Gutes Sortierspiel

Hallo,

ich suche ein gutes Sortierspiel - Farben/Formen - für ein einjähriges Kind. Mit gut meine ich aus Naturmaterialien (Holz) und gut gemacht- nicht zu viele „Effekte“ auf einmal. Habt ihr vielleicht Tipps? Gerne auch DIY.

Ich hänge ein Beispielbild an - aber das ist, denke ich, eher für ältere Kinder.

Gerne auch Tipps für eine gute und simple Motorikschleife! Wobei ich mir da nicht sicher bin, ob die überhaupt notwendig ist.

3

Hi!

Ganz ehrlich? Ich spiele mit meiner Tochter Socken-Memory.
Dafür benötigt man einen Korb frisch gewaschener Wäsche :D
Macht ihr unglaublich viel Spaß und ich muss nicht die ganzen Socken zusammensuchen.

Liebe Grüße :)

1

Hole dir tolle Bauklötze - meinetwegen auch die sehr teuren von Grimms. Aber spezielle „Sortierspiele“ braucht es nicht. Da spielt doch eher kein Kind mit. 😅

2

Gut, danke! So denke ich auch! Die Krippe hat es empfohlen- ich denke, sie meinen, wenn man daneben sitzt.

4

Hat die Empfehlung einen speziellen Hintergrund? Eigentlich sind Krippenerzieher doch froh, wenn ein Kind irgendetwas spielt und weniger festgelegt.
Wir hatten alles und alles was ein „pädagogisches Ziel“ verfolgt, wurde gemieden. Solche Steckspiele wurden erst „richtig „ bespielt, als beide Kinder das konnten und das Spiel eben keine Herausforderung mehr, sondern bereits langweilig war.

weiteren Kommentar laden
6

Wir haben zum Beispiel viele Pompoms zum spielen, weil Junior auch gern wirft. Die kann man super gut nach Farben in ein Muffinblech sortieren. Soll es mehr Natur sein, könntest du ja vielleicht Nudeln einfärben? Ich hatte sowas mit Reis gesehen, als ich nach Inspirationen gesucht hatte, was man mit übrig gebliebener Ostereierfarbe machen könnte. Mit Nudeln geht das Färben also bestimmt auch.

7

Danke, das mit den Nudeln ist eine gute Idee!

Ich habe tatsächlich schon wegen Pom-poms überlegt, weil bei uns auch gerne geworfen wird und die Bauklötze so laut sind. Hätte welche aus Wolle/Filz gefunden, aber die sind fürs Handarbeiten gedacht, da muss die Farbe ja nicht die gleichen Standards wie bei Kinderspielzeug erfüllen. Welches Material habt ihr?

10

Wir haben ganz simple Pompoms aus Polyester zum basteln. Man wird gelassener, wenn Kind mobil wird... Junior kaute anfangs mit Vorliebe auf unseren Schuhen rum, leckte am Reifen vom Kinderwagen und isst heute noch mit 2,5 Jahren am liebsten jeden Essens-Krümel vom Boden und auch mit Vorliebe den Schaum in der Badewanne. 🙈 Da macht einmal am Polyester lutschen den Kohl auch nicht mehr Fett... 😬

Ansonsten gilt was ich für die Nudeln geschrieben habe. Vielleicht findet ihr ja Natur- Pompoms und du färbst selbst entweder mit Lebensmittelfarbe oder mit natürlichen Materialien. 🤔

weiteren Kommentar laden
8

Wir haben von Goki "Lerne zählen" mit Ringen. Meine haben die Ringe vielseitig genutzt. Auf eine Kette aufgefädelt, gestapelt, auf den Laster aufgeladen, als Essen in die Töpfe der Spielküche getan, die grünen Ringe waren Gras für ihre Schleichtiere, oder ganz klassisch aufgesteckt.
Jetzt 1,5 und 3,5 habe ich sie immer noch stehen, weil sie regelmäßig genutzt werden.

9

Das ist schön - soetwas suche ich, etwas das vielseitig einsetzbar ist und wo auch ein bisschen Kreativität möglich ist!

12

Ich schmeiß noch Filzkugeln in den Raum. Kann man nach Farben sortieren, auch mit einem Löffel oder einer Pinzette arbeiten (Feinmotorik), aber auch gut werfen, durch eine Kugelbahn (vorhanden oder aus Papprollen) rollen lassen usw.
Liebe Grüße!

13

Bei uns wurden auch einfach Blüten sortiert. Ist ja mehr oder weniger egal, wie zerpflückt die dabei wurden. So konnte er das auch gleich ausprobieren und beobachten.

14

Ich arbeite in der Krippe.
Wir haben myMüsli Dosen gesammelt und oben in den Deckel eine jeweilige Öffnung gemacht.
Für Marmeladen-/Babygläschen Deckel.
Für Wäscheklammern.
Für Quetschie Deckel.

Die Kinder lieben es.