Welche Hundeversicherung habt Ihr oder welche könnt Ihr empfehlen?

Seit letzter Woche haben wir einen neuen Welpen und wir sind am überlegen ob wir ihn versichern sollen.
Welche Versicherung könnt Ihr empfehlen? Kranken oder eine Haftpflichtversicherung?

1

Es gibt verschiedene Arten von Hundeversicherungen, die je nach Bedarf abgeschlossen werden können.

Die Haftpflichtversicherung ist dabei die wichtigste Versicherung, denn sie schützt den Hundebesitzer vor Schadensersatzforderungen Dritter, die durch den Hund verursacht wurden. Dies kann zum Beispiel bei einem Unfall des Hundes mit einem Fahrradfahrer oder einem Passanten der Fall sein. Eine solche Versicherung ist in den meisten Bundesländern Deutschlands gesetzlich vorgeschrieben und ist somit für jeden Hundebesitzer unerlässlich.

Neben der Haftpflichtversicherung gibt es auch Krankenversicherungen für Hunde, die bei Tierarztkosten im Krankheitsfall oder bei Unfällen greifen. Hier sollten allerdings die Kosten und Leistungen der einzelnen Anbieter genau verglichen werden, um die beste Versicherung für den eigenen Hund zu finden.

Es gibt mittlerweile zahlreiche Versicherungsanbieter auf dem Markt, wobei einige bekanntere Anbieter sind wie zum Beispiel die Allianz, die Ergo oder die Gothaer. Es ist jedoch empfehlenswert, die Preise und Leistungen der einzelnen Versicherungen zu vergleichen, um die beste Versicherung für den eigenen Hund zu finden.

Kosten, Leistungen und die besten Tipps zur Hundeversicherung kann man hier nachlesen: https://www.hundeversicherung-pro.com/

2

Haftpflicht aufjedenfall
Und wir hatten (großer Hund, Rasse oft typische Gelenkerkrankungen) ne Hundeop-Versicherung bei der Uelzner damals, leider hatte unser Hund auch tatsächlich ab dem 7ten Lebensjahr an bestimmt 6-7 Operationen, wurde anstandslos übernommen von der Versicherung

3

Wir hatten und haben unsere Hunde immer bei der Agila versichert. Kombi aus OP-Versicherung und Haftpflicht.
Bei unserem letzten Hund hat sich die Versicherung aus ausgezahlt. Er hatte mit 2 Jahren einen schweren Bandscheibenvorfall, musste in der Klinik notoperiert werden (Kosten knapp 2000€) und hat hinterher 8 Monate Physiotherapie gebraucht (nochmal über 1000€, hat die Agila als Nachsorge der OP anstandslos übernommen).

Unser jetztiger Hund ist auch bei der Agila versichert, seit nunmehr 5 Jahren. Bislang mussten wir die Versicherung nicht in Anspruch nehmen.

Uns reicht eine OP-Versicherung, eine Krankenversicherung ist uns zu teuer. Es geht mir eher darum, dass kleine Tierarztbesuche, Impfungen usw. immer im Budget liegen und nicht ins Gewicht fallen, OPs aber schnell mal in die Tausende gehen können und ich da einfach eine Absicherung möchte. Ich möchte nie in die Zwickmühle kommen, dass ich ein Tier einschläfern oder abgeben muss, weil ich kein Geld für eine OP habe. Und Kliniken machen kaum mehr Ratenzahlung. Da muss der volle Betrag am Tag der Abholung des Tieres auf den Tisch gelegt werden. Was auch verständlich ist.
Wir hätten damals, vor über 10 Jahren, die 2000€ für die Rücken-OP nicht so einfach aufbringen können, und es war ein sehr erleichterndes Gefühl zu sagen: tut alles, was nötig ist. Wir haben eine OP-Versicherung....