Kind vergisst/verlernt worte oder gebrabbel?

Mein Sohn 16 Monate
Er hat vor paar Tagen sowas wie nein gesagt es hielt ca 2 tage an . Ich habe mich schon gefreut weil er sonst soooo wenig brabbelt und auch so noch nicht spricht. Kein mama usww.
Aber wieso hört das einfach auf ? Ist das normal?

1

Es war eher gebrabbel so na nei irwie sowas

2

Hallo,

ja das ist normal, dann ist gerade was anderes interessant, in ein paar Wochen beginnt er dann wieder damit oder ist sogar einen Schritt weiter.

3

Auch nur für 2 tage ? Ok danke 🙏

4

Ja, manchmal sprechen sie nur nach und probieren einfach den Lautklang aus, aber übernehmen die Wörter nicht unbedingt in ihren Wortschatz.
Es geht bestimmt bald richtig los mit den Wörtern, nur noch ein bisschen Geduld.

Bearbeitet von Phia123
5

Ich schätze mal dass das noch kein richtiges Wort war sondern Zufall. Auch beim Wort "Nein" hatte das mein Kind auch. 3-4 mal hat es sich so angehört und war auch situationsbezogen aber kam dann monatelang nicht mehr. Als es dann richtig kam war das dann auch nicht " sowas" wie nein sondern sehr deutlich und nicht mehr zum hinterfragen, es war also klar dass das ein echtes Wort war.
Mein Sohn hat bis 21 Monate kein Wort gesagt, mit 24 Monaten zur U7 dann 10 Wörter und jetzt mit 25 Monaten schon 20 Wörter. Er braucht halt länger

6

Ja ich hoffe auhc das es bei uns bald was wird und sein Verständnis und Sprache endlich wächst ! 🥺

7

Ja das hatte mein Kind auch oft, dass Wörter ein paar Tage genutzt wurden und dann wieder vergessen. Es hat trotzdem sprechen gelernt 😉. Aber mich hat's anfangs auch irritiert.

8

Also, ich würde darauf tippen, dass es keine Worte mit Bedeutung waren. Man merkt das dann schon wenn das Kind anfängt verbal zu kommunizieren.

Mir ist aufgefallen, dass gaaaaanz viele Eltern meinen ihre Kinder sagen was, tun sie aber nicht. Die meisten Kinder, die ich kenne, fangen mit ca dem Alter deines Kindes mit einzelnen Wörtern an.

10

Ja leider kommen noch keine worte 🥺

9

NEIN kannst du irgendwann nicht mehr hören 😂😂😂😂 aber süß wie du dich über das Wort nein freust 😆

Bearbeitet von Maultaeschchen
11

Das Phänomen kennen wir auch. Mich irritiert das auch. Zumal bei uns die Sprachentwicklung nur sehr langsam Fahrt auf nimmt und ich darauf warte, dass der Knoten mal platzt.
Wenn das Kind wenig brabbelt, würde ich auf jeden Fall mal den HNO nachschauen lassen, ob die Ohren gut sind. Der Termin dauert nur 5 Minuten. Der Test im KH nach der Geburt ist nur begrenzt aussagekräftig. Es kann ja nie ausgeschlossen werden, ob da jetzt Wasser im Ohr ist usw.
Ansonsten kann man, was die Sprachentwicklung angeht, nicht so viel machen, außer viel und deutlich mit dem Kind sprechen, vorlesen, alles erläutern, singen usw. Wir machen so viel zu Hause. Trotzdem spricht er wenig. Und er hört laut Arzt sehr gut.

Bearbeitet von Bero22
12

Wir waren bereits beim hno aber der meinte alles super 🙈

13

Wie ist das Verständnis? Ich mach mir darüber auch manchmal Gedanken obwohl wir viel mit ihm sprechen