Unverträglichkeiten per Haarsträhne testen lassen?

Hallo zusammen,

mein Sohn ist 13 Monate und hat eigentlich schon immer Probleme mit Bauchschmerzen/Blähungen/Verstopfung. Es gibt auch mal gute Phasen, aber das Thema begleitet uns von Anfang an. Die Kinderärztin sieht keinen Zusammenhang mit Unverträglichkeiten, will daher auch nicht testen.

Mir lässt das Thema keine Ruhe. Nun habe ich im Internet Selbsttests gesehen, wo man nur eine Haarsträhne eingeschicken muss und es wird auf diverse Unverträglichkeiten/Allergien getestet. Ist das totaler Quatsch oder könnte es funktionieren?

1

Hey,

Im Gegensatz zu manchen anderen Dingen, wie Drogenkonsum oder Schwermetallbelastung, lassen sich Unverträglichkeiten leider nicht über Haaranalysen nachweisen. Anbieter, die so etwas anpreisen, sind unseriös. Es gibt dazu auch immer wieder Berichte, z.B. hier:

https://amp.zdf.de/nachrichten/ratgeber/gesundheit/allergie-test-internet-lebensmittel-blut-haare-100.html

Wenn Du ein so schlechtes Gefühl bei der Sache hast, und die Ärztin sich nicht von Dir überzeugen lässt, hast Du schon mal versucht, eine Zweitmeinung in einer anderen Praxis einzuholen? Oft bieten auch Krankenkassen die Vermittlung für so etwas an.

Ich drücke Euch die Daumen, dass Dein Sohn das Problem bald los wird!

3

Danke dir für den Link, ich hatte schon so ein komisches Gefühl, damit hat sich das Thema erledigt. Ich werde es auf jeden Fall über eine Zweitmeinung versuchen 👍

2

Führ ein Ernährungstagebuch. Schreib auf was es gab und wie er reagiert hat.
Dann lässt du immer eine zutat weg und schaust ob es besser wird.


Noch besser wäre, wenn du auf Schonkost zuerst gehst und dann immer nur alles langsam einzeln einführst.

Vielleicht reagiert er ja auch die Milch? die würde ich auch ein paar tage streichen

4

Danke! Er ist ein Flaschenkind, Milch hatte ich auch schon im Verdacht. Guter Tipp mit dem Ernährungstagebuch.

5

Kann es denn auch die Luft sein, die er durch die Flasche schluckt? Dann würde ich für 2 bis 3 Tage sab Simplex untermischen und schauen, ob es hilft.

weitere Kommentare laden