Kind möchte wieder Schnuller

Hallo zusammen,

Mein Sohn ist im Januar 2 geworden. Er hatte einen Schnuller von ca 6 monaten - Anfang dieses Jahres. Kurz vor seinem Geburtstag wollte er partout von jetzt auf gleich keinen mehr haben. Hab sie vorsichtshalber noch einen Monat im Schrank gelassen, aber er hat nicht mehr danach gefragt.

Seit ein paar Tagen fragt er plötzlich wieder nach einem Schnuller. Er weint dabei nicht, aber ist sehr traurig wenn ich ihm sage, dass wir keine Schnuller zuhause haben. Zeitgleich zu der Schnuller Sache fragt er auch plötzlich nach unserem Hund, der leider ganz plötzlich vor 2 Wochen verstorben ist. Er hatte bisher 2-3 mal nach ihr gefragt, aber die letzten 2 Tage mehrmals und heute fing er plötzlich an zu weinen und hat seine Paula gesucht und mich gefragt wo sie ist 😕 weiß nicht ob das eine was mit dem anderen zu tun hat.

Tut mir alles total leid für ihn. Jetzt bin ich hin und her gerissen, ob ich noch mal welche holen soll. Wenn er scheinbar unter dem Verlust doch mehr leidet als gedacht, wäre es nicht besser, dass er etwas hat womit er sich besser beruhigen kann? Also der Schnuller?

Bearbeitet von LandhausLiebe
1

Ich persönlich würde nicht wieder mit dem Schnuller anfangen. Ihr seid ihn einmal offensichtlich problemlos losgeworden. Wenn euer Sohn jetzt, wo er mehr Zusammenhänge verstehen kann, lernt, dass Schnuller gleich Frust-/Trauer-/Wutbewältigung ist, dann wäre meine Befürchtung, dass es beim nächsten mal nicht so einfach geht und gerade im Hinblick auf Zähne, Sprachentwicklung usw müsstet ihr den Schnuller eh zeitnah wieder abgewöhnen.
Ich würde eher versuchen ihm andere Strategien zu zeigen. Also seinen Schmerz begleiten, ihm zeigen, dass es ok ist traurig zu sein und dass man das eben auch aushalten muss und kann.
Davon wird er langfristig mehr haben, als von der kurzfristigen Lösung mit dem Schnuller.

2

Guten Morgen!
Ich ganz persönlich würde ihm den Schnuller vermutlich wieder geben, wenn er danach fragt.
Er ist noch so klein und hat offenbar gerade wirklich eine emotional schwierige Phase, in der er sich scheinbar eine vertraute Beruhigungsmethode zurück wünscht. Das finde ich nachvollziehbar und wäre mir deutlich wichtiger als eventuelle Folgen für die Zähne 🤷‍♀️
Mein großes Kind hat niemals auch nur eine Minute lang einen Schnuller benutzt. Ihre Zähne sind von Anfang an schief und sie wird definitiv eine längere kieferorthopädische Behandlung brauchen. Bei mir selber war das auch so, gänzlich ohne Schnuller.
Zweifelsohne ist ein Schnuller nicht gut für die Zähne, aber man kann es eben auch nur bedingt beeinflussen.
Die emotionale Situation meines Kindes wäre mir in diesem Fall also deutlich wichtiger. Wenn ihr den Schnuller einmal so problemlos losgeworden seid klappt das sicher auch wieder und vielleicht ist es eben auch nur eine kurze Phase, weil alles etwas viel für den Kleinen ist.

Wie gesagt, da gibt es sicher einige pro und contra Argumente, das ist nur meine persönliche Einstellung dazu. Alles Gute für euch 🍀

3

Wir sind auch den Schnuller so problemlos mit 20 Monaten losgeworden und was bin ich froh. Im Leben würde ich nicht mehr damit anfangen!
In unserer Verwandtschaft läuft noch ein Junge rum, der mit über 3 den ganzen Tag den Schnuller im Mund hat. Da fing es durch eine Krankheit an, dass der Schnuller wieder inflationär wurde. Das abzugewöhnen wird so viel schwerer werden! Das Drama würde ich mir nicht freiwillig wählen wollen.

Ich würde ein anderes Trostgerät anstatt Schnuller etablieren. Bei uns ist das zum Beispiel ein Kuscheltier. Das kann auch ein Kissen oder kuscheln mit dir oder was gänzlich anderes werden...

4

Danke für eure Antworten. Meine Nichte ist 3,2 Jahre alt und läuft auch 24/7 mit Schnuller rum, schön ist das wirklich nicht. Deswegen auch meine Bedenken.

Ich warte mal noch ein paar Tage ab und schaue wie es sich weiter entwickelt. Wenn er nicht lautstark und mit jeder Faser seines Körpers danach verlangt, werde ich es einfach nicht groß kommentieren. Bisher ist es wirklich nur ein „leises“ fragen.

5

Wie wäre es denn alternativ einfach damit, ihm seine Gefühle zu spiegeln, mit ihm darüber zu reden das er traurig ist dass die Paula und der Schnuller nicht mehr da sind? Und ihm dann zb kuscheln anzubieten? Es geht ja in erster Linie nicht um den Schnuller, sondern darum wie er sich regulieren kann wenn er traurig ist. M. E. n. Ist vielleicht das dass aktuelle Thema. Den Schnuller wieder geben wäre eine regressive Lösung, begleiten eher eine progressive.
Liebe Grüße

Bearbeitet von Margareta.