Katzen und Amseln

Jetzt geht die Brutsaison wieder los. Unser Kater schaut nur Vögel an, gefangen hat er noch nie einen (liebt eher Mäuse). Klettern kann er auch nicht. Insofern kann er brütenden Vögeln auch nicht wirklich gefährlich werden. Die meisten wissen das. Bei uns im Garten brütet viel (Rotkehlchen, Zaunkönig, Meisen), aber die Amseln verstehen das nicht. Die zetern, schimpfen und jagen ihn den ganzen Tag. Jetzt geht es wieder los. Er traut sich kaum noch aus dem Haus und ich werde geweckt, wenn der Kater morgens am Küchenfenster sitzt und draußen die Amsel schimpft. Bei den letzten Katzen hatten wir das nicht. Die waren schwarz und beige. Aber jetzt haben wir etwas gestreifetes. Liegt das wirklich nur an der Farbe?

Ist das bei euren Katzen auch so? Gibt es Abhilfe - vermutlich wohl nicht, oder?

1

Natürlich schimpfen die Amseln....sie haben ja auch allen Grund dazu, ihr Nachwuchs hüpft ne ganze Weile noch auf dem Boden rum. Die müssen auch gar nix kapieren....sie erfüllen ihren Auftrag, egal ob Katze, Kauz oder sonst wer....Gefahr ist Gefahr.
Im Übrigen schimpfen auch die Rotkehlchen und alle anderen heftigst....das klingt nur ganz anders. Außerdem ist deren Nachwuchs noch nicht so weit wie der von den Amseln. Die kalten Nächte machen dem Nachwuchs nicht gerade leicht morgens in die Pötte zu kommen und die Amseln sind nun mal immer sehr früh dran, da sie mehrmals im Jahr brüten.

Und wenn sie ihn jagen, dann war er verdammt nah dran, denn das ist das letzte Mittel, was sie auffahren um ihren Nachwuchs zu schützen. Und das Märchen, das ausgerechnet eure Katze keine Vögel killt...joah, glaubst du das selber? Vielleicht schleppt er seine Beute nur nicht nach Hause. Wer Mäuse fängt, der unterscheidet nicht zwischen Maus und flugunfähiger Amsel.

Ist doch gut, wenn er sich kaum noch raus traut, dann kann er wenigstens keinen Schaden anrichten. Und das sage ich,obwohl wir auch Freigänger haben....auch bei Katzen sind stille Wasser nun mal tief und schmutzig, deine Katze ist da keine Ausnahme.

2

Ich kann mich ehrlich gesagt nur anschließen. Die Vögel machen das ganz richtig - schön wäre es, wenn das alle Freigänger so einschüchtern würde.
Unser Singvogelbestand ist eh schon drastisch am Schrumpfen, zu einem Großteil geht das eben auch aufs Konto der Freigänger.

3

Hallo du,

wir haben Hauskatzen.. und trotzdem springen die Amseln den ganzen Tag vorm Fenster rum. Unsere Katzen beobachten das und schimpfen von Innen dagegen. Bin mir manchmal nicht sicher, ob die Amseln einfach nur frech sind und wissen, dass sie die Katzen damit ärgern können #rofl

4

Mein Kater jagt auch kaum (vielleicht 1-2 Mäuse pro Jahr) und bei erwachsenen Vögeln hat er keine Chance. Aber für gerade flügge werdende Jungvögel ist mein Kater sehr wohl eine Gefahr und Deiner sicherlich auch.
Wenn ich mitbekomme, das die Vögel in unserem Garten ausfliegen, dann bekommt mein Kater einen Tag Hausarrest (auch wenn sein Gejammer nervig ist, weil er das natürlich nicht versteht, das ist es mir wert).

Von dem her machen die Amseln alles richtig wenn sie deinen Kater als potentiellen Angreifer wahrnehmen. Dass er sich davon tatsächlich einschüchtern lässt ist doch super, das rettet ein paar Jungvögeln womöglich das Leben. Die anderen Vögel haben deinen Kater sicherlich nicht als ungefährlich eingestuft nur gehen verschiedene Vogelarten einfach unterschiedlich mit Bedrohung um. Und die Nester von Höhlenbrütern wie Meisen sind auch besser geschützt als die von Amseln.

Das Vögel einen Unterschied bei der Fellfarbe machen konnte ich bisher nicht beobachten. Vielleicht verhält sich dein aktueller Kater auch einfach auffälliger, weil er eben kein so geübter Jäger ist…

6

Das ist ganz normal. Die Amseln fragen die Katzen ja nicht ob Freund oder Feind. Für die ist Katze Katze und Katze = Feind. Wenn unsere Katzen im Garten spazieren, da bebbert auch alles. Von Spatzen über Amseln bis hin zur Elster. Unsere Katzen juckt das allerdings nicht großartig. Sie laufen einfach weiter.