Kitten Miaut nachts HILFE

Hallo ihr lieben 'unser Katzen Mädchen ist mittlerweile 17 Wochen alt. Seiddem sie knapp 11 wochen ist'ist sie bei uns.

Von Anfang an miaut sie nachts an unserer Schlafzimmer Tür.
Mal um 3 ' mal um 4 auch mal erst um 5. Gestern Nacht war es 1.30 uhr.

Habt ihr Tipps zum abgewöhnen. ?? Wir möchten sie nicht jedesmal bei uns schlafen lassen dann oder ich mit ihr dann ins Wohnzimmer.

Freue mich über Rückinfos und Tipps.

Liebe Grüsse und einen schönen Abend

1

Hey, ist sie eure einzige Katze oder habt ihr noch mehr? Falls nicht, dann liegt das einfach daran, dass sie sich alleine fühlt, wenn ihr am schlafen seid. Katzen mögen keine geschlossenen Türen, weshalb sie wahrscheinlich auch vor der Tür miaut. Sie sucht euch. Bei mir ist tagsüber immer jede Tür auf und nachts eigentlich auch, da ich allerdings jetzt noch ein Kitten habe und die beiden (die Große und der Kleine) sich noch nicht ganz so super verstehen, bleibt die Tür nachts erstmal zu, damit die beiden sich nicht kloppen oder so. Ist eure Katze denn daran gewöhnt immer zu euch kommen zu können? Wenn ja, dann lasst einfach einen kleinen Türspalt auf. Katzen gehen ja sowieso von Raum zu Raum. Sie will wahrscheinlich nur „abchecken“, ob ihr da seid. 😋🥰🐈‍⬛🐈
Liebe Grüße!

2

Ach tut mir leid, ich bin gar nicht aufs Abgewöhnen eingegangen. Ich wüsste jetzt nicht was man da machen kann, aber ich würde das auch gar nicht machen. Sonst besorg ihr doch einen Spielpartner, wenn es dir passt und es möglich ist. Sie ist ja selber noch eine junge Maus, da sollte das ganz gut klappen. Dann hat der süße Schreihals jemanden. Sowohl tagsüber als auch nachts. 🤣🥰

3

Da man Kitten nie alleine halten sollte gleich als erstes die Frage: Hat der kleine Schreihals einen etwa gleichaltrigen Artgenossen?

Kitten brauchen generell einen Sozialpartner und insbesondere in der Nacht wenn ihr stundenlang hinter einer Tür verschwindet, dann ist das Kätzchen einsam und ruft verständlicherweise nach euch.

Wenn sichergestellt ist, dass alle Grundbedürfnisse eures Kätzchens erfüllt sind (Gesellschaft, Futter, sauberes Klo), dann würde ich zum abgewöhnen so vorgehen, dass es vor dem Schlafengehen nochmal eine ausgiebige Spielrunde gibt und sobald ihr im Schlafzimmer seid wird das Maunzen ignoriert. Für die Katze ist der Zustand dass ihr im Schlafzimmer seid dann quasi gleichbedeutend mit ihr seid nicht zu Hause. Aber der erste Schritt ist das Erfüllen der Bedürfnisse, erst dann kann es um das abtrainieren des Maunzens gehen, vielleicht erledigt sich das dann auch schon von selbst.

4

Wie viele andere Katzen leben denn noch im Haushalt und wie alt sind sie?

5

Hallo,

Einzelhaltung? Dann wäre klar, woran es liegt. Sie fühlt sich einsam. Wird wahrscheinlich auch irgendwann mit Protest anfangen. Bitte unbedingt einen Katzenkumpel holen, wenn euch etwas am Wohle des Tieres liegt.

LG

6

Ohne Katzenkumpel vereinsamt das kleine Ding ja völlig!
Die ist noch so klein und darf nachts nicht einmal zu ihrer
(wenn auch menschlichen) Familie, da müsst ihr Euch nicht wundern.

Ohne andere Katze ist die Gefahr groß, dass sie Marotten
ausbildet, die noch viel weniger lustig sind.

LG, katzz