Wie kann ich meine Tochter besser schützen

Hallo,
Mir ist klar dass andere bei dem Thema einen anderen Umgang haben und das will ich auch auf keinen Fall kritisieren etc. Aber war vor kurzem in einer Situation die mich sehr schockiert hat.
Also vorab ich lade nie irgendwelche Bilder von meiner Tochter irgendwo hoch, auch ihren Namen etc. nicht einfach um sie zu beschützen.
Man muss dazu sagen, dass ich als erwachsene Opfer von sexueller Gewalt geworden bin und auch ( wie vermutlich die meisten Frauen) auch sexuelle Belästigung erfahren habe.
Mir ist auch bewusst dass ich meine Tochter nicht immer beschützen kann aber ich versuche mein bestes.
Also vor ein paar Tagen war ich mit ihr einkaufen und sie ist eben ein ganz normales, etwas wildes 2 jähriges Mädchen. Jedenfalls ist sie durch das Einkaufszentrum gelaufen und hat dabei ihr Shirt hochgezogen. Hab mir nichts groß dabei gedacht, bis mir ein Mann aufgefallen ist der sein Handy offensichtlich auf sie gehalten hat. Hab ihn angesprochen und er meinte dass er nicht sie fotografiert. War skeptisch und habe ihn kurz beobachtet. Hab dann nochmal lauter gesagt dass er das sofort lassen soll. Ein anderer Mann hat das mitbekommen und ihm das Handy abgebrochen, eine Frau hat die Security dazu geholt. Es waren ganz offensichtlich Bilder meiner Tochter auf seinem Handy. Bin immer noch geschockt davon, denn hätte er es nicht so offensichtlich gemacht hätte ich es nicht mitbekommen. Klar kann man vielleicht sagen, dass es ihr nicht aktiv Schadet dennoch ist es absolut unangebracht und echt schlimm.
Hatte mit einer Kollegin darüber gesprochen und die meinte dass ich da überreagiere weil ihr ja nichts passiert ist.
Wie seht ihr das? Muss sagen dass ich allgemein empfindlich bei sowas bin, also auch als ich In der Kita gesagt habe, dass ich nicht möchte dass sie fotografiert wird, wenn sie weniger als Unterwäsche und Windel trägt wurde ich dumm angeschaut( laufen da natürlich nicht die ganze Zeit so rum)
Lg

1

Ganz klar richtig reagiert!
Ich finde das auch wirklich sehr sehr schlimm!
Man weiß inzwischen wo solche Bilder landen können und wofür sie „missbraucht“ werden.
Natürlich kann man nicht immer aufmerksam sein, aber wenn man so etwas mitbekommt würde ich auch sofort reagieren!!
Stell dir vor du liegst am Strand und jemand macht unauffällig Fotos von dir und stellt sie ins Netz. Aber bei Kindern geht das zu weit. Macht mich total wütend so etwas.
Alles liebe euch! Alles richtig gemacht!

2

Du hast absolut richtig reagiert. Leider kann man solche Dinge nicht zu 100% verhindern, da überall auch unauffällig Handys gezuckt werden können.

3

Du hast absolut richtig gehandelt und sie super geschützt. Deine Tochter hat gelernt: "Mein Körper gehört mir und niemand hat das Recht, ohne mein oder Mamas Einverständnis Bilder von mir zu machen. Wenn in Zukunft irgendwas nicht angenehm ist oder mich stört, kann ich mich an Mama wenden, weil sie für mich einsteht."

Den Mann würde ich anzeigen. Wer weiß, was man bei ihm noch findet.

Bearbeitet von schokofrosch
4

Ich bin sonst sehr locker, aber das finde ich tatsächlich auch schlimm. Toll, dass du reagiert hast und andere auch!

5

Du hast richtig reagiert. Dadurch dass man heutzutage nicht genau erkennen kann, was die Leute mit ihren Handys machen, muss man aufpassen und auch ich finde das gehört angezeigt, weil es kinderpornografisch genutzt werden könnte.
Ich finde es schlimm, dass man heutzutage durch diese doofen Handys so offen einfach fotografiert und gefilmt werden kann und das sollte auf jeden Fall sehr hart bestraft werden. Schon unsere Jugendlichen verstehen das nicht, dass sowas kein Kavaliersdelikt ist. Da gibt es auch in den Schulen mit mobbing sehr große Probleme.

6

Du hast absolut richtig gehandelt!
Ich wäre sogar noch einen Schritt weiter gegangen und hätte Anzeige erstattet, dann wäre der Mann zumindest schon einmal aktenkundig.

7

Absolut richtig gehandelt. Ich hätte zusätzlich Anzeige erstatte.

Zu deiner Frage, wie du deine Tochter besser schützen kannst:

Grundsätzlich dafür sorgen, dass sie lernt, welches Verhalten in der Öffentlichleit nicht angebracht ist. (Ich weiß, sie ist erst 2. Sowas zu lernen braucht Zeit. Aber auch das gehört zum Schutz dazu)

Und ihr beibringen, dass ihr Körper ihr selbst gehört und niemanden etwas angeht.

Dass andere keine Fotos von ihr machen dürfen, wenn sie nicht fragen.

Und dass es nicht jeder Mensch nur gut mit ihr meint.

Außerdem gehört auch dazu ihren Körper gut zu kennen. Es ist zB wichtig, dass sie weiß, wie all ihre Körperteile richtig heißen! Ein Penis ist nunmal kein Hase oder ähnliches. Sie sollte sich jedem korrekt mitteilen können.

Und das wichtigste: NEIN sagen

All das halte ich für wichtig, um Töchter zu schützen. Wie gesagt, sie ist erst 2. Das ist mir bewusst, das sind nur Dinge, die du ihr im Laufe der Zeit beibringen kannst.