Muss beruflich weg - wann und wie sagen?

Hallo! Ich muss demnächst 5 Tage beruflich ins Ausland. Unser Vierjähriger hat noch nie ohne mindestens einen von uns geschlafen und uns jeden Tag gesehen. Der Papa bleibt in der Zeit wie gewohnt bei ihm.

Wann sage ich ihm am besten, dass ich ein paar Tage nicht da bin? Und wie verpacke ich das?

1

Ich würde es ihm jetzt sagen, damit er sich schonmal darauf vorbereiten kann.

Sowas wie: "in 2 wochen, werde ich für 5 Tage arbeiten gehen und ich muss weiter weg fahren, so dass ich abends nicht heimkommen kann"
Und dann würde ich es täglich erwähnen und die zeit bis dahin halt runterzählen.
dann abends davor nochmal genau sagen und alle fragen in der zwischenzeit beantworten. Und wenn du weg bist, kannste trotzdem täglich nen videoanruf machen.

So bereite ich auch mein Kind vor auf alles was kommt.
Sowas wie: "in einer Woche gehts zum Augenarzt. Der augenarzt wird dir dann tropfen in die Augen geben. Das ist gar nicht schlimm! Nur etwas ungewohnt!"
Und als wir dann beim Augenarzt waren, hat er immer wieder nachgefragt ob er denn JETZT die Tropfen bekommt oder nicht.

Bearbeitet von Analea01
6

Hallo,

zwar total off topic, aber ich habe mal gelesen, dass man geplante Arztbesuche bei kleineren Kindern, also nicht bei Kleinkindern, sondern bis weit ins Grundschulalter erst am Vortag ankündigen soll, da viele Kinder da zu Ängsten neigen und sich tagelang hineinsteigern.

Ich war jedenfalls so ein Kind und hatte dann Bauchschmerzen, schlecht geschlafen, war bis zu dem Arzttermin beschwert. Ich wäre froh gewesen, wenn man mir das erspart hätte.

7

Es gibt Kinder die haben Panik vor Spritzen, so war meine Schwester. Die ist in der ersten Klasse (bei uns wurde auch in der schule geimpft) aus dem Fenster gesprungen und weggelaufen, weil sie so eine Panik hatte. Und sie war auch so, als sie jünger war. Ich erinnere mich, wie sie die ganze Klinik zusammengeschrien hat wegen einer Impfung.

Und dann gibts Kinder wie mich, die nie nen Problem mit spritzen und Impfungen hatten. Für mich war ein: "Wir gehen zum Arzt, da wirst du geimpft" ein: 'Danke für die Info' und nicht ein: 'Ihr wollt mich abschlachten!' wie bei meiner Schwester.

Wie mein Kind sein wird, weiß ich nicht. Ihm wurde aber letztens Blut abgenommen. Also aus dem Finger und er hat die ganze zeit zugesehen und sich nicht beschwert. Also so wie ich es gemacht habe. Ob das auch bei impfungen künftig so sein wird, bezweifle ich, aber wer weiß. Bisher ists besser ihn lange darauf vorzubereiten. Er findet dann den Besuch nicht unbedingt schön, aber ich denke, wenn er weiß was zu erwarten ist, ists leichter. Besser als ein: "Der Arzt guckt nur in deinen Mund rein" und dann kommt der Arzt mit der Imfpung. Das ist wie ein Vertrauensbruch.

2

Ich musste bzw. wollte eine 14 Tägige Weiterbildung machen als meine Tochter vier Jahre alt war. Habe das einige Zeit vorher
erklärt und einen Plan mit Bildern gemacht, denn sie immer angucken und die einzelnen Tag streichen konnte.
Ungefähr so;
Montag steht sie mit Papa auf macht Frühstück, Kita , Oma holt sie ab, dann kommt Papa und wir telefonieren, Papa bringt sie ins Bett. Dienstag.....usw.

LG Lilie

3

Danke euch 😍 dann gehe ich das morgen so an. Und telefonieren bzw. FaceTime muss ich dann bestimmt immer, wenn ich Zeit habe. Das wird für mich auch sehr seltsam und traurig, ihn so lange nicht zu sehen bzw. umarmen zu können.

Wie haben eure Kinder das verkraftet? Haben sie euch vermisst oder es gar nicht so extrem gemerkt?

4

Fange besser nicht zu früh damit an. Meiner Erfahrung nach macht es das für das Kind nicht einfacher. Ich war bisher zweimal auf Wochenendfahrt und unsere hat total geklammert vorher und die Zeit war für alle nicht schön. Außerdem haben so kleine noch überhaupt kein Zeitgefühl. Kann man doch schon jetzt an Ostern sehen, jeden Tag wird gefragt und sogar nach einem Nickerchen wird gefragt ob nun endlich Ostern ist. Wenn du zwei Wochen vorher anfängst, hast du auch den trubble zwei Wochen vorher. Zwei Tage würde ich vorschlagen. Und dann ordentlich thematisieren.
Und bei den Telefonaten mit Tränen rechnen. Habe am zweiten Tag nicht mehr angerufen und mit ihr gesprochen. Dann ging es ihr besser und Papa hat nur Sachen ausgerichtet.

5

Es sind noch ungefähr 10 Tage, bis ich fahre. Vielleicht warte ich dann doch noch, bis Ostern vorbei ist? Ich fliege ja auf die Balearen und der Kleine würde auch so gerne wieder in Urlaub nach Mallorca fliegen. Da könnte ich mir auch vorstellen, dass er nicht nur wegen mir weint, sondern auch weil er denkt, ich bin ohne ihn im Urlaub 🧳 wir können mit dem Ziel allerdings auch nicht hinter dem Berg halten, da er alles hinterfragt, da will ich auch nicht lügen.