Übermäßiger Durst beim Hund

Hallo an alle,

ich wollte euch mal um Rat fragen und evtl. hat jemand Erfahrungen die er mit uns teilen möchte.

Ich habe einen Königspudel - Golden Retriever - Mischling. Er ist etwa 32kg schwer, also recht groß, fast 10 Jahre alt
und wurde mit etwa 2 Jahren kastriert.
Er erfreute sich bis jetzt immer bester Gesundheit, nur so langsam merkt man auch schon sein alter.
Große Gassirunden muss er nicht mehr haben, aber Ball spielen könnte er trotzdem noch stundenlang.

Vor etwa 2 - 3 Wochen fiel mir auf, dass er mehr trinkt als sonst. Vor allem trinkt er viel in kurzer Zeit und dann eine ganze Weile nichts. Früher hat er immer wieder mal etwas getrunken, natürlich vorausgesetzt es gab keine besonderen Umstände wie Hitze oder Stress. Mittlerweile trinkt er 3-4 Näpfe am Tag mit je ca. 750 ml. Lt. meiner Recherche ist aber eine Trinkmenge von bis zu 100ml pro kg des Körpergewichts normal.
Nun trinkt er auch morgens soviel so schnell, das es gestern das erste Mal passiert ist, dass er es nicht geschafft hat den Urin zu halten bis ich wieder zu Hause war. Das hat er immer locker ausgehalten bis jetzt. Aber gestern muss es einfach aus ihm "raus gelaufen" sein. Auch als ich dann mit ihm draußen war lief der Urin kurzzeitig einfach aus ihm während er rumlief.

Das hat mich gestern so beschäftigt, dass ich ihm eine Urinprobe "geklaut" habe, der Urin ist recht dunkel-gelb, für seine Trinkmenge, aber er riecht nicht, ist nicht blutig, nicht trüb, keine Eiweiße im Urin. Der Urin sieht also ganz normal aus.
Ich habe den Urin auch gleich auf Eiweiß, Zucker, usw. getestet mit Hilfe eines Teststreifens und da sieht alles super aus.

Nun was kann das sein? Warum säuft er soviel? Es gab keine Futterumstellung, kein Stress und eine Blasenentzündung kann es auch nicht sein.

Alles andere ist normal. Er hat den gleichen Hunger, wie sonst auch. Hat weder abgenommen noch zugenommen, er ist agil und vollkommen normal.

Das einzige, was aber schon länger so ist, er scheint langsam schlechter zu sehen. Dunkelheit findet er nicht mehr so toll und er sieht weniger von dem, was links und rechts von ihm ist. Das ist aber mindestens schon seit einem Jahr so und auch nur manchmal etwas auffällig.

Vielleicht hat jemand von euch schon einmal eine solche Situation mit seinem Hund gehabt.

Und nur zur Info der Tierarzttermin ist schon gemacht, nur leider erst Anfang Juni (es gab einfach keinen früheren Termin).

Ich sag schon mal Danke für eure Zeit!

LG freanzi

1

Hallo

Tierarzttermin Anfang Juni??? Das habe ich hier in der Region noch nie gehört dass man 4 Wochen auf einen Tierarzttermin warten muss.

Hier sind ein paar Infos zu finden, aber ich würde auf einen früheren Termin bestehen bzw. wenigstens einmal telefonisch mit dem Arzt sprechen...
https://www.santevet.de/artikel/hund-trinkt-viel-ursachen


LG

2

Abgesehen davon, dass Dein Hund schon ein Senior ist und sich damit auch die Nierenfunktion ändern kann, finde ich, dass Du schnellstmöglich einen TA Termin vereinbaren solltest, denn Babesiose z.B. zeigt sich auch an dunkler gefärbtem Urin und führt unbehandelt zum Tode.

Bei uns lag es am Futter, dass der Hund soff wie ein Loch, aber Du sagtest ja, dass es keine Umstellung gab.

3

Hallo,

klingt nach Nierenproblemen. Auch die schlechter werdende Sehfähigkeit ist ein Symptom. Dringend früher einen Termin vereinbaren und Blutwerte checken lassen.

Alles Gute

4

Hallo!
Lieben Dank für eure Antworten.
Ich werde auf jeden Fall noch mal beim Tierarzt nerven. Leider machen sie bald Urlaub, weshalb der späte Termin. Und die anderen 2 Tierärzte hier kommen auf keinen Fall in Frage. Bei denen war ich schon in Vertretung, die eine ist nur geldgeil und die andere hat unseren Hund damals falsch behandelt und zwar vollkommen falsch, da hat unsere Tierärztin nur die Hände über den Kopf zusammen geschlagen.
Lg

5

Kleines Update

Die Blutuntersuchung haben ergeben, daß mein Hund eine beginnende Niereninsuffizienz hat. Alles noch nicht all zu dramatisch, aber wir sollen ihn ab sofort auf Nierendiät umstellen. Damit kann der Prozess verlangsamt werden.
Da er schon bald 10 Jahre alt ist und dies leider rassetypisch ist in dem Alter war fast damit zu rechnen. Er brauch aber weder Medikamente noch Infusionen o. ä. Alle anderen Organe sind kerngesund und auch die äußerliche Untersuchung ergab keine Auffälligkeiten. Also eigentlich ein top fitter Rentner :-D