Es reicht nicht, es klappt nicht - bin traurig

Hallo,

ich muss mich ausheulen... wir hatten einem wirklich tollen Stillstart. Innerhalb 5 Tagen hatte die Kleine ihr Geburtsgewicht wieder, danach legte sie kräftig zu - zwei Wochen lang.

Ab dann stagnierte das Gewicht dann; sie nahm nur 100g zu innerhalb 11 Tagen, zuletzt gemessen 10g innerhalb von 4 Tagen - viel zu wenig. Ich stille nach Bedarf, lege sie an, wenn sie jammert, aber sie kriegt einfach nicht genug ab. Die ersten 10 Minuten klappt es noch super, man hört und sieht, wie sie schluckt und schluckt und richtig was kriegt, aber ab dann versucht sie erfolglos, einen weiteren Milchspendereflex auszulösen, und da tut sich nix mehr bzw. nur ganz wenig (einmal in 10 Minuten oder so). Sie schiebt erbärmlich Hunger, weint und kreischt dann auch irgendwann und wird wütend, weil da nix kommt. Auch regelmäßig Seite wechseln änderte nichts.

Ich war dann nur noch am Heulen, weil bei 11 bis 13 Stunden stillen am Tag meine BW einfach nur noch erbärmlich schmerzen, und das Kind war am Heulen, weil es nach so viel Stillerei noch immer Hunger hat. Inzwischen hab ich vom Sanitätshaus eine geliehene Pumpe, versuche also die Kleine anzulegen, zwischendurch abzupumpen und bei Bedarf das Abgepumpte zuzufüttern - aber auch das reicht nicht. Ich trinke über den Tag verteilt auch Stilltee, die Hebi hat mir diesen Bockshornkleesamen empfohlen, den nehm ich. Aber es scheint nicht anzuschlagen.

Der KiA hat uns für eine Weile eine Waage mitgegeben, hab die Kleine also vor und nach dem Stillen gewogen; bei etwa 10 Mahlzeiten in 24h müßte sie pro Mahlzeit 70 bis 80g zu sich nehmen - gekriegt hat sie nur 40g.

Da die Gewichtsentwicklung so schlecht ist hat die Kleine jetzt hin und wieder noch ein paar ml PRE gekriegt - und ich hab grad wieder losgeheult, als sie das erste mal das Zeug innerhalb von Sekunden weggetrunken und danach selig gelächelt hat #heul Sie ist dann zufrieden, schläft gut, weint nicht. Ich fühl mich aber total scheiße - ich hätte sie gerne voll gestillt, und ich glaub, ich versuch auch vieles, aber so langsam verliere ich die Hoffnung, daß wir das noch in den Griff kriegen. Das macht mich so traurig. Hier liegen die Nerven seit Tagen nur noch blank.

#danke dass ich hier heulen durfte. Ich fürchte, mein armer Mann kann's so langsam nicht mehr hören...

#winke geldbeutel

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ach mensch, ich drück' dich mal!!

Ich sehe in deinem Beitrag mich vor fast acht Monaten! Luisa war immer zu dünn, die Ärztin hat geschimpft, meine Mama mich angemeckert ob ich nicht merke das mein Kind hungert, Luisa hat geweint, mich haben alle leute gefragt ob meine Milch nicht nahrhaft genug wäre, ob meine Brust vielleicht leer ist usw.
(ich könnte Seiten füllen...)

Ich habe ständig stillproben gemacht, nachts beim stillen selbst 3-4 mal! Luisa ht nicht zugenommen, und vor allem geschrien!
Der einzige Unterschied war das ich wahnsinnig mit dem zufüttern gekämpft habe weil sie die Sauger nicht akzeptiert hat!

Heute sage ich, ich hätte gerne durcheghalten! Ob ich es aber anders gemacht hätte und nicht angefangen hätte zuzufüttern mit dem jetzigen Wissen??? weiß nicht!
Ich trauere noch oft dem stillen nach! Diese Kuschelzeiten mit der Kleinen und vor allem die Nächte! Jetzt muss ich zwei bis dreimal raus! Damals habe ich schnell angelegt und weiter geschlummert!

ABER egal was du tust, ihr müsste beide damit klar kommen! Wenn du den eindruck hast deine kleine hat wirklich Hunger und nichts anderes (Bauchweh?) und du kannst gut damit leben ihr dann halt ein Fläschchen zu füttern dann ist das halt so!

Wenn du weiter stillen möchtest, pumpe, pumpe, pumpe! Vielleicht kannst du die Menge ja doch noch steigern und deine Kleine ist bald zufrieden!!

Es lohnt sich durchzuhalten! Aber ganz wichtig ist auch, nicht um jeden Preis! Ihr müsst euch wohl fühlen dabei!
LG

2

Hallo!

Ich kann dir da gut nachfühlen. Dominik und ich hatten einen schwierigen Stillstart und danach war der Wurm drin. Meine Brust kam einfach nicht mehr nach. Ich konnte machen was ich wollte und ich habe viel versucht. Dauerstillen, Malzbier, Stilltee, Bockshornkleesamen. Aber es ging nicht. Zum SChluss nahm er sogar ab. Also arrangierten wir uns und haben Zwiemilchernährung gemacht. Manche Mahlzeiten hab ich einfach gestillt, manche komplett durch Flasche ersetzt. Nachts habe ich immer gestillt und das hat auch gepasst. Abends und 1 am Tag waren Flasche.

Mit 6 Monaten wollte Dominik dann gar nicht mehr an die Brust. Ich war froh dass ich das so lange durchgehalten habe, war aber auch traurig weil ich es anders nicht geschafft habe.

Wenn bei euch auch das mit dem Gewicht schon nicht mehr stimmt und die Kleine nicht genug bekommt, hast du auch die Möglichkeit der Zwiemilchernährung oder abstillen. Allerdings würde ich dir raten, vorher noch etwas zu warten. Mir wurde gesagt, es dauert bis zu 8 Wochen bis sich Mutter und Kind optimal eingestellt haben.

Kopf hoch. Du hast alles versucht und das ist doch super.

Ich hatte übrigens voll den Bammel davor dass es beim zweiten Kind wieder so ein Theater gibt. Aber Fehlanzeige. Ich konnte Alina voll stillen und habe insgesamt 16 Monate gestillt.

lg liz

3

hallo

ich weis genau wie du dich fühlst bei mir war es genau so

aber bitte gebe nicht auf stille sie und wenn sie danach noch hunger hat dann gebe ihr pre bei mir war das so das ich das ein paar wochen so gemacht habe und plötzlich brauchte er die flasche dann nicht mehr

und mein kleiner wird jetzt 5 monate und ich stille immer noch voll

ich hab auch gepumt angelegt mich wahnsinnig gemacht das alles bringt nix

wünsche dir noch viel erfolg

lg toplancino

4

Hallo

Normalerweise antworte ich nicht auf Stillthreads, da ich selbst nicht still, aber bei Dir lese ich die Verzweiflung.

Ich sag Dir nun mal meine Meinung als Flaschenmama:

Also ganz ehrlich würde ich in Richtung Zwiemilchernährung denken. Also stillen und 1 - 2 mal am Tag Pre.
Am Besten eine HA Pre, so das der Allergieschutz aufrecht erhalten bleibt.
Du bist keine schlechte Mutter, wenn Du die Flasche gibst. Babynahrung ist ja kein Gift, auch wenn das hier von manchen Stillmüttern so hingestellt wird.

Du musst das machen, was für Euch am Besten ist. Und wenn das nunmal Zwiemilchernährung ist, dann ist das eben so.

Du kannst Dich aber auch noch an eine Stillberaterin wenden. Entweder bei der LaLecheLiga oder bei AFS Stillen. Ich wünsch Dir auf jeden fall alles Gute, egal was Du machst und es ist DEINE Entscheidung.

LG K. mit 2 Flaschenkindern

5

achje...

dazu mag ich aus der Ferne garnicht sagen, nur soviel:

wendie dich noch heute an eine versierte Stillberaterin!
Die arbeiten kostenlos und können euch vielleicht helfen.
wenn dir das stillen wirklich wichtig ist dund die Milch tatsächlich nicht reicht, wäre vielleicht auch ein Brusternährungsset eine Option..aber da kann dir die Beraterin weiterhelfen.

lg

melanie mit 4 lzs-Kindern

6

Jaaa, auch ich kenne diese Situation,... mein Kind will nichts weiter von mir als Nahrung un dLiebe und die Nahrung die ich gebe reicht nicht und weil ich deshalb so verzweifelt bin kann ich ihmnicht genug Liebe geben, Gott bin ich eine schlechte Mutter!

BLÖDSINN!
Mach dein Kind satt!Wenn es mit dem Stillen nicht klappt, dann is das schade aber nicht dramatisch! Die Pre-Nahrungen sind inzwischen hervorragend und du hast mit dem Stillen eine gute Basis für die entwicklung des kindes geschaffen, jetzt erhalte eure gute bindung und quäle euch nicht, füttere so viel zu wie der zwerg braucht,.. kuschelt dafür um so mehr damit dem zwerg die nähe nicht fehlt! Es wird euch beide entlaste und entspannen! Mach dir keine Vorwürfe! Ich konnte nur 3 Wochen Stillen und die kleine hat so geweint und ich hab sooo geweint und wir sind fast verzweifelt, ich hab meinen Freund angebrüllt weil ich der Meinungw ar er könne ds alles nicht verstehen, fühlte mich wie ein Versager und dann kam meine Hebi und zeigte mir den Vogel! Jetzt bekommt sie pre nahrung entwickelt sich toll und vorallem, sie ist satt nach dem essen und glücklich!

7

Hallo #winke

Ich schreibe Dir als Stillmama. Ich bin eine Stillmama aus Überzeugung. Aber nicht um jeden Preis!!

Was ist so schlimm daran der Maus PRE-Nahrung zu geben? Du machst alles was in Deiner Macht steht um sie mit Deiner Milch zu nähren - ihr scheint es nicht zu reichen und zeigt es Dir sehr deutlich!

Früher gab es für Deinen Fall Ammen, heute kann man gute Ersatzmilch kaufen ;-)

Mach Dich frei von dem Stilldruck, wer weiß, vielleicht fließt die Milch allein dadurch schon besser, Streß ist ja bekanntlich NICHT milchfördernd.

LG, R. #klee

8

Ich kann Dir nur eins sagen: Mach Dir nicht so einen Stress. Ich konnte beide Kinder nicht einen Tag stillen. Wenn es nicht sein soll... Dann ist es halt so. Du versuchst alles was in Deiner Macht steht. Es spricht nichts dagegen, Deinem Kind die Pre-Nahrung zu geben. Du quälst doch Dich und Dein Kind nur damit, auch wenn es unbewusst ist. Versteif Dich nicht so aufs Stillen.

Wenn es Deinem Kind gut geht, ist das doch die Hauptsache. Es wird Dich nicht weniger lieben,wenn es nicht gestillt wird.

LG und mach Dich nicht so fertig. Deine Unruhe und Dein Stress überträgt sich auf das kind.

9

Hallo,

such dir eine Stillberaterin.

ERstmal wie war ihr Geburtsgewicht und wie ihr Tiefstgewicht.

Wie schwer ist sie jetzt
Wie alt ist sie jetzt.

Die Schmerzen in den Brustwarzen deuten auf eine falschen Technik hin