21 Monate, spricht kaum, Puzzelt nicht

Mein Sohn (21 Monate) spricht bislang kaum (Mama, alle, auf, kaka (Kakao), wauwau, Eier, ja, nein und vielleicht noch so 2-3 Sachen). HNO sagte, seine Ohren sind gut. Auch puzzelt er nicht, Steckspiele kann er nicht und will er nicht. Ich war mir bis vor kurzem nicht mal sicher, ob er einen Turm bauen kann, da er Holz Klötze nicht mal in die Hand nehmen will. Heute hab ich ihm im Keller ein paar kleine Dosen für Schrauben gegeben und siehe da, er kann problemlos daraus einen Turm bauen. Er interessiert sich sehr für Bücher. Ob Wimmel-, Mitmach- oder wieso-weshalb-warum Bücher. Er liebt sie alle. Kann alles auf Aufforderung zeigen. Alle anderen pädagogisch sinnvollen Spielsachen, lehnt er ab. Er will sich eigentlich nur mit dem beschäftigen, was seine Eltern machen.
Gibt es noch andere Kinder, die sich mit solchen Sachen wie sprechen und puzzeln und Steckspiele so viel Zeit gelassen haben? Manchmal mache ich mir um seine kognitiven Fähigkeiten einfach etwas sorgen. Er ist sonst ein sehr fröhliches Kind. Erkundet gerne seine Umgebung. Mag andere Kinder.

Bearbeitet von Bero22
1

Mein Sohn hasste Puzzle. Mit 3,5 fing er plötzlich an und interessierte sich dafür und er konnte es überraschend gut. Vorher hat er immer verweigert. Steckpuzzle usw fand er blöd. Aber er konnte viel sprechen.
Ich würde beobachten, ob er mit 24 Monaten die 50 Wortgrenze knackt. Ansonsten weiter fördern mit Buch anschauen und kleinen Rollenspielen. Eventuell Logopädie wenn er bis 3 nicht aufgeholt hat.

Bearbeitet von Phia123
2

Ist das spät? Ab wann „sollten“ Kinder denn puzzeln? Unser Sohn hat damit erst nach dem zweiten Geburtstag angefangen und ist jetzt mit 2,5 der Puzzelmeister schlechthin. Es hat ja auch jedes Kind andere Interessen, nicht alle mögen Puzzeln und Steckspiele. Seine Freundin, die sprachlich viiieeel weiter ist und 1,5 Monate älter, kann gar nicht puzzeln.
Und „pädagogisch sinnvolles“ Spielzeug ist natürlich langweiliger als Blechbüchsen stapeln und mit Erwachsenenkram rumspielen
😜
Du hast wahrscheinlich gelesen, was Kinder in dem Alter können „sollten“. Würd ich lassen, das guckt sich ja der Kinderarzt bei der U7 an und gibt ggf Tipps. Wobei, Euch wahrscheinlich nicht, Dein Kind spricht ja (wird jetzt wahrscheinlich demnächst täglich mehr) und ist neugierig und interessiert, klingt doch alles gut😊

3

Hi,

bei unserem ist die Sprache ab so ca. 22 Monaten explodiert. Dazu ist zu erwähnen, dass unser Kleiner sogar 5 Tage nach dem ET geboren wurde. Sprich, wenn dein Kind vor dem ET geboren wurde, würde ich da noch später erst was schauen.
Ich würde mich also echt nicht verrückt machen um den 2. Geburtstag herum machen die Kinder so mega viele neue Entwicklungen!

Ich hab meinem Kleinen auch schon mit 6 Monaten diese 'das runde kommt in den runden und das eckige in das Eckige'-Steckspiele geschenkt und er hat erst mit fast 2,5 angefangen die zu mögen.
Unser Kleiner puzzelt vielleicht mal 16 Teile wenns hochkommt, wir kennen jüngere die schon 46er Puzzle-teile Puzzeln als ob es das normalste auf der Welt ist.

Jedes Kind hat andere Stärken und Schwächen. Mach dich nicht verrückt, das kommt alles.

4

Meine hat zwar mit 2 in vollständigen Sätzen gesprochen, aber ist jetzt fast 3 und puzzelt immer noch nicht gerne und gut.
Laufrad klappt erst seit ein paar Tagen.

Ihre "Freundin" hat bis 2,5 nicht gesprochen, kein Wort, aber mit 2 Puzzle für 4jährige gemacht

Sprechen ist noch völlig im Rahmen und puzzlen gehört jetzt nicht unbedingt zu den wichtigsten Meilensteinen.

Wenn sonst nichts auffällig ist, ist das kein Grund zur Sorge. Bestimmt kann er andere Sachen schon sehr gut. Das mit den Büchern hört sich nicht so an, als wäre er kognitiv eingeschränkt.

5

Lieben wir Menschen alle Puzzle? Nein, wieso sollte es ein Kleinkind tun?

Dein Knirps hört sich vollkommen normal an, nimm den Druck raus und wenn er mit etwas nicht spielen möchte, dann spielt er eben mit was anderem ☺️ übrigens ist es toll, dass euer Kind euch gerne nachahmt.

6

Unsere Tochter hat in dem Alter auch nicht gepuzzelt. Den Wortschatz haben wir mit 18 Monaten und mit 24 Monaten erfasst. Mit 18 Monaten um die 10, mit 24 dann über 100.

Sie hatte für schulische Abklärungen kognitive und sprachliche Tests, bei ihr ist da alles normal.

Ich würde deinen Sohn das machen lassen, was ihn interessiert, offenbar Bücher. Am besten schaut ihr, dass ihr die in einer Bibliothek ausleiht, dann könnt ihr einfach immer mal wieder neue holen. Aus meiner Sicht klingt nichts auffällig, was du schreibst, aber bald habt ihr ja die Untersuchung.

Das Steckspiel, das unsere Tochter mit zwei bei der Untersuchung vorzeigen musste, bestand aus drei Formen, relativ trivial, das hat sie anstandslos gelöst, ohne vorher gepuzzelt zu haben. Vielleicht hast du auch übertriebene Erwartungen, vielleicht getrieben durch ein Kind, das das schon kann.

7

Unser Junior fing auch erst mit 21,5/22 Monaten an sprachlich mehr Gas zu geben. Ich habe die U dann wirklich erst mit 24 Monaten gemacht, weil er mit 21 Monaten die sprachliche Mindestanforderung nicht geschafft hätte. In den 2 Monaten ist dann bei uns so viel passiert! Da ging es wirklich richtig voran. Also warte ab.

Puzzle mag mein Kind mit 2,5 immer noch nicht so. Ich glaube wir haben die Falschen, denn da sind eher Tiere abgebildet. Er mag nur Autos. 😄 Ich wollte demnächst mal ein Auto Puzzle besorgen, ob ihm das vielleicht etwas motivieren kann.
Auch helfen tut mein Kind lieber als alleine spielen. Bis etwa 1,5 Jahre habe ich mich gefragt wozu er überhaupt Spielzeug hat, weil er nur mit Alltagsgegenständen spielte. Dann fing das Interesse am Spielzeug langsam an. Aber er hilft trotzdem lieber und will Mama & Papas "Spielzeug", also darf er auch schon mal die Pflanzen im Garten mit der Gartenschere schneiden oder letztens hat er mir eine Zwiebel geschält als ich am Kochen war. Das macht er lieber als Bauklotztürme bauen oder gar mit Autos spielen.

Also dein Kind ist völlig normal. ☺️

8

Aber er kann doch schon so einige Wörter. Mit 21 Monaten konnte mein Sohn noch kein einziges Wort, jetzt mit 2 Jahren kann er so 10 Wörter. Der Kinderarzt und auch ich finden ihn ziemlich normal. Und er hat im übrigen auch nicht viel Lust auf Steckspiele oder Puzzeln. Hat er zwar mal kurze Zeit gemacht aber jetzt gar nicht mehr

9

Unser Großer hat bis etwa 3 Monate nach dem 2. Geburtstag wenig und undeutlich gesprochen. "Tut Tut, Buf" war seine Erzählung, dass wir Zug und Bus gefahren sind, da war er 25 Monate.

Dann kam die Sprachexplosion und ein halbes Jahr später hat keiner mehr glauben können, dass er bei der U7 noch am Meilenstein 50 Worte "vorbei gerasselt' ist. Jetzt mit 3 ist er sprachlich gut entwickelt für sein Alter und hat gefühlt jedes Wort, das er sich mit 2 gespart hat, nachgeholt 🤦😉

Bücher liebt er. Schon immer. Wir lesen viel, schauen viel Wimmelbücher. Offensichtlich ist ja bei euch auch Sprachverständnis da, wenn er versteht, Sachen zeigt, etc.
Ich würde daher entspannt bleiben und ihm noch ein paar Monate geben und abwarten. Wir waren Ende des 2. Lebensjahres überrascht, was für einen riesigen Wortschatz das Kind hat. Viele Wörter stammen aus Büchern, die wir viel gelesen haben, bevor er richtig angefangen hat zu sprechen.

Also abwarten, keinen Druck machen und weiter gemeinsam lesen! 😉

Puzzlen hatte er eine Phase so etwas vom Alter deines Sohnes bis 2,5. Dann wurden Puzzle ein halbes Jahr nicht beachtet. Jetzt nach dem 3. Geburtstag puzzelt wieder ab und an. Solche Interessen kommen durchaus in Phasen.

Bearbeitet von Jolana