Schildkröten als Haustier

Meine Tochter hat sich gestern im Zoo in eine ägyptische Landschildkröte verliebt.

Hier ist doch bestimmt jemand, der sich mit Schildkröten auskennt. Funktioniert das überhaupt? Wir haben bereits einen Hund und zwei Zwergkaninchen. Am liebsten hätten wir sie in Außenhaltung. Im Haus wäre auch möglich, aber das Terrarium müsste wahrscheinlich sehr groß sein.

Mein Mann wollte auch schon immer eine Schildkröte haben. Also Töchterchen wäre natürlich nicht alleine damit.

3

Eine Außenhaltung ist bei ägyptischen Landschildkröten nicht möglich.
Süd-Israel, Libyen und Ägypten sind die Verbreitungsgebiete, dort leben sie in wüstenähnlicher Umgebung.

Ihr solltet eine Gruppe halten, optimalerweise ein Männchen und zwei Weibchen. Bei dieser Gruppe sollte die Größe des Terrariums 4 Quadratmeter betragen. Das ist wirklich viel, vor allen Dingen, da sie keine Winterruhe halten. Ihr müsst ganzjährig eine hohe Temperatur aufrecht erhalten, was ins Geld gehen kann. Das solltet ihr wirklich bedenken.

Grundsätzlich halte ich die griechische Landschildkröte für die bessere "Anfängerform". Idealerweise schon erwachsene Tiere, da ihr wirklich SEHR lange Verantwortung für die Tiere haben werdet. Es ist bedauerlich, wenn die Tiere wegen mangelnder Pflege qualvoll verenden müssen. Griechische Landschildkröten kann man in einem ausreichend großen Gehege auch draußen halten, sofern auch sie durch ein Gewächshaus/Frühbeet mit passenden Wärmelampen beispielsweise die Möglichkeit haben, die ideale Temperatur zu erreichen.

Den Rat mit der Auffangstation halte ich für ideal. Dort hat man die Expertise auf engem Raum und kann sich die Tiere ansehen und sich beraten lassen.

Ich weiß, dass man das oft unterschätzt - wir hatten über zehn Jahre ein Aquarium, weil unsere Panzerwelse zum Glück sehr alt werden durften. Energiekosten, Wasserkosten, all das hatten wir getrackt. Wir reden über eine moderate Wassertemperatur, aber die Kosten waren intensiv.
Bei einem Terrarium müsst ihr um ein vielfaches rechnen.
20 - 50 Jahre sind eine sehr lange Zeit. Dafür sind sie durch ihre Größe eben auch eine der wenigen Arten, die man wirklich gut und artgerecht in einem (großen) Terrarium halten kann. Griechische Landschildkröten in einer reinen Terarirumhaltung (außer bei Krankheit natürlich) halte ich für eine Tierqäulerei.

Wir haben uns informiert, weil Schildkröten der Traum meines Mannes war. Als ich ihm klar gemacht habe, wie viel wir von unserem Garten für eine wirklich artgerechte Haltung hergeben mussten, hatte sich das Thema erledigt.
Ich gehöre aber auch zur Fraktion: Ganz oder gar nicht bei Haustieren. Besonders bei denen, die sich nicht "wehren" können. Wenn mein Hund einen Zustand nicht mag, dann zeigt er mir das. Eine Schildkröte "spricht" sehr leise und leiden daher oft vor sich hin.

Bearbeitet von Endlessly7
5

#pro#herzlich

1

hallo ,
ein Terrarium ist viel zu klein für eine Schildkröte.
das Beste wäre Außenhaltung , aber das geht eben nur in der warmen Jahreszeit.
ausserdem macht eine Schildkröte einen mehrmonatigen Winterschlaf , was für Kinder auch nicht so toll ist.
kauft euch bitte erstmal ein Buch über Schildkröten und schaut , ob ihr die Anforderungen umsetzen könnt.
ich hatte als Kind immer Schildkröten und sie sind schon ziemlich pflegeaufwändig.
#winke

2

Habt Ihr eine Reptilien-Notstation in der Nähe? Dort könnt Ihr Euch ausführlich beraten lassen und vielleicht einem Tier von dort ein neues Zuhause geben.

Da Schildkröten ein hohes Alter erreichen können, würde ich ein erwachsenes Tier vom Tierschutz einem Jungtier aus dem Zoohandel vorziehen.

Und ein Tierarzt, der Ahnung von Reptilien hat, in der Nähe wäre auch von Vorteil.

4

Vielen Dank für eure Antworten. Genau das haben wir uns schon gedacht, dass das eigentlich alles nicht wirklich funktioniert. Die eine Hälfte des Gartens wird schon von den Kaninchen bewohnt. Der Hund hüpft da ja auch noch rum.

Innenhaltung finde ich ganz ungünstig. Der Platz wäre zwar da, aber die Kosten schrecken wirklich ab.