Bald Katzenmama mit Kleinkind 👶🏻

Huhuuu ,

Bald ziehen meine 12 Wochen alten Kitten (bkh) ein. Wir wohnen mit Kleinkind momentan aus Not in einer zwei Zimmer Wohnung . In den nächsten 12 Monaten wollen wir dann wieder in einer 4 Zimmer Wohnung umziehen. Die kitten wollten wir dennoch haben . Ich habe zwei große Fragen :

1. Kitten und Kind 2,5 Jahre alt : Tipps , Tricks, Erfahrungen?

2. die kitten bekommen momentan Sheba von der Züchterin gefüttert . Nun ja , ich hab wenig Erfahrung was Futter angeht . Brauche Empfehlungen. Am besten natürlich gesund und günstig (falls es sowas gibt😅)

1

Ich weiß nicht, ich glaube wirklich, das ich um dieses Unterforum einen großen Bogen machen sollte....jedesmal wenn ich hier querlese, dann steht da wieder ein Beitrag, der mich einfach nur kopfschüttelnd zurück lässt und ich mich ernsthaft frage, ob die Menschheit langsam wirklich komplett den realen Bezug zu Tieren verlernt hat oder wirklich so extrem egoistisch unterwegs ist, das keiner mehr Lust hat auf Bedürfnisse von Tieren zu achten. Hauptsache haben wollen, der Rest ist egal.

Und was soll man schon von einer Züchterin halten, die ihre Tiere in so eine beengte Umgebung und Situation vermittelt und Sheba füttert? Im Grunde nix.....in ihrem Geldbeutel klappert es ja, um mehr braucht man sich keine Gedanken machen.

1. Was soll man da jetzt noch raten...außer, das ihr zusehen müsst, wie ihr die Zeit bis zum Umzug irgendwie übersteht....ernsthaft. Dir ist klar, das die Tiere nachtaktiv sind und eh schon die Bude auf links drehen? Was wird da wohl, wenn es für keinen von euch einen wirklichen Rückzugsort gibt? Ansonsten: Impfung, Chip, frühzeitige Kastration, mindestens(!) zwei Katzenklos. Rückzugsorte für die Tiere schaffen, die für das Kind absolut Tabu sind! Körpersprache der Tiere lernen und verstehen. Niemals mit den Fingern spielen oder damit ihren Jagdtrieb reizen....aus den süßen kleinen Krallen werden schnell ordentliche Pranken mit einer verflixt schnellen Reaktion...das geht nicht spurlos an Menschenhaut vorbei. Sich mit giftigen Zimmerpflanzen auseinandersetzen, Blumentöpfe und die Erde darin sichern. Sonstige Gefahrenquellen sichern. Niemals Fenster auf Kipp oder sichern.

2. Da kann ich nicht viel zu sagen, ich bekomme immer erst die Katzen, wenn sie futtertechnisch komplett verkorkst sind. Da sie meistens schon älter sind erfinde ich dann da das kulinarische Rad auch nicht mehr neu.
Für die Eingewöhnungszeit würde ich das Futter verwenden, welches sie schon kennen. In der Zwischenzeit kannst du dich mit dem Bedarf und den Inhaltsstoffen auseinandersetzen. Es soll sehr gute und günstige Futter geben, Tests werde ja regelmäßig durchgeführt. Beim Tierfutter wird eh regelmäßig eine andere Sau durchs Dorf gejagt. Die Hersteller sind natürlich auf die Wünsche der Kunden (zucker- u. getreidefrei) angesprungen, da hilft wirklich nur das Kleingedruckte lesen (können).

Schlußendlich kann man euch nur starke Nerven für die nächsten Monate wünschen. Auch Umzüge können mit Katzen heikel werden, das wird sich zeigen.

2

Hi,
ich verstehe nicht, wie man sich in eine solche Wohnsituation noch zwei Jungkatzen setzen muss. Ich würde mir das Ganze nochmal sehr genau überlegen und absagen.
Ein älteres, ruhiges Katzenpärchen ganz vielleicht, wobei ich keine reine Wohnungskatzen halten wollen würde, aber nicht zwei Jungspunde, die viel Bewegung und Beschäftigung brauchen und auch mal nachts gerne Krawall und Remmidemmi veranstalten.
Mit einem Kleinkind in dem Alter ist man auch viel unterwegs, da wird man den armen Tierchen doch niemals gerecht.

vlg tina

3

Zwei Jungtiere und dann SO eine Wohnsituation?
Alter Schwede ...
Und schimpf sowas bitte nicht Züchterin. Ich denke mal Vermehrer passt da sehr gut und ihr sorgt fleißig dafür, dass es sich weiterhin für sie lohnt.
KEIN vernünftiger Züchter würde seine Kitten
A. Mit 12 Wochen abgeben
B. In so eine Wohnsituation lassen
und
C. Sheba füttern.
KEINER! Sind die Tiere wenigstens geimpft? Gechipt? Kastration schon geplant?
Wer mir mit - gutes Futter, aber bitte bitte günstig ankommt, da ist es eh schon vorbei. Ihr wisst schon, dass Tiere kosten?
Kitten bekommen im ersten Lebensjahr "all you can eat". Kann teuer werden.
Gerade Tierarzt. Kastration ist Pflicht auch nicht gerade günstig. Kann bei zwei Tieren auch mal schnell in die hunderten von Euros gehen.
Krankenversicherung schon erkundigt?
Habt ihr euch allgemein mal über die richtige Haltung von Kitten erkundet? Infos eingeholt?
Haben die Kitten Rückzugsmöglichkeiten? Mindestens! zwei Katzenklos an unterschiedlichen Orten?
Kratzbaum, Spielzeug? Ansonsten können euch Kitten mal ganz schnell die Wohnung auseinandernehmen.
Sämtliche giftigen Pflanzen sind weg?
Und eure Tochter solltet ihr fernhalten. Kitten neigen zum Übermut und können ihre Kräfte schlecht einschätzen und auch die kleinen Krallen können ordentliche Verletzungen verursachen. Von den Zähnen nicht angefangen.

Überlegt euch das nochmals WIRKLICH gut, ob ihr euch in diese beengte Wohnsituation wirklich zwei Kitten von einem Vermehrer holen wollt.
Dann lieber warten, bis ihr die größere Wohnung habt und auch den Platz, den Tieren einen Rückzugsort zu ermöglichen.

4

‘ Wollten wir dennoch haben‘ - echt jetzt?

Der einzige Rat den ich euch geben kann: macht es rückgängig und klärt erst mal eure wohnsituation!!

Das ist leider absolut verantwortungslos und egoistisch, was ihr da tut.
Können die Katzen denn raus?

Haben sie Papiere?

Es wird Probleme geben. Das sieht man geradezu kommen.

Euer Kind sollte die Katzen auf keinen Fall bedrängen dürfen, sie brauchen viel Unterhaltung, 2 Klos, einen ungestörten Platz zum Essen und zum schlafen. Kratzbaum etc.

Noch dazu scheint ihr kein Geld für hochwertiges Futter zu haben. Was ist mit Tierarzt? Kastration, Impfungen, etc. - alles geklärt? Was, wenn eine krank wird? Oder beide?
Was, wenn sie das Kind kratzen oder beißen, weil sie sich verteidigen?

Leider sehe ich hier kommen, dass sie im Tierheim landen. Bitte überdenkt das definitiv noch mal. Da bleibt mit nur Kopfschütteln.

6

Ohhhh mein Gott!! Nur weil ich nach Tipps und Trick und Futter gefragt habe , heißt es schon lange nicht dass wir auf den Kopf gefallen sind ?!?! Meine Wohnung ist nicht klein , es fehlt einfach nur ein Kinderzimmer !! Und wenn ich nach preisvarianten frage , heißt es nicht das ich mir den Unterhalt nicht leisten kann WTF ? Ich möchte eine reine Wohnungskatze halten; hat mehrere Gründe aber dafür habe ich gleich zwei geholt , damit sie sich auch untereinander haben ! Impfungen stehen an , Kastration ist geplant ich lebe nicht auf den Bergen fern von der Zivilisation! Die Katzen haben einen original Stammbaum und wo bitte steht dass 12 Wochen zu früh sind ?? Ah und danke an alle für die nette Futter Beratung !

7

In jedem seriösen Ratgeber steht das eigentlich.

weiteren Kommentar laden
5

Hey!
Puh... die Wohnsituation ist echt ungünstig. Ich würde euch dazu raten euch innerhalb der nächsten Wochen Wohnungstechnisch zu vergrößern.
Vor allem wenn euch eure Nerven und Möbel lieb sind. Mindestens, bei den beengten Verhältnissen, sollten in jedem Raum Catwalks angebracht sein (an so vielen Wänden wie möglich).
So kleine Kitten haben gaaanz ganz viel Energie. Gut ist schonmal, dass ihr zwei nehmt.
Bei der "Züchterin" rate ich allerdings zur Vorsicht. Seriöse Züchter geben Kitten normalerweise nicht unter 14 Wochen ab und füttern auch kein Sheba. Ich hoffe ihr bekommt wenigstens den Stammbaum, ansonsten wurdet ihr übers Ohr gehauen.

Schau dass die Kitten gechipt, geimpft und Kastriert sind. Wobei seriöse Züchter sie normalerweise nur so abgeben oder mit der Auflage im Abfabevertrag, dass sie bis spätestens dann und dann kastriert sein müssen.
Aber lieber früh kastrieren, sobald ihr sie bekommt, als später. Umso jünger sie sind, desto besser stecken sie die OP weg. Und Katzen sowie Kater können schön mit 4 Monaten geschlechtsreif sein.

Denkt dran, dass Katzen hohe Tierarzrkosten verursachen können. Meine 3 haben mich in 2 Jahren über 10.000€ gekostet. Eine Versicherung macht IMMER sinn.

Ihr braucht mindestens 3 Katzenklos (Faustregel ist Anzahl der Katzen + 1), mit gutem feinen Klumpstreu, ohne Duft, in ausreichender Einfüllhöhe (mindestens 10cm, da Katzen gern gründlich buddeln). Haubenklos sind nicht Katzengerecht. Die allermeisten Katzen bevorzugen offene Klos, die von mindestens 2-3 Seiten gut zugänglich sind, damit sie bei Bedarf möglichst schnell flüchten können.

An Kratz- und Liegemöglichkeiten sollte auch gedacht werden. Die Kratzbäume sollten je mindestens einen wirklich hohen Stamm haben, und nicht zu verbaut sein, damit sich zum Kratzen schön ausgestreckt werden kann.
Wirklich glücklich wird man mit diesen Standard-Plüsch-Dingern auf Dauer nicht. Ich empfehle einen bzw. mehrere Kratzbaum von Petfun oder Kirstins.

In jedem Raum sollten mehrere Kratzmöglichkeiten gegeben sein. Das schon das Mobiliar und die Katzen können ihr Grundbedürfnis (markieren durch kratzen) befriedigen.
"Cat-on" z.B. hat gute langlebige Kratzpappen.

Denkt dran, dass die Katzen, auch wenn sie sich viel miteinander beschäftigen werden, auch Reize von außen brauchen. Also Spiele mit euch. Angeln, Federwedel und Co. sollte man auf jeden Fall da haben. Ebenso Intelligenzspielzeug für die geistige Auslastung.

Du fragtest nach Futtwrsorten. Wirklich gutes Katzenfutter ist nicht billig. Davon essen sie idR allerdings weniger als vom Billigfutter, weshalb sich das zumindest ein wenig wieder ausgeht.
Grundlegend sollte man Katzen All-you-can-eat füttern. Jede Katze hat erstmal ein natürliches Sättigungsgefühl, was man ihr durchs Rationieren vom Futter abtrainieren würde.
Kitten essen um einiges mehr als ausgewachsene Katzen. Während erwachsene Katzen mit 200-300g hochwertigem Nassfutter gut zurechtkommen, drücken manche Kitten bis zu 1kg davon täglich durch. Das sollte man auch nicht unterbinden, sie nehmen sich was sie brauchen (ist wie bei Babys).
Gute Marken sind z.B.:
Mjamjam, O'canis, Omnomnom, Sandras Schmankerl, Tasty cat, the goodstuff, catz finefood, Bettys Landhausküche, Rosies Farm, Lucky Lou, Grau, Real nature (wilderness).
Alles was man so aus der Werbung kennt ist eigentlich Müll.

Nachtrag zum Kind: Bringt dem Kind bei die Katzen in ruhe zu lassen. Es soll warten bis die Katzen von selbst auf es zukommen. Auf keinen Fall sollten sie irgendwie bedrängt werden. Nicht einfach hochnehmen, nicht festhalten, nicht beim Schlafen oder essen stören. Und wenn die Katzen sich an einen für sie sicheren Ort zurückgezogen haben, sie nicht dort stören.

Ps: Ich könnte mir vorstellen, dass sie eich, bei dem beengten Platz, die Wohnung wortwörtlich zerlegen. Das ist dann nunmal so. Denkt dran: es ist nicht ihre Schuld bei so suboptimalen Verhältnissen. Keinesfalls sollten sie dafür bestraft werden. Strafen verknüpfen sie mit euch, bekommen angst vor euch und ihr könnt die "Strafe" niemals so timen, dass die Katzen wissen, welches Verhalten nun unerwünscht war. Sie merken sich lediglich "vor dem menschen muss ich auf der hut sein".
Katzen lernen am besten über Belohnung.

Bearbeitet von Miami
8

Vielen Dank für die Infos ! An eine Versicherung denken wir tatsächlich auch . Und danke für den Tipp mit der frühen kastration . Es ist definitiv eine geplant , aber die Zeit muss sicherlich mit der Ärztin geklärt werden

9

Lasst eine Frühkastration machen.
Am besten zwischen den 4-6 Monat, eher 4 Monat. Am besten bevor die Tiere Geschlechtsreif sind.
Nehmt ihr ein Pärchen oder Gleichgeschlechtlich auf?
Bei Pärchen - umso früher, umso besser.

weitere Kommentare laden
15

- Die Katzen dürfen hoffentlich raus nach einer angemessenen Eingewöhnungsphase, alles andere ist nicht artgerecht.
- Katzen lernen erst AB 12 Wochen Sozialverhalten von der Mama - eine Abgabe mit 12 Wochen ist somit zu früh und die Chancen auf Verhaltensauffälligkeiten sind hoch.
- Die Katzen brauchen mehrere Rückzugsmöglichkeiten zu denen das Kleinkind nicht hinkommt.
- Ein Umzug ist wahnsinnig stressig für Katzen.
- Sheba ist qualitativ minderwertiges Futter.
- Gut und billig schliesst sich in diesem Fall aus.

18

Sie schreibt oben, dass sie reine Wohnungskatzen will!!

Zum Kotzen sowas, wenn es nicht gerade blinde/taube alte Katzen aus dem Tierheim sind (die als Wohnungskatzen vermittelt werden), sollte man immer Freigang ermöglichen.

Sonst kann man halt keine Katzen halten.

Mal wieder purer menschlicher Egoismus…
So traurig

19

Die Platzverhältnisse sind schon sehr eng.
Vor allem, weil ich die Katzen auch (zumindest nachts) nicht in den Raum lassen würde wo das Kleinkind schläft. Dann bleibt aber nicht mehr viel Platz übrig und grade so im Teenager-Alter zwischen 4 und 12 Monate können die Katzen auf allerhand dumme Ideen kommen, die eurer Einrichtung eventuell nicht gerade gut tun…

Falls ihr euch trotz all der Warnungen hier nicht abbringen lasst, dann achtet zumindest auf folgende Punkte:
- ist die Züchterin wirklich seriös? Sind die Elterntiere auf diverse Krankheiten getestet, wie oft wird die Katze gedeckt, hat die Züchterin Ahnung von Genetik oder geht sie nur nach Optik… BKH sind zur Zeit absolute Modekatzen, daher gibt es unter den Anbietern viele schwarze Schafe. Die Fütterung mit Scheba klingt eher nach „wir füttern das teure, bekannte Futter aus der Werbung“ als nach Ahnung was gut für die Tiere ist…
- Die Katzen brauchen Platz zum toben und zurückziehen. Da ihr nicht viel Fläche habt, nutzt auf jeden Fall die Höhe/Wände mit. Also Kratzbäume und Catwalks etc.
- Als Futter mit gutem Preis/Leistungsverhältnis kann ich Mjamjam empfehlen. Und wenn es ums Geld sparen geht, dann nimm lieber größere Dosen (sind im Kilopreis viel günstiger als Portionstütchen) und vergleiche verschiedene Shops, als an der Qualität zu sparen. Ich füttere immer mehrere Marken im Wechsel z.B. TastyCat, Granatapet, wenn dir die zu teuer sind vielleicht noch Macs. Das oft empfohlene Animonda Carny ist zwar besser als viele Supermarkt-Futter, aber ich würde es nicht geben.
- bei zwei Katzen werden drei Katzenklos empfohlen (immer ein Klo mehr als Katzen), die nicht direkt nebeneinander stehen. Müsst ihr mal schauen wo ihr die unterkriegt, am besten auch außer Reichweite eures Kindes…

20

Hallo,

sorgt dafür, dass die Katzen einen Rückzugsort haben, an dem sie ihr Ruhe haben und sich sicher fühlen. Der Ort muss auch für das Kind tabu sein. Katzenbabys brauchen auch ihren Schlaf und das muss auch vom Kind respektiert werden. Dem Kind die basics beibringen im Umgang mit Katzen.

Beim Futter schau, dass es getreide- und zuckerfrei ist. Da gibt es auch verschiedene Preisklassen.

Gut ist schonmal, dass ihr euch für 2 Katzen entschieden habt, vor allem bei reinen Wohnungskatzen