen und nicht gesprochen.

Aber ja kann sicher sein, dass ich auch Kinder kenne, die nicht mitsingen. Ich würde dann vermutlich denken, dass sie einfach aus Schüchternheit leise sind und gar nicht auf die Idee kommen, dass sie es nicht können.

4

Das erinnert mich an meinen Opa. Da hat der Musiklehrer "ohne Gehör" ins Zeugnis geschrieben, weil er auch in Schulzeiten absolut nicht singen konnte. Ich glaube das war auch eher ein unrythmisches Aufsagen der Liedtexte bei ihm. 🤔 Ich habe ihn auch tatsächlich noch nie singen hören. 😁

5

Mein Siebenjähriger singt auch nicht. Wenn er dazu gezwungen wird, ist es ein halbwegs rhythmisches Aufsagen des Liedtextes, keine Melodie. Er kann es einfach nicht anders.

6

Meine erste Reaktion war auch: ich bin 33 und kann nicht singen. 😅

Ich wusste nicht, dass Kinder das können müssen. Manche können es halt vermutlich einfach nicht? Kenne auch genug erwachsene, die es nicht können…

7

Ich glaube unser Sohn war 2,5, als er anfing zu singen, getanzt hat er schon immer lieber.

Die Betreuerin der Spielgruppe meinte mal zu mir, dass die besonders musikalischen Kinder irgendwann anfangen mitzusingen 😅. Die war Erzieherin, bevor sie in Rente ging. Also so selbstverständlich scheint es auch wieder nicht zu sein.

8

Hallo

Mein Vater (53) kann absolut nicht singen. Also wirklich gar nicht 😂 Er hat mir mal erklärt, dass er zwar Melodien hört und dass sie unterschiedlich sind, sein Hirn sie aber nicht widergeben kann.

9

Heyhey,
mein Vierjähriger kann auch nicht singen, es ist wie bei dir. Er spricht den Text. Er mag aber Musik.. 🤷🏻‍♀️ das kommt bestimmt noch! Ich finde es aber super spannend, dass es scheinbar Menschen gibt, die das grundsätzlich garnicht können.