Schon kein Mittagsschlaf mehr mit 1j 11m?

Mein kleiner ist 1J und 11M umd will seit ein paar Tagrn Mittags einfach nicht mehr schlafen. Auch wenn ich zu ihm liege oder streichle. Er ist zu fit. Abends mag er dann eigentlich durchhalten bis 19.30 (er steht um 7Uhr auf).
Wäre es ok wenn er nicht mehr schläft Mittags? Mein grosser Sohn hat bis 2.5j Mittagsschlaf gemacht.

Oder habt ihr Tipps für den Mittagsschlaf? Eigentlich hab ich die Pause schon sehr gerne für mich. Ich bin in der 25. Woche schwanger und darum schon sehr erschöpft.

1

Wenn er nachmittags nicht tod müde ist und gut bis 19.00/19.30 durchhält dann braucht er ihn wohl auch nicht mehr. Mein 2 jähriger ist spätestens um 16.00 Uhr komplett durch ohne Mitti

Bearbeitet von Samara
2

Meine Maus hat mit 20 Monaten den Mittagsschlaf abgeschafft. Ich könnte sie noch zum Schlafen bringen indem ich vormittags mit ihr draußen bin, sie dann eine warme Milch im Auto bekommt und dann Autobahnfahren, bis sie schläft. Aber da ich auch schwanger bin und ich zeitweise sehr wenig Energie bzw. Schmerzen/Übelkeit hatte, ging das einfach nicht.

Meine Maus schläft dafür von 18:30 bis +/- 7:30 Uhr.

Es ist anstrengend, aber den Stress und das Geschrei vom ins Bett bringen wollte ich nicht mehr, weder mittags noch abends. Nun schläft sie abends innerhalb von zehn Minuten ein.

Tagsüber bringe ich ihr bei, dass ich mal ein paar Minuten auf der Couch liege und Pause mache. Dabei kann sie sich sehr gut selbst beschäftigen.

6

Heute war er um 19.30 dann völlig überdreht und hat erst nur noch Unfug gemacht und dann im Bett mehrere Minuten geschrien. Ich glaub es geht eine Weile, bis wir eine neue Routine haben.

Danke für deine Antwort!

9

Vielleicht war im 19:30 dann schon zu spät? 🤔

Ich wünsche dir alles Gute!

weiteren Kommentar laden
3

Ja, das ist OK. Mein erstes Kind hat mit 18 Monaten aufgehört mittags zu schlafen. Das zweite schläft mit 2,5 teils immer noch.

4

Bei uns wurde der Mittagsschlaf ab 18 Monaten immer wieder ausgelassen. Mit etwas mehr als zwei Jahren haben wir ihn komplett gestrichen und seit dann endlich nicht mehr jeden Abend 2 und mehr stunden bis geschlafen wird :-)

Die einen Kinder sind früher dran, andere später :-D

7

Danke! Ja du hast recht, jedes Kind hat einen anderen Zeitpunkt...

Ich bin wohl selbst ein bisschen Traurig, dass meine Mittagszeit jetzt nicht mehr so entspannt ist.

5

Ja, warum sollte das nicht ok sein? Meine Kinder haben in dem Alter tagsüber auch keinen Mittagsschlaf gemacht. Offensichtlich braucht er ihn ja nicht mehr, und wenn dann dafür zeitig und fix abends geschlafen wird hat man ja auch was gewonnen

8

Unser 3. Kind hat genau im diesem Alter entschieden das er keinen Mittagsschlaf mehr braucht. Wie du war ich zu diesem Zeitpunkt ziemlich deutlich schwanger mit seiner Schwester.

Wenn ich mich mit ihm hingelegt habe und ihn wirklich fast gezwungen habe liegen zu bleiben schlief er (nach mindestens 30 Minuten Kampf) doch ein. Aber- das war es nicht wert. Belastend für ihn und mich. Also fiel der Mittagsschlaf flach.

Es war anstrengend, zumal er bei jeder Autofahrt nach 15 Uhr sofort in Tiefschlaf verfiel und dann abends ewig nicht ins Bett wollte. Das ganze ging ca 6 Monate.

Ich kann mir vorstellen das du die Pause dringend brauchst. Schau ob du andere Möglichkeiten findest. Wenn das Baby da ist wird es wahrscheinlich erst mal nicht besser werden.

10

Meine Tochter hat mit 13 Monaten den Mittagsschlaf eingestellt.
Anfangs war das Ziehen bis zum Abendessen sehr mühsam, da sie ab 17 Uhr total müde wurde, aber nach 3-4 Wochen hat sich alles gesetzt und sie ist nach dem Abendessen schlafen gegangen. 😉

Man kann sein Kind ja nicht zum Mittagsschlaf zwingen, wenn es partout keinen halten will 😅

11

Würde ich tatsächlich auch von der Laune abhängig machen und dem Chaos bis er im Mittagsschlaf ist. Ich hatte auch 2 Kinder die mit 2 keinen Mittagsschlaf mehr gemacht haben aber die standen morgens auch erst 9 Uhr oder später auf. Der kleine hat dann bis 2 1/2 oder so geschlafen der war eher um 6 Uhr wach daher dauerte das länger.

Ich kann dich verstehen als mein 3. Kind kam war die zweite knapp 2 Jahre und ich dachte SUPER wird voll cool ich leg dann beide zum Mittagsschlaf hin und kann mich mit der großen beschäftigen. War leider ein Griff ins Klo da meine mittlere noch vor der Geburt kein Bock mehr hatte auf Mittagsschlaf.

Achso und ja Auto fahren war lange Zeit kritisch wir kommen eigentlich immer mit Schlafanzug zu Freunden und Familie zumindest zu denen die 30 Minuten entfernt wohnen.

Bearbeitet von mami1417
12

Danke für deine Erfahrungen! Ja den Schlafanzug nehmen wir auch immer mit wenn wir irgendwo zum Abendessen sind. Weil die schlafen immer auf dem Heimweg ein. Aber das finde ich ganz praktisch, unsere lassen sich einfach vom Auto ins Bett tragen.

Ich glaub ich muss die Tatsache einfach annehmen, dass der Mittagsschlaf nun Geschichte ist. Habe mir auch vorgestellt, dass der Mittlere dann noch schläft wänn das Baby zur Welt kommt, bin jetzt in der 25. Ssw. Aber dann wird das wohl nix.

13

Motte hat mit 22 Monaten auch aufgehört mittags zu schlafen. Also gleich alt.

Sie ist dafür um 19 Uhr (statt vorher so 21 Uhr) ins Bett. Aufgestanden sind wir um 6.30, weil ich dann Arbeiten musste und sie zur Kita, am Wochenende schlief sie gerne bis 8/8.30.