Wurzelbehandlung

Hallo Zusammen,

mein Sohn 3 Jahre hatte im Alter von 2 Jahren 2 schwere Unfälle mit den Schneidezähnen.
Die Tage waren wir wie jedes halbe Jahr beim Kinderzahnarzt. Es wurden an beiden Frontzähnen jeweils eine Fistel festgestellt, daraufhin wurden die Zähne geröntgt und es festgestellt worden, das die Wurzeln sehr stark beschädigt sind. Nun wurden uns 2 Optionen genannt: Die 1: beide Zähne werden gezogen oder Option 2: eine Wurzelbehandlung, da er eine Super tolle Mundhygiene hat und wir als Eltern auch viel wert darauf legen würden wir uns gerne für Option 2 entscheiden. Beides Option werden nur unter Vollnarkose vollzogen. Hat jemand hierzu Erfahrung ?
War die Behandlung erfolgreich?
Liebe Grüße

1

Hallo.
Hab früher als zahnarzthelferin in eine kinderzahnarztpraxis gearbeitet.
Und ja ich würde mich auch für die Wurzelbehandlung entscheiden. Oft bekommt man die Zähne dann noch ca. 2 Jahre überbrückt. Was hier ein klarer Vorteil wäre. Dann sind deine Kinder fast 6 und die Zähne machen sich von selbst auf dem Weg nach draussen.
Ich finde die Zähne total wichtig zur lautbildung und da gerade mit 3 die entwicklung der Sprache erst so richtig los geht, würde ich den Versuch auf jeden Fall wagen.
Liebe Grüße

2

Danke für Antwort, wie hoch war der Erfolg das nicht doch noch die Zähne gezogen werden mussten? Wie ist es danach? schmerzhaft? Hatte selbst noch keine, daher kann ich mir es überhaupt nicht vorstellen.

3

Hallo.
Kinder heilen ja deutlich schneller als Erwachsene. Wir haben sehr selten von den Eltern gehört, dass das Kind danach noch 1 mal ein Schmerzmittel brauchte.
Ich würde mal so tippen zu 70 % -80%erfolgreich für die nächsten 3 Jahre. So gebaut haben wir das nicht ausgerechnet.
Meistens bildet sich dann eine fistel, wenn der bleibende die wurzel vom Milchzahn auflöst. Also dann wenn die eh anfangen zu wackeln

weiteren Kommentar laden