Eine Frage an die Hundebrsitzer

Was kann ich tun damit mich Hunde ignorieren😬. Ich mochte Hunde noch nie, egal welches Alter und welche Rasse. Weder streichle ich sie noch lasse ich ihnen heimlich Futter unter dem Tisch zukommen noch spiele ich mit ihnen. Trotzdem scheinen mich alle Hunde unserer Freunde und Bekannten zu mögen🤨, ich werde zur Begrüßung angesprungen, abgelenkt, ständig legt mir einer sein Spielzeug vor die Füße und sobald ich irgendwo sitze kuschelt er sich neben mich. Warum tun Hunde das?

Mein Mann liebt Hunde, er kuschelt mit ihnen, spielt mit ihnen und lässt immer mal was beim Essen fallen, trotzdem kommen die Hunde immer zu mir. Uns frustriert es beide, ihn weil er gerne mit dem Hund kuscheln will und mich weil ich ehr keinen Kontakt zu den Hunden will.

Was kann ich tun damit der Hund mich genauso ignoriert wie ich ihn? Im Freundeskreis amüsieren sich immer alle, einen wirklichen Tipp haben sie aber auch nicht. Selbst wenn ich den Hund wegschicken kommt er kurze Zeit später wieder 😬.

6

Vorab: Du bist damit nicht alleine.....aber dieses Verhalten von den Hunden ist normal.

Zu deinem Mann kommen sie nicht, weil sie wissen, das sie ihn "ind er Tasche" haben. Dich können sie nicht einschätzen, du verhältst dich anders, du ignorierst sie....das kratzt schon am Ego eines Hundes;-).

Im Grunde machst DU alles richtig, nur die Hunde wollen dich von sich überzeugen, deine Schwachstelle rausfinden...Spielzeug funktioniert doch bei allen, warum bei dir nicht? Hand lecken, irgend ne Reaktion kommt immer....nur bei dir nicht....spannend. Okay, dann halt anspringen, dann kommt garantiert ne Reaktion.
Man, bei dir klappt aber auch nix, was bei allen anderen klappt....puh, jetzt muß ich richtig auffahren um beachtet zu werden.

Im Grunde biedern sie sich bei dir an, mit Sachen, die sonst bei allen Menschen funktionieren, mehr steckt da nicht hinter. Du fällst für sie aus der Reihe, also du bist und bleibst du spannend.

Kaum ein Mensch kann einen Hund einfach ignorieren, damit wachsen Hunde auf.....du bist anders, "typisch Mensch" klappt bei dir nicht. Du bist also mega interessant für jeden halbwegs verzogenen Hund auf diesem Planeten. Sie können deine Ablehnung nicht verstehen, weil sie nie gelernt haben ignoriert zu werden. Du dagegen denkst, ich ignoriere ihn doch, der muß doch wissen, das ich nix will. Ignorieren steht in der Hundewelt für "über den Dingen stehen"....du bist ihre Heldin;-).

Ein totales Paradoxum zwischen Mensch und Hund. Ja, sicherlich kommen jetzt Stimmen von selbsternannten Profis, die etwas anderes behaupten. Aber es geht hier um dich, das du verstehst, was da abgeht.

7

Also wenn ich sie streichel steigt vielleicht meine Chance das sie dann nicht mehr zu mir kommen 😳, werde ich mal versuchen. Schlimmer kann es ja nicht mehr werden, die Besitzer finden es immer total lustig 🤨

8

Oh, das sich die Besitzer darüber lustig machen, das ist fies und sollte wirklich nicht sein. Find ich absolut ätzend. Kein Hund hat dich zu belästigen.

Deine Idee haben wir ausprobiert. Das kommt wirklich auf den Hund an, so meine Erfahrung. Und auch darauf, ob du authentisch bist...die sind nicht doof. Das siehst du ja bei deinem Mann, der hat keine Probleme mit Hunden und wundert sich, das sie ihn ignorieren. Aus Hundesicht aber völlig logisch. Jetzt hast du das Problem, das die Besitzer dich da nicht durchbegleiten, der Hund also pauschal Narrenfreiheit hat. Würden wir uns kennen und mit dem Tier in einem Raum sein, dann könnte ich dich da anleiten (wenn es die Besitzer schon nicht machen)...aber so mag ich da nicht wirklich zu raten. Denn schlußendlich kann es dazu führen, das er dich dann erst recht belagert....so quasi du reichst den kleinen Finger, er nimmt die ganze Hand.

Als ersten Schritt, da du ja keine Angst hast, sondern nur keinen Bock auf Hunde, würde ich dir raten dich mal mit der Körpersprache von Hunden zu beschäftigen. Denn eigentlich ist die phänomenal, wahnsinnig eindeutig, aber auch teilweise fast "unsichtbar". Aber ich kenne auch Besitzer, die das nicht können...die stehen vor dir und sagen lächelnd "Och, der will doch nur spielen:" und ich sehe da einfach nur ein pöbelndes, größenwahnsinniges (wenn auch liebes) Tier vor mir. Die sind dann immer ganz enttäuscht, das ich das Tier so konsequent ignoriere und mich auch noch wegdrehe...jau, wie kann ich nur so gemein sein#augen.

Kann dein Mann dich da durchbegleiten? Versteht er die Körpersprache, auch die Feinheiten? Auf die Besitzer brauchst du ja nicht zählen, die raffen es ja auch nicht. Ich habe auch schon von Hundeschulen gehört, die Kurse für Menschen mit Angst vor Hunden anbieten....auch wenn du keine Angst hast könnte das evtl. was für dich sein.

weitere Kommentare laden
1

Einen Tipp habe ich nicht aber ich lese gerne mal mit, mir geht es mit Kindern so😬

2

Oh ja kenne ich leider auch 🤨, da hab ich auch noch kein Mittel gefunden 😬.

3

Einen Tip habe ich auch nicht, aber ich kenne das Verhalten von unserem Hund und auch von seinem Vorgänger.
Beide such(t) en immer den Kontakt zu meiner Schwiegermutter und zu meinen Schwager, die beiden wurden aber nie angesprungen oder abgeleckt.
Schwiegermutter und Schwager waren bzw. sind aber beide sind nicht so die Haustierfans, d.h. das Tier wird toleriert, aber soll bitte einen großen Bogen drumrum machen. Beide haben die Hunde auch nie angefasst. Aber beide Hunde hingegen fühl(t)en sich immer magisch angezogen, als wenn sie sagen wollten, "warum magst Du mich nicht? Ich tue Dir doch gar nichts...."
Es ist heute immer noch so, dass unser Hund sich grundsätzlich neben meinen Schwager legt....ich find's einfach nur witzig und mein Schwager ergibt sich seinem Schicksal :-p .
Lg
Elsa01

4

Das kann ich genauso bestätigen.
Unser Hund macht das auch bei meiner Freundin.

5

Hallo,

eines vorweg: ich habe selbst zwei Hunde. Ich finde, das ist eindeutig die Aufgabe der Besitzer. Die Hinde haben niemanden zu belästigen, schon gar nicht jemanden, der das nicht möchte. Das würde ich auch genau so kommunizieren.
Viel Erfolg
Locke153

11

Wir haben Hunde und Katzen. Einen kleinen Hund. Andererleuts Hunde mag ich nicht, vor allem Große. Hab da schlechte Erfahrung gemacht.

Ich finde, dass das Aufgabe der Besitzer ist,
Dass der Hund dich in Ruhe lässt.

Ich kenne jemanden, die hat panische Angst vor Katzen. Also kommen die Katzen „weg“ wenn sie zu Besuch ist.
Meine Nichte hat tierische Angst vor unserem Zwerg, also ist es meine Aufgabe, dass der Hund sie in Ruhe lässt.
Ebenso mag mein vater Hunde nicht. Von weitem findet er unsere niedlich, aber mehr auch nicht. Also wieder: meine Aufgabe!

Das müssen eure Freunde ernst nehmen. Sonst würde ich da nicht mehr hin.