Katzen Urin

Hallo ihr lieben :-)

Ich bin am 01.07.2023 aus meiner Wohnung ausgezogen, gemietet habe ich sie allerdings bis 01.08.2023..
Beim Umzug am 01.7 ist aufgefallen dass meine Kater auf die Sofa Lehne gemacht hat und es zur Wand gelaufen ist, muss ca 2 Wochen davor passiert da war er nämlich noch nicht kastriert..
Sofa kam dementsprechend in müll..
Dem Vermieter hab ich es selbstständig mitgeteilt, habe dementsprechende Farbe gekauft und die Wand bearbeitet( Mit Farbe, extra Urin Geruchs entferner und und ) also wirklich alles..

Man hat nichts mehr gesehen oder gerochen, Freunde von uns sind extra hergekommen um zu riechen, man selber nimmt es ja manchmal anders wahr , aber auch die sagten man sieht nichts und riecht nichts mehr..

Am 30.07.2023 war dann Schlüsselübergabe, der Vermieter hat 300 Euro einbehalten und sagte ist der Geruch bis 01.09 nicht verschwunden behält er das Geld und ich für den Rest muss ich auch aufkommen..

Er hätte gerne eine Firma die, die Wohnung komplett sauber macht 🤦‍♂️

Nun habe ich mich mit ihm geschrieben und gefragt was denn der Geruch macht, ( obwohl wirklich keiner mehr vorhanden war)
Da schrieb er „ der Geruch ist immer noch da und ich muss mir was einfallen lassen, er würde sonst zum Anwalt gehen, daraufhin habe ich gesagt, dann klären wir es über den Anwalt.. paar Tage später schrieb er ob man es nicht ohne klären könnte, aber ich dann so eine Firma beauftragen muss..

Man muss dazu sagen, in der Wohnung wohnt seit 01.08 auch jemand neues drin mit einer Katze..

Ist das alles so berechtigt was er tut und sagt ? Kennt sich da jemand mit aus ?
Liebe Grüße

1

Berechtigt oder nicht, er hat jedenfalls keine Lust auf rechtliche Klärung.

Wenn die Wohnung noch riecht sollte es feststellbar sein. Bitte um einen Termin mit Zeugen. Wenn dann etwas ist handelt ihr etwas aus, 300€ klingt vernünftig, schriftlich, und wenn nichts ist dann gehst Du wieder. Falls nichts ist wird es nicht zu diesem Termin kommen.

2

Nunja, der Urin eines Katers kann sehr hartnäckig sein. Hat er denn wirklich, wirklich, wirklich nur das eine Mal von der Couch aus gemacht? Ich habe Bekannte, die haben ihr komplettes Echtholz Eiche Parkett rausgerissen, weil der Katerurin nicht mehr raus ging.
Kann aber auch sein, das der Vermieter nur das Harr in der Suppe sucht, bzw jemand, der ihm eine Komplettrenovierung zahlt.
Ich würde mit dem Vermieter und einem unabhängigen Zeugen eine Ortsbegehung machen.

3

Ich finde es jetzt etwas schwierig, wenn schon eine neue Katze eingezogen ist. So besteht die Möglichkeit, dass man ohnehin „Katzengeruch“ wahrnimmt 🥴

Und wenn der Vermieter es tatsächlich ohne Anwalt (bzw. außergerichtlich) klären möchte, dann mach ihm ein Gegenangebot.

Schreib ihm, dass sich die Sachlage kaum klären lässt, wenn jetzt ein neuer Mieter mit Katze eingezogen ist und dass Du in Deinen Augen alles getan hast, um die Stelle an der Wand wieder in Ordnung zu bringen.
Deiner Meinung nach war beim Auszug alles gut, (hast ggf. auch Zeugen). Du könntest ihm aber zum Beispiel anbieten, dass er die Hälfte des Geldes behält.

Wobei selbst vor Gericht kaum zu klären ist was nun den Tatsachen entspricht. Auch hier käme es dann wahrscheinlich zu einem Vergleich, der ähnlich aussehen könnte.