*HILFE* 9 Monate, vollgestillt - verweigert Brust komplett - und ich hab Mastitis *lang*

Hallo,

ich hab nun gleichzeitig zwei Probleme, vielleicht kann mir jemand einen guten Tipp geben:

1. Meine Maus, 9. Monate, eigentlich ein noch vollgestilltes Baby (Beikost so lala und sehr wenig), verweigerte seit einer Woche von jetzt auf gleich tagsüber die Brust. Nachts hat sie jedoch immernoch 3x richtig gut an der Brust getrunken. Da sie nachts noch gut getrunken hat, hab ich mir noch keine großen Sorgen gemacht. Vor 3 Tagen nun, geht sie nun gar nicht mehr an die Brust, auch nicht nachts!
Sie tinkt nicht aus der Flasche, sie weiß einfach nicht, was sie mit dem Sauger anfangen soll. Ich geb ihr Wasser und (das erste Mal überhaupt!) Pulvermilch aus dem Becher. Aber trotzdem trinkt sie sehr wenig. Essen geht soweit, aber auch recht wenig. Der Flüssigkeitshaushalt macht mir mehr Sorgen. Sie pullert auch ganz wenig. Ich war am Freitag beim KiA, es ist wohl alles ok, es könnten die Zähne sein.

Aber hat sie sich nun abgestillt? Von jetzt auf gleich? Oder ist es nur eine Phase?

Mein 2. Problem: Ich hab die letzte Woche nun öfter Milchstau gehabt: ausstreichen, kühlen, Retterspitz, Quarkwickel - alles gemacht. Seit gestern gehts mir total beschissen (Mastitis mit Fieber, Gliederschmerzen, Kreislauf, musste mich auch übergeben), so dass ich zum Bereitschaftsarzt ging. Im Prinizip riet er mir, Abstilltabletten zu nehmen. Na toll... Das Rezept hab ich nun hier liegen aber ich will eigentlich keine Tabletten nehmen.

Setzt meine Hormonumstellung jetzt eigentlich schon ein? Ich fühl mich neben den körperlichen Beschwerden auch psych. überhaupt nicht gut. Ich bin sehr traurig darüber, dass sie nicht mehr an die Brust will. Gestern hab ich den ganzen Vormittag geweint, weil ich mir auch Sorgen um sie mache.

Hat jemand vielleicht sowas auch schon erlebt?
Habt ihr ein paar Tipps für mich?
Soll ich ihr die Brust weiter anbieten, oder wars das nun mit Stillen?

Danke für Eure Antworten!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

das ist ja wirklich unschön#schwitz

Das beste wäre sicher wenn deine Tochter gerade jetzt die Brust richtig leert, wenn sie nicht will kannst Du sie natürlich nicht zwingen. Anbieten würde ich es aber dennoch zwischen durch mal. Vielleicht gehst Du mit ihr in einen dunklen ruhigen Raum, versuch es einfach, auch dabei zu laufen, das kann manchmal klappen.

Ansonsten solltest Du jetzt die Milch natürlich ausstreichen, versuch die verhärteten Stellen unter der warmen Dusche zu massieren und die Milch dann abfließen zu lassen.

Kühl die Brust anschließend, wenn möglich faht nochmal (lass jemanden fahren;-)) und hol Dir Traumeelgel und Tabletten, die Tabletten std. auf der Zunge zergehen lassen, die Creme immer mal wieder auftragen (im Kühlschrank aufbewahren) Trink ruhig eine Tasse Pfefferminztee solange die Mastitis akut ist. Auch PCM solltest Du ruhig nehmen, das hilft zumindest gegen die fiesen Kopf- und Gliederschmerzen.

Warum deine Tochter nicht mehr trinken will kann ich Dir leider nicht sagen, es kann viele Ursachen haben, vielleicht merkt sie das es Dir nicht gut geht, meine Hebamme meint damals zu mir das die Kinder dann oftmal weniger trinken weil sie es merken#kratz, bei mir stimmt es nicht;-).

Sie trinkt aber jetzt Wasser? Solange sie etwas trinkt und auch der Arzt sagt das alles ok ist mach Dir keine Sorgen.

Für das alter ist es eigentlich sehr ungewöhnlich das ein Kind sich selbst abstillt, ich denke eher es ist eine Phase.

Ich wünsche Dir eine gute Besserung#klee

lg

2

Hallo,

ich kann dir nicht bzg. Milchstau helfen (ich würde einfach abpumpen??) aber ich kann dir sagen, dass meine Tochter auch immer wieder Phasen hat, in denen sie tagelang so gut wie nichts trinkt. Ich habe das schon mit KiA etc. besprochen und da meine Tochter gut genährt ist (wiegt bei 64cm schon 8,5kg) und dann letztendlich ja immer wieder angefangen hat zu trinken, ist es nicht bedenklich gewesen. Ich habe mir natürlich trotzdem Sorgen gemacht.
Ich würde auf keinen Fall diese Abstilltabletten nehmen, wenn du nicht abstillen willst. Da deine Tochter ja kaum feste Nahrung zu sich nimmt und auch kaum kennt ist das sicher kein Abstillverhalten von ihrer Seite aus. Sie wird die Brust irgendwann wieder wollen!
Hol dir doch schnell eine Stillberaterin oder ruf deine Hebamme an, damit du Hilfe gegen den Milchstau bekommst! Ärzte haben von so was doch meistens keine Ahnung!
Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen Mut machen!
Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne nochmal melden!
LG

3

Hallo!

Vorneweg: Die Milch kann ekelig schmecken, wenn da eine Entzündung in der Brust ist!
Dann gehen die Kinder nicht so gerne ran, besonders wenn sie schon größer sind!
Keine Angst, sie stillt sich nicht ab, sie ist nur auch in einer blöden Situation und merkt auch deine Unsicherheit. Eine Entzündung ist nicht zu unterschätzen!
Immer wieder anbieten! Das ist ja auch die beste Therapie bei einer Mastitis!

Zur Mastitis:
Scheissegal, was um dich herum passiert, du gehörst ins Bett!!!!
Du bekommst vom Gyn oder KA ein "Rezept" für Haushaltshilfe, das von der KK bezahlt wird!
Oder Dein Mann lässt sich vom HA krankschreiben (das dürfen in diesem Fall weder Gyn noch KA!)

Du musst Geduldig sein!
Erst geht das Fieber weg und die Brust hinkt hinterher mit abschwellen, nachlassender Schmerz und zurückgehen der Rötung und verhärteten Stellen!

Vor dem stillen heissen Waschlappen drauf! Du kannst die harten Stellen massieren, aber es darf definitiv NICHT!!! wehtun!
Am besten eignet sich der Griff einer elektrischen Zahnbürste! Diesen legst du mit der Stelle wo die stärkste Vibration zu spüren ist, auf die schmerzenden Stellen!

Und dann mach mal "Stillsport"!
Dein Kind legste uffn Rücken und du im Vierfüsslerstand drüber!
Der Unterkiefer muss in die Richtung der Rötung/Schmerzende Stelle zeigen. Darüber hinaus hast du in dieser Position die Schwerkraft zu Nutze und die Milch fliesst besser!

Nach dem stillen tutst Du dir gequetschte Weisskohlblätter auf die schlimmen Stellen.
Den Weisskohl kannste vorher mit dem zackigen Teil des Fleischklopfers bearbeiten, falls du einen hast! wenn nicht, ordentlich zusammenkneten (ohne Strunk, das Stück herausschneiden), damit die Blattadern kaputt gehen und der Saft austreten kann, dieser ist entzündungshemmend!
Wenn du fiese Kopfweh zur Mastitis hast, kannste homöopathisch auch ne Gabe Bryonia C30 nehmen. (5 Globuli in etwas Wasser auflösen, mit Plastiklöffel umrühren und alle paar minuten nen Schluck nehmen, vor jedem Schluck etwas umrühren!)

Belladonna ist ähnlich Bryonia, das kommt in Frage, wenn die Rötung an der Brust sehr ausgeprägt ist und du einen Klopfenden Schmerz verspürst. Wenn ein fehlendes Ruhebedürfnis dazukommt bei dir, dann passt belladonna.

Wenn du andere Anzeichen hast, dann antworte mir mal, es gibt noch eine Menge anderer hom. Mittel, die in Frage kommen können, ich will nur jetzt nicht alles aufschreiben, die oben genannten sind die "gängigsten".

Du gehörst ins Bett! Und zwar noch ne Weile! Nur weil die Brust nicht mehr wehtut und das eventuell verordnete Antibiotikum seine Wirkung entfaltet, heisst es noch lange nicht, dass alles gut ist!
Wenn du noch eine schöne Stillzeit erleben willst, dann musst du gut zu DIR sein!
Ruh dich aus!
Gute Besserung und liebe Grüße, Uta

4

Danke für Eure Antworten!
Ich hab mir Ruhe gegönnt und mein Mann hat sich um alles gekümmert. #verliebt
Aber ich denke nicht, dass es mit dem Stillen nochmal klappt. Ich versuch es immer wieder, aber sie weint nur und dreht sich weg... :-(

Danke!