2 Stunden Spaziergang - würden eure 2,5 jährigen das schaffen?

Wie fördert ihr die Ausdauer bei eurem Kind?

Ich sehe bei uns in der Krippe einige sehr engagierte Mütter, selbst auch sportlich, deren Kinder es nicht schaffen würden. Das Kind wird zu X Vereinen (Turnen, Schwimmen, Indoorspielplatz) gefahren, dennoch schaffen die Kinder es nicht so lange. Ob im Alltag zu Fuß gegangen wird, weiß ich nicht. Ich sehe die Kinder nur im Fahrradsitz. Ist das Förderung, die am Bedarf vorbei geht? Ich wundere mich vor allem über die Diskrepanz zwischen sehr sportlichen Eltern und einem Kind, was nach zwei Stunden im Park schlapp macht.

1

Ich verstehe nicht ganz, was du mit "schlappmachen" meinst? Pause machen, Mittagsschlaf, Kreislaufkollaps?

Ich kenne auch niemanden, der einen 2-stündigen Spaziergang mit einem 2,5 Jährigen Kind machen würde. Oder sind da Pausen mit drin? Oder meinst du eher einen Ausflug in den Park? Nach zwei Stunden durchgängigem Gehen wäre ich wohl auch als Erwachsener ziemlich platt. Einem Kind, das zwei Stunden auf dem Spielplatz tobt, wird es sicher ähnlich gehen, finde ich aber normal und wüsste nicht, was das mit mangelnder Förderung zu tun hat.

Geht es dir darum, dass Kinder sich allgemein zu wenig bewegen? Vielleicht musst du hier nochmal mehr erklären.

5

Ich nehme an, dass da Pausen mit drin sind. Wie das genau abgelaufen ist, weiß ich aber nicht. Nur, dass eine Person sehr gerne Spazieren geht, und uns wurde eben gesagt „durch den Park gegangen“. Da wird aber wahrscheinlich ein Stop am Spielplatz gemacht worden sein, vermute ich.

Ich weiß auch nur, dass zwei von vier Kindern das kaum mitmachen konnten und hinterher richtig platt waren, während zwei andere das einfach weggesteckt haben und danach wieder fit waren und teils noch zwei Stunden auf dem Spielplatz herumgerannt sind.

2

Wow ich finde es krass, dass bei euch die 2 1/2 Jährigen so viele Termine haben. Bei uns kenne ich es nur so , dass die Kinder in dem Alter max. Einen Termin oder so haben. Kinderturnen meistens.

Zu deiner anderen Frage: ich finde 2 Stunden Spaziergang schon lang. Unser Sohn ist ein guter Läufer aber so lange würde er glaube ich auch nicht durchhalten. Denke hauptsächlich weil ihm auch zu langweilig würde...
Glaube auch nicht, dass man das groß fördern kann, außer eventuell konsequent Buggy und Co. Wegzulassen.

3

Irgendwie klingst du so als hättest du ein Problem mit den Eltern. Nur weil man sportlich ist muss man ja nicht spazierengehen mögen, oder eben wander.

Meiner würde einen so langen Spaziergang wohl schlafen, also rein vom körperlichen. Er schafft es ja auch fast den ganzen Tag aktiv zu sein, aber ich habe keine Lust in dem lahmen Tempo zwei Stunden durch die Gegend zu gehen. Viel eher fände ich es eine kognitive Leistung wenn ein Kind in dem Alter sich nicht ablenken lässt und wirklich spazieren geht. Wandern ist ja auch für viele sportliche Eltern langweilig, also ist es doch klar, dass das erst recht der Fall für aktive Kinder ist.

4

Warum sollte das ein Ziel sein, das ein 2 jähriger einen 2 stündigen Spaziergang schafft ? Warum sollte das mit 2 Jahren wichtig sein ?

6

Also konditionsmäßig hätten meine Kinder das bestimmt geschafft, die meisten anderen Kinder wahrscheinlich auch. SIch sind ja noch fit in dem Alter. Aber, da kann ich jetzt nur für meine Kinder sprechen, hätten sie keine Lust gehabt, 2,5 Stunden in eine vorgegebene Richtung zu laufen. Da muss alles erkundet werden, Blumen gepflückt werden, die Gegenrichtung ist sowieso viel spannender usw. Wir wären wahrscheinlich nach 5 Stunden noch nicht am Ziel angekommen und das hätten definitiv meine Nerven nicht überstanden. 🙈

7

Nein würden sie nicht. Meine Kinder sind totale Fahrzeug-Fanatiker und nutzen jede Möglichkeit um auf Spaziergängen Fahrrad, Laufrad oder Roller zu fahren. Aber auch da hätten sie mit 2,5 Jahren nach 30min keine Lust mehr. Solange wir noch ein Baby im Kinderwagen hatten, sind wir auch selbst nur Wege gegangen, die gut für Fahrzeuge befahrbar waren. Erst jetzt fangen wir an zunehmend auch Terrain zu erobern, dass nicht so Fahrzeug-geeignet ist. Mit 2,5 Jahren schaffen sie vielleicht 2,5km mit Pausen. Also 30min schlendern, viel stehen bleiben, dann richtige Pause, nochmal 20min schlendern oder so.

PS: 2h Kinderturnen am Stück machen wir öfters und ist kein Problem. Es geht nicht um die Bewegung, sie finden das laufen einfach langweilig und ich finde das schlendern nervig.

Bearbeitet von Memory
8

Wir gehen Samstag mit den kurzen einkaufen. Mit Laufrad. Erst Bäcker, Markt, Metzger, Supermarkt. Wenn er gesund ist schafft er die Strecke mit dem Laufrad. Sind dann drei Stunden unterwegs - 3.5 km. Zu Fuß würde mir das zu lang dauern. Keine Ahnung wie weit er da kommt... Weil noch nie probiert. Unser bester Freund ist das Laufrad. Vermutlich würde er auch drei Stufen laufen können aber wir waren dann nicht mit dem Einkauf fertig.
Die maximale Laufradstrecke bisher waren die 3.5 km am Stück und 6 km am Tag...

Krank wird er immer geschoben... Überall hin wo wir hin müssen... Sonst brauchen wir keinen Wagen mehr weg er gesund ist... Geht alles zu Fuß oder eben Laufrad

2 Stunden spazieren ohne Ziel und Rad würde er sicher schaffen fände es aber garantiert langweilig. Mit Ziel kein Problem denke ich...

Bearbeitet von Inaktiv
9

Ja, würden sie

10

Ich verstehe jetzt den Zusammenhang zwischen sportlichen Eltern und dem 2-stündigen Spaziergang auch nicht, aber gut.
Zwei Stunden Bewegung hätte unsere Tochter in dem Alter wohl geschafft, ggf. mit Pause.
2 Stunden Spaziergang? Nein. Viel zu langweilig.