Welche Katze als Spielpartner?

Hallo zusammen,

vor einiger Zeit hatte ich schon einmal einen Beitrag geschrieben, dass wir uns nach dem Tod unseres geliebten Maine coon Katers ein oder zwei neue Coonies anschaffen wollen. Nun hatten wir eigentlich ein Geschwisterpaar ins Auge gefasst, aber leider haben sich die beiden absolut nicht verstanden, so dass wir erstmal nur den kleinen Kater zu uns genommen haben. Er ist jetzt seit ca 4 Wochen bei uns und hat sich richtig gut eingelebt. Nun sind wir aber nach wie vor auf der Suche nach einem Spielgefährten für ihn. Ich habe einiges gelesen und ganz unterschiedliche Meinungen und Empfehlungen gefunden. Daher die Frage nach euren Erfahrungen:

Ca gleiches Alter ist klar, aber lieber einen Kater oder eine Katze dazu?

Man findet da wirklich viel unterschiedliches…

Zweite Frage:
Da wir sehr ländlich wohnen und hier auch nur wenige Autos (Anliegerstraße mit vielen Kindern und Katzen) fahren, würden wir unseren Tieren gerne Freigang gewähren. Ab wann habt ihr denn eure Lieben rausgelassen? Unser kleiner war neulich schon mal mit auf der Terrasse und fand es super, allerdings habe ich seinen Ausflug ziemlich rasch wieder beendet, als er Richtung Nachbarn unterwegs war 😅

Freue mich über eure Tipps und Erfahrungswerte.
Liebe Grüße

1

Hi,

erfahrungen habe ich keine, lese aber sehr gerne im Katzenforum. (katzen-forum.net - ist ziemlich groß)
(Als Katzenhalter mit Fragen würde ich dir empfehlen, dich dort anzumelden und auszutauschen.)

Nachdem was ich dort so lese, sind 90% der Katzenhalter der Meinung: Gleiches Geschlecht, gleiches Alter.

Bei Freigang kommt es drauf an wie alt der Kater ist.
ich meine mich zu erinnern, dass häufig geschrieben wird, Freigang sei unter einem Jahr zu riskant. Also Freigang erst wenn die Tiere mind. 1 Jahr alt sind.

Aber besser nochmal nachfragen =)

2

Wir waren vor einem Jahr in einer ähnlichen Situation, wir wollten eine zweite Katze als Gesellschaft für unseren damals knapp 2jährigen Kater.

Wir haben dann ein gutes Tierheim kontaktiert und unseren Kater ziemlich genaus beschrieben. Sie haben uns dann zu einen Kater im ähnlichen Alter geraten (Kater spielen ganz anders als Kätzinnen), gut sozialsiert und nicht zu dominant.
Sie haben uns dann drei Kater vorgeschlagen, wir habden uns ein paar nachmittage Zeit genommen und die Kater beobachtet und kennengelernt.
Letztendlich haben wir uns für einen kleinen Kater entschieden, der Tierheim aufgewachsen war, mit andern Katzen komplett unkompliziert, dafür aber große Angst vor Menschen hatte.
Und das war ein absoluter Volltreffer. Unsere Kater passen wie Arsch auf Eimer, sie sind ein unheimlich tolles Gespann zusammen. Und das beste, seine Angst vor Menschen ist inzwischen völlig verschwunden, er ist der größte Schmusekater überhaupt geworden.

Und zu deinern 2. Fragen: Unseren ersten Kater haben wir 2 Wochen nach der Kastration rausgelassen, den aus dem Tierheim nach 4 Wochen (er kam schon kastriert), als er sich schon etwas eingelebt hatte und keine ganz so große Angst mehr vor uns hatte.