wieder schwanger - sohn (8 1/2 monate) stillt sich gerade selbst ab?!

also ich beschreibe euch mal, wie unser "essensplan" vor einer woche ungefähr aussah....

6:30 Stillen

8:00 GOB

12:00 Gemüse/Kartoffel/Fleisch Brei

13:30 Stillen

16:00 GOB

18:30 Getreide - Milchbrei

20:30 Stillen

(nachts will er etwa seit 5 oder 6 wochen selbst wenn er aufwacht und ich ihn zu uns ins bett rüberlege nicht wirklich gestillt werden...)

jetzt bin ich ende 5ter woche schwanger...#huepf !er zappelt seit einiger zeit nur noch rum beim stillen hat aber eigentlich immer n paar kräftige svhluck genommen...jetzt seit ein paar tagen hampelt er wie gewohnt und wenn dann was kommt zieht er einmal und dreht sich dann weg.....so nach dem motto :"wie ekelig"!mittags habe ivh ihn dann schon ein paar tage nicht mehr angelegt und er hat das auch nicht verlangt und ist auch so guut eingeschlafen....

weil er mittags nicht mehr stillt habe ich ihm dann morgens anstatt GOB einen Getreidemilchbrei gegeben....damit er noch ein bisschen mehr "milch" bekommt....klappt auch gut....jetzt wollte ich das so beibehalten eigentlich...aber johann nicht^^...

heute morgen hat er ein paar schluck getrunken an der brust...heute abend eigendlich gar nicht..nur gezappelt und als was kam weggedreht...

jetzt nach langem gerede meine fragen:

verändert sich der geschmack so stark?hatte wer ähnliche "probleme"?hat sich euer zwerg an den veränderten geschmack gewöhnt oder sich komplett abgestillt?

wie viel milch braucht er noch?(achso - er trinkt etwa 200 - 300ml wasser am tag)...

soll ich woll lieber richtig abstillen?so ist auch irgenwie blöd...brust wird immer "angeregt", aber dann nicht ausgetrunken...habe noch nie probiert johann milch aus dem necher zu geben...war ja auch nie nötig...

wieder andererseits denke ich, wenns irgendwie nicht klappen sollte und ich nr frhlgeburt bekomme sollte etc. dann habe ich ihn abgestillt, obwohl ich ihn viel länger stillen wollte..

fragen über fragen...hoffe ihr könnt mir weiter helfen?!wie sind eure erfahrungen?

lg
nadine mit johann, der ohne stillen friedlich eingeschlummert ist....

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ja, der Frauenmilchgeschmack kann sich während einer neuen Schwangerschaft gravierend ändern. Diesen nimmt nicht jedes Kind an.
Brusternährung während einer Schwangerschaft kann in einigen Fällen zu Früh-/Fehlgeburten führen. Das ist richtig.

Mindestens 2 Trinkmilchmahlzeiten zu je etwa 200 bis 300 ml (= Abgepumptes, Spendermilch einer anderen Brustmutter, Pre- oder Einsermilch) sollte Dein Baby schon noch bekommen, bis es 1 Jahr alt ist (ab dann kannst Du zu Kuhvollmilch/produkten wechseln, wovon das Kind 250 bis 300 ml am Tag zu sich nehmen sollte).

2

mal angenommwn, er trinkt die milch aus dem becher nicht....und stillt sich jetzt komplett ab....reicht dann der milchbrei in dem fall aus?

koche den mit schmelzflocken und pulvermilch ja dann 2 mal am tag....

3

achso noch was...ich vergesse die hälfte...also er hat schon vorher nicht mehr viel getrunken...immer nur so ein paar schluck....weiß jetzt nicht so richtig, ob ich ihm zusätzlich was anbieten soll....weil er meckert ja nicht oder eifach weiterhin die brust anbieten und wenn er nicht will scheints ja irgendwie auszureichen?!

weitere Kommentare laden
4

Hallo Nadine,

ja, Geschmack und auch die Milchmenge verändert sich, das wird durch die Hormone verursacht. Es gibt Kinder, die kein Problem damit haben und es gibt Feinschmecker, die gelich mit dem Stillen aufhören.

Wenn Du Lust hast weiter zu stillen bzw. in Deiner Vorgeschichte keine Blutung, Fehlgeburt, Frühgeburt usw. war, dann kannst Du versuchen Johann die Brust weiterhin ohne Druck und Erwartungen anzubieten. Stillen ist doch nicht nur Nahrungsaufnahme, sondern Beruhigung, Körpernähe, Mamigeschmack. :-)

Wenn er sich doch abstillt, dann sollte er noch irgendwie Milch bekommen (zB. Pre)
Das kannst Du aus dem Becher versuchen:
http://www.stillgruppe-ml.de/becherfuetterung.htm

Wenn er Pre nicht akzeptiert - kann locker vorkommen, da Formula ziemlich eckelhaft schmeckt - und er nicht allergiegefährdet ist, kannst Du versuchen ihm täglich 1-2 mal Joghurt, Käse, Quark (nicht mehr als 2-300 ml pro Tag) anzubieten.
Vollmilch würde ich im ersten Lebensjahr nicht geben bzw. Milchbrei auch nicht (enthält in den meisten Fällen Vollmilchpulver und extra Zucker).

LG
Steffi

5

heute morgen hat er gnaz normal gestillt....werde wohl erstmal nächstens dienstag zum FA gehen(die ist jetzt im urlaub - war wegen ss also noch gar nicht da - erstmal schauen, ob da auch wirklich alles i. O. ist)
......ich glaube, bei dem was er so isst....das er einfach satt ist....das stillen ist für ihn seit wochen schon keine mahlzeit mehr....sondern so ein kuschelnuckeln mit leckerem beigeschmack ;-P

bin bei johann im zweiten ÜZ schwanger geworden und hatte nie probleme....und bin etzt auch zügig....wieder direkt im zweiten ÜZ schwanger geworden...
..vielleicht reicht ihm ja auch einfach das stillen morgens....

er bekommt ja keinen fertig milchbrei, sondern ich koche vollkornschmelzflocken von kölln auf und rühre dann pre - milchpulver auf ziegenmilchbasis unter....normale pre verträgt er nicht...da bekommt er hautausschlag.....also kein extra zucker, sondern vollkorn und milch....

ich denke, wenn er diesen brei zweimal am tag nekommt und morgens nach dem aufwachen noch stillt und ich den rest so beibehalte müsste das erstmal gehen!

lg und danke